Licht vergessen, Batterie leer?

  • Hallo Leute,


    folgender Sachverhalt: Freundin ist gerade mit unserem i30, Bj 2014, Fifa World Cup Edition losgefahren. Soweit so gut.


    Jetzt schreibt sie mir nachdem sie angekommen ist, dass wohl das Licht an war (ich vermute sie meint den Lichtschalter innen). Das Auto ist aber ohne Probleme angesprungen. Auto stand seit Donnerstag an der Stelle (also 4 volle Tage und Nächte). Ich habe Einsicht in den Stellplatz und habe abends im Dunkeln aber keinerlei Licht bemerkt. Auch wundert es mich, dass das Auto nach 4 Tagen angeblichem Licht an einfach so anspringt. Müsst da nicht die Batterie leer sein?


    Deswegen jetzt meine Frage: Hat mein Hyundai eine automatische Licht aus Funktion oder sowas? Dass wenn das Auto abgeschlossen wird, der Lichtschalter aber noch an ist, dass es das Licht ausmacht? Anders kann ich mir das alles nicht erklären. Ich hoffe, hier kann jemand „Licht ins Dunkle“ bringen :)

  • Das Licht sollte automatisch ausgeschaltet werden, wenn der Motor abgestellt wird. Ausnahme: Coming-Home-Funktion, die leuchtet noch ein paar Sekunden nach.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Danke, sowas in der Art hab ich mir auch gedacht. Hätte mir nicht vorstellen können wie eine Batterie fast ne Woche durchhalten sollte. Wie heißt das Paket bei meinem i30 Fifa World Cup Edition? Weil ich konnte hierzu nichts finden, aber vllt suche ich such nur falsch? Sollte ich trotzdem mal längere Strecken mit dem Auto fahren?

  • i30Lichtaus

    Ein Batteriehersteller sagte mir, dass eine Autobatterie sehr lange halten kann (Kurzschlüsse ausgeschlossen) wenn man sie auch pflegt. Daraufhin meine Frage was er damit meint. Er sagt, dass die Lichtmaschine (LM) es nicht schafft eine Batterie komplett voll zu laden. Egal um welches Auto es sich handelt, alle LM schaffen das einfach nicht. Deshalb sollte man die Batterie mit einem Ladegerät voll aufladen. Wer das Auto nur in der Stadt fährt, sollte dies ein Mal pro Quartal durchführen. Wer viel lange Strecken fährt, braucht dies nur einmal zu tun. In jedem Fall sollte dies mindestens einmal durchgeführt werden pro Jahr und mindestens 12h an einem Stück. Man braucht auch nicht die Batterie abzuklemmen, in dem Fall dauert es natürlich länger.


    Kurzstrecken sind für Batterien schlicht weg nicht gut, weil eben die LM zu kurz läuft. Es spielt auch keine Rolle wie schnell Du fährst, sondern es kommt auf die Dauer der Fahrt an.

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Die Aussage des Händlers/ Herstellers finde ich in einigen Ausführungen zumindest sehr fragwürdig. Ich fahre ausschließlich Kurzstrecke, habe in meinem 2009er die 2. Batterie drin und keine Probleme damit. Und wenn die Batterie voll ist, liefert die Lima nur sehr wenig bis gar keine Ladeleistung, warum auch? Man kann eine Batterie nur vollladen, was soll die Aussage mit "min. 12 Std"?


    Nach dem Ladezyklus schaltet das Ladegerät ab, auch wenn ich es noch 3 Tage dranlasse. Nach seiner Aussage würde ich einmal pro Quartal mit leerer Batterie liegenbleiben. Was mache ich falsch, weil das eben nicht passiert? Und warum soll eine Batterie ständig vollgeladen sein? Es reichen auch nur 80% zum funktionieren, evtl auch weniger. Ich fahre erstmal weiter, wenn ich merken sollte, dass es eng wird, kommt sie ans CTEK, nicht vorher.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Fastback01

    Ich kann diese Aussagen nicht ganz nachvollziehen. Eine Autobatterie muss man nicht zusätzlich laden, das macht das Auto ganz automatisch und das passt so bei 99,5 % der Fahrzeuge und Fahrer.


