Lambdasonde Bank 1 vor Kat.

  • Hallo Forum,


    ich habe mir für meinen i30 cw 1,4 Benzin BJ 2011 eine Lambdasonde bestellt. Die sollte Bank1 vor Kat sein, Kabellänge 630 mm.


    Nun stelle ich fest, dass an dieser Sonde ein grauer Stecker ist und nicht der schwarze, also passt der Stecker nicht. Vor und nach dem Kat haben aber doch andere Stecker, der schwarze ist vor und der graue ist nach dem Kat.


    Sehe ich das falsch?

    Ich schraube gene auch wenn ich keine Ahnung habe

    I30 cw 1,4 109PS BJ 2011 und Terracan 2,9 4X4 Bj2007

  • Man schaut sich den Stecker wenn möglich vor der Ersatzteilbestellung an, und zwar nicht nur die Farbe, sondern auch das Pinning. Dann vergleicht man die Bilder.

    Wenn man die Zeit nicht hat, braucht man sie hinterher.


    Wenn du die Ersatzteilnummer postest dann gibt's hier vielleicht Spezialisten die sagen ob das passt oder nicht. Aber eigentlich kannst du das auch rausfinden, wenn du dir entsprechend Mühe gibst.

  • Also ich glaube nicht, dass ich mir keine Mühe gebe, aber für mich als Laie ist das ganze schon verwirrend. Wenn ich vor dem Motor stehe, sind die Sonden link und rechts vom Kat eingeschraubt. Die Linke scheint für mich Bank 1 vor Kat zu sein und die rechte nach Kat.


    In der Bestellung bei Autodoc gibt es die Bestellnummer 3y17 und 3y16

    3y17 hat eine Länge von 630 mm OEN= 39210-2B220

    3y16 hat eine Länge von 305 mm OEN= 39210-2B100


    Ich habe den 3Y17 bestellt und stelle fest, dass diese Sonde den grauen Stecker hat, der aber jetzt an der kurzen Sonde ist. Wenn ich jetzt den 3Y16 bestelle, wird der ja wohl den schwarzen Stecker haben, dann komme ich aber mit der Länge nicht hin. Kann es sein, dass da der Vorbesitzer die Lambdasonden vertauscht hat?

    Ich schraube gene auch wenn ich keine Ahnung habe

    I30 cw 1,4 109PS BJ 2011 und Terracan 2,9 4X4 Bj2007

  • Hallo Silke


    O.E.Nr. 392102B000, wäre die Richtige gewesen, für Bank 1, Sensor1, rechts/oben, z.B.

    https://www.autodoc.de/autoteile/oem/392102b000

    https://www.bandel-online.de/a…i-ceed-venga-1-1-1-6.html


    Es werden unter der O.E.Nr. Kabellängen von 300 mm bis 700 mm angegeben, schönes Durcheinander.

    Die Lambdasonden lassen sich eben für viele KIA, Hyundai Typen verwenden, da sehen die Verkäufer das alles nicht so eng..

    Aber Du kennst ja die richtige Kabellänge.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für die Antwort. Mit dieser Antwort kann ich auch was anfangen. Auch Deine Erklärungen haben mir sehr geholfen.


    Rechts/oben bedeutet: vom Fahrersitz im Motor rechts und oben also sichtbar, Links/oben ist dann nach Kat? Ich weiß, dumme Frage.

    Ich schraube gene auch wenn ich keine Ahnung habe

    I30 cw 1,4 109PS BJ 2011 und Terracan 2,9 4X4 Bj2007

  • Machs doch nicht so kompliziert 😅

    Geh nach der Reihenfolge im Abgastrang. Vom Motor aus gesehen ist die Lambdasonde die dann vor dem Kat kommt auch wirklich vor dem Kat, die danach dann Richtung Endtopf dann die Sonde danach.

    Und rechts /links bezieht sich immer auf die Fahrtrichtung gesehen. Also links gleich Fahrersitz, rechts gleich Beifahrer.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Hallo zusammen


    Ich hatte hier die Sicht, wenn man vor der offenen Haube vor dem Motor steht, im Sinn.

    Dir Sonde 2, "Nachkat", wie der Name schon sagt, ist weiter unten.


    Gruß Bernd

  • Die erste Lamdasonde vor dem Katalysator ist die Regelsonde, die die du suchst. Die hinter dem Kat ist die Detektorsonde, die checkt ob die Regelung auch funktioniert.

    Ersatzteile:

    Sinnvoll ist neben der Suche über Tabellen immer auch der Vergleich der tatsächlichen Ausführung. Tabellen sind oft unvollständig, manchmal auch schlicht falsch. Also zumindestens bei mehreren Anbietern checken! Ich nehme gerne eBay, dort sind viele Anbieter mit aussagekräftigen Bildern. Dort sind eben alle großen Autoteilehändler vertreten.


    Ausbau, Einbau-Tip

    Ausbau der Sonde immer bei möglichst hoher Temperatur, so geht es am leichtesten. Also passenden Schlüssel ausprobieren und bereitlegen, dann heißt fahren.

  • Detektorsonde ?? habe ich noch nie im Fzg. Bau gehört:D Ein Detektor sucht in der Regel was anderes ;)

    Die Sonde nach KAT nennt man in unserem Gewerbe Diagnose oder Monitorsonde.;)

    Für den Austausch sollte man auch entsprechendes Werkzeug verwenden ("Sondennüsse"), die auch nur ein paar Euro kosten.

    Mit diesem Werkzeug geht es deutlich einfacher, da die Sonden sehr fest sitzen. Mit einem Schraubenschlüssel wird es oft sehr eng und

    das Ansetzen schwierig.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von zwei0 ()

  • Sondennüsse braucht man nicht zwingend. Hier geht es um den Ausbau eines defekten Sensors, da kann man einfach das Kabel abknipsen und eine lange Nuss nehmen. Man muss also nicht zwangsläufig in Spezialwerkzeug investieren.

    Einsetzen des Neuen dann z.B. mit einem Gabelschlüssel. Heiss leicht nachziehen.


    Für meine letzten NOx Sensor am Diesel habe ich kurzerhand den 22er Ringschlüssel mit einem Schlitz versehen. Also Standardwerkzeug und eine kleine Flex ...

  • Danke Euch allen für die Tipps und Anregungen. Die Spezialnüsse für die Sonden sind ja nicht so teuer, die habe ich bereits mit der Sonde bestellt.


    Liebe Grüße Silke

    Ich schraube gene auch wenn ich keine Ahnung habe

    I30 cw 1,4 109PS BJ 2011 und Terracan 2,9 4X4 Bj2007

  • so sollte das sein:thumbup:;)

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Detektorsonde ?? habe ich noch nie im Fzg. Bau gehört:D Ein Detektor sucht in der Regel was anderes ;)

    Naja ganz falsch ist es m. M. auch nicht.
    Ein Detektor ist ja ein Nachweisgerät, in dem Fall das Mischungsverhältnis denk ich mal.
    Kann mich aber auch irren.

  • Hallo 3Zylinder,


    Ja es war erfolgreich Danke Euch Allen und weil es so schön war habe ich das Problem mit der Kupplung auch gleich gelöst.

    Wir haben das Getriebe abgeflanscht und festgestellt, das die Dichtung vom Motorblock an einer Stelle, da wo man mit dem Schraubenzieher das Motorgehäuse auseinander nnippen kann nicht optimal ist und aus dieser Stelle ist immer ein wenig Öl in die Kupplungsglocke gelaufen. Wir haben diese Stelle abgedichtet und nun ist Alles perfekt.

    Jetzt mache ich mich an den Terracan der zeigt mir den Fehler P1543 an Bremsschalter defekt. Mal schauen wie ich das hin bekomme.

    Werkstatt-Buch CD in Deutsch ist ja nicht zu bekommen.

    Ich schraube gene auch wenn ich keine Ahnung habe

    I30 cw 1,4 109PS BJ 2011 und Terracan 2,9 4X4 Bj2007

  • Hallo Silke


    Im Terracan Bremslichtschalter sind zwei Schalter in einem Gehäuse.

    Schalter 1. schließ beim treten des Bremspedals, Bremslichter leuchten.

    Schalter 2. wird gleichzeitig geöffnet, verbindung Steuergerät - Masse wird getrennt..

    Die englischen Anleitungen sind besser wie nix.

    Service Manual 2005, FLB, Seite 113 wird die Prüfung des Bremslichtschalters gezeigt.

    Neuer Schalter, O.E.Nr. 938103K000, kostet 6,- bis 10,- €, z.B.

    https://www.autodoc.de/autoteile/oem/938103k000


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!