digitales Cockpit nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    es geht um folgendes Auto: i30 Fastback N-Line, Motor: 1.5 T-GDi MHEV 7DCT 160 FASTBACK


    Gibt es die Möglichkeit, das digitale Cockpit nachzurüsten? Ich habe leider das alte Cockpit und würde gern das bzw ein digitales nachrüsten lassen.


    Hat hier jemand Erfahrungen gemacht oder kann mir weiterhelfen?


    Ich sage schon mal danke im Voraus :)


    Grüße

    Laura

  • Hi Laura,


    hast du mal bei einem Hyundai-Autohaus angerufen und gefragt?

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Hi,


    ich habe mich direkt an eine Werkstatt in Köln gewandt, die mir folgendes mitgeteilt hat: "Leider bietet Hyundai diese Art von