Beiträge von Primavera

    Hallo,


    bei meinem i30 Schrägheck (FD, 1.4, 80 kW, BJ 2010) sagt der Fehlercode zu fette Einspritzung. Ich kenne das so, dass da ein Luftmengenmesser ist. Nur habe ich keinen gefunden.


    Kann mir jemand sagen, welcher Sensor oder welches Teil dafür zuständig ist?

    Hallo 3Zylinder,


    Ja es war erfolgreich Danke Euch Allen und weil es so schön war habe ich das Problem mit der Kupplung auch gleich gelöst.

    Wir haben das Getriebe abgeflanscht und festgestellt, das die Dichtung vom Motorblock an einer Stelle, da wo man mit dem Schraubenzieher das Motorgehäuse auseinander nnippen kann nicht optimal ist und aus dieser Stelle ist immer ein wenig Öl in die Kupplungsglocke gelaufen. Wir haben diese Stelle abgedichtet und nun ist Alles perfekt.

    Jetzt mache ich mich an den Terracan der zeigt mir den Fehler P1543 an Bremsschalter defekt. Mal schauen wie ich das hin bekomme.

    Werkstatt-Buch CD in Deutsch ist ja nicht zu bekommen.

    Hallo Bernd,


    vielen Dank für die Antwort. Mit dieser Antwort kann ich auch was anfangen. Auch Deine Erklärungen haben mir sehr geholfen.


    Rechts/oben bedeutet: vom Fahrersitz im Motor rechts und oben also sichtbar, Links/oben ist dann nach Kat? Ich weiß, dumme Frage.

    Also ich glaube nicht, dass ich mir keine Mühe gebe, aber für mich als Laie ist das ganze schon verwirrend. Wenn ich vor dem Motor stehe, sind die Sonden link und rechts vom Kat eingeschraubt. Die Linke scheint für mich Bank 1 vor Kat zu sein und die rechte nach Kat.


    In der Bestellung bei Autodoc gibt es die Bestellnummer 3y17 und 3y16

    3y17 hat eine Länge von 630 mm OEN= 39210-2B220

    3y16 hat eine Länge von 305 mm OEN= 39210-2B100


    Ich habe den 3Y17 bestellt und stelle fest, dass diese Sonde den grauen Stecker hat, der aber jetzt an der kurzen Sonde ist. Wenn ich jetzt den 3Y16 bestelle, wird der ja wohl den schwarzen Stecker haben, dann komme ich aber mit der Länge nicht hin. Kann es sein, dass da der Vorbesitzer die Lambdasonden vertauscht hat?

    Hallo Forum,


    ich habe mir für meinen i30 cw 1,4 Benzin BJ 2011 eine Lambdasonde bestellt. Die sollte Bank1 vor Kat sein, Kabellänge 630 mm.


    Nun stelle ich fest, dass an dieser Sonde ein grauer Stecker ist und nicht der schwarze, also passt der Stecker nicht. Vor und nach dem Kat haben aber doch andere Stecker, der schwarze ist vor und der graue ist nach dem Kat.


    Sehe ich das falsch?

    Sorry dass ich mich hier als Laie einmische, ich habe mir vor einer Woche das Diagnosesystem Icarsoft KR V2.0 für meinen i30 angeschafft.


    Ich habe aber auch noch einen Terracan 2,9 CRDI Bj.2007 als Arbeitstier für meine Pferde. Mit dem Diagnosesystem soll man auch die Injektoren programmieren können. Hat da jemand schon Erfahrungen?

    Hallo,

    durch die Revisionsklappe konnte ich erkennen, dass dort Öl ist. Also sind die Simmerringe undicht.

    Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich dieses Werkzeug (Montagehülse) zum eintreiben der Wellendichtringe her bekomme?

    Im Internet eBay Amazon oder Autodoc finde ich nichts für den I30

    Naja repariert ich würde sagen Teile ausgetauscht. Habe heute den ganzen Tag keine Probleme gehabt. Das deutet auf ein Entlüftungsproblem denke ich mal.

    Nichts vergessen, seitenrichtig eingebaut (anders ist auch schwierig), zumal nach dem Tausch für 5000 km alles OK war.

    Hallo,


    Danke für die Info, ich werde es mal mit dem 3. Gang versuchen.

    Boch aber die Frage nach konventionell oder elektronisch kann ich nicht beantworten.

    Ich vermute bei BJ 2011 konventionelle Kupplung die elektronische ist glaube ich erst 2020 gekommen

    Hallo Forum,

    ich habe vor 4 Wochen meinen Motor saniert (neue Kolben , neue Steuerkette, neue Kupplung und neuer Anlasser.

    Leider habe ich kein Diagnostiksystem und kann keine Fehler auslesen.

    Nun habe ich das Problem das die Kupplung spinnt. Es fühlt sich an als wenn die Kupplung nicht richtig greift beim Schalten.

    Wenn ich etwas hochtouriger schalten will beginnt die Drehzahl nach oben zu schießen und auch die Anzeige für den nächsten empfohlenen Gang kommt durcheinander.


    Wenn ich aber die Handbremse anziehe und die Kupplung kommen lasse ist es normal der Motor wird abgewürgt also die Kupplung rutscht nicht.

    Meine Frage: Muss ich nach den vielen Reparaturen und Ersetzen von Teilen etwas zurücksetzen oder neu anlernen mit einem Diagnosegerät?


    Gruß Silke

    Anlasser bestellt 93 Euro eingebaut 45 min.


    Lach: Hyundai-Werkstatt "Anlasser haben wir auf Lager kostet 600 Euro Einbau kostet ca. 200 Euro kommt auf die Zeit an"

    Werkstatt um die Ecke Angebot: Ausbau und Einbau inkl. Anlasser 450 Euro


    Ich: 93 Euro und 45 min Zeit und nebenbei habe ich eine undichte Schlauchschelle beim Kühlwasser gefunden


    So macht schrauben spaß^^

    Das Auto ist noch Tip Top und die ganze Motorrevision hat mich 1000 Euro gekostet und hatte viel Spaß dabei.

    Nur die Jagt nach den Ersatzteilen nervt weil trotz eindeutiger Teilenummer die Unterschiede so groß sind.

    Wie machen das die Werstätte? bauen die auch erst die Teile aus und bestellen dann? Ist ja dann keine Wunder wenn der Wagen für eine Glühbirne 1 Woche in der werkstatt ist

    Ich werde noch irre.

    Ich habe nun die Teilenummer 361002B200 und trotzdem stellt sich die Frage: Flanschgrößen sind unterschiedlich, Kw von 0,8, 0,9, 1,1 oder 1,4, Der 1,4 Kw dreht gegen den Uhrzeigersinn alle anderen im Uhrzeigersinn hat aber auch die Teilenummer ist das wirklich so egal? das alle die Teilenummer haben kann mir denn keine der Spezialisten einen empfehlen????


    Wie gesagt ich bin informatikerin und habe von Autos keine Ahnung aber habe den Ergeiz es selber zu machen.


    Gruß Silke