    Eine Lichtmaschine des KFZ kann leicht die Batterie voll laden. Lediglich bei extremem Kurzstreckenverkehr gibts schon mal Probleme, weil die Zeit nicht reicht, die Batterie adequat zu laden. Zusätzliche Laden ist bei artgerechter Haltung eines KFZ definitiv nicht nötig. 99% aller Autofahrer tun das auch nicht. Ist auch nicht vorgesehen. Mir ist nicht klar, was die zusätzliche Laderei z.B. einmal im Jahr bewirken soll. Natürlich: dauernd nur 4 km Kurzstrecke, darauf ist kein Auto/Batterie ausgelegt. Abhilfe: öfter mal die Strecke zu Fuß gehen oder das Fahrrad nehmen. Ist auch gesünder für Mensch, Batterie und Motor.

  • Fastback01 Ich glaube, du hast die Ausgangsfrage falsch verstanden...

    Es ging hier nicht darum, wie lange die Batterie verwendet werden kann, ehe sie durch Plattenschluss oder ähnliches über den Jordan geht, sondern wie lange sie augenscheinlich Leistung erbringen kann, ehe sie "leer" ist. Der Leistungshunger von Halogen-Lampen ist dabei nicht zu unterschätzen. Dazu noch die Lämpchen für Stand- und Rücklicht und die Batterie ist innerhalb weniger Stunden leer.


    Und bitte hör auf mit dem Ammenmärchen der Zwischenladung. Das mag bei den ersten Mopeds mit Elektrostarter noch der Fall gewesen sein. Der Einkaufswagen meiner besseren Hälfte (Bj 2014) hat noch immer die erste Batterie intus, trotz dass der nur um den Kirchturm gurkt. Der sieht vielleicht 2-3 Mal im Jahr eine längere Strecke größer 30min Fahrzeit.


    Es kann nicht schaden, erst recht nicht im Winter mit den ganzen Zusatzverbrauchern, mal ne längere Strecke zu fahren oder bei weniger als sagen wir fünf Autominuten den Karren einfach mal stehen zu lassen.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • airliner

    Ich hatte mich gar nicht zu seiner Frage in dem Sinne geäußert bzgl. längere Fahrten machen. Ich habe eine Empfehlung weitergeben bzgl. Autobatterie Pflege.


    Es ist eine Empfehlung von einem Hersteller gewesen (nicht meine persönlich) und jede Person hier kann selber frei entcheiden (oder was natürlich noch besser ist sich selber erkundigen) wie man seine (Auto)Batterie pflegt (oder es eben nicht tut)


    Ich bin jedenfalls gespannt wie lange meine Batterie halten wird, wenn ich dem Rat folge. Für mich macht es echt keinen Umstand einfach mal das Ladegerät dran zu hängen. Personen, die in einem Wohnblock wohnen, wird dies natürlich ein großer Umstand sein. Ich breche mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich das mache;)

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Hallo zusammen,

    zu der Frage ganz oben, ja

    Nach ein paar Minuten schaltet die Fahrzeugeletronik den Strom fast an allen Verbrauchern ab. Mal testen . Auch die Kofferraumbeleuchtung geht aus bei offener Klappe irgendwann aus.

  • Laprojekt Beim FD(H) wäre mir das neu. Hatte selbst mal einen und der Kofferraum war nicht richtig geschlossen. Ende vom Lied: Das Licht war unbemerkt an und hat schön an der Batterie gezogen, was mir aber erst nach vier Tagen aufgefallen ist. Abgeschlossen hatte der Kübel aber trotzdem.

    Die neueren Modelle schalten inzwischen nach wenigen Minuten das Licht im Innenraum aus, das stimmt (macht mein DM Santa Fe auch irgendwann).

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • So ist es :thumbup:. Ich mußte nach meinem Heckschaden 2019 die Lampen ausbauen damit ich ungestört weiter fahren konnte. Die Heckklappe ging nur noch in der ersten Rasterung zu.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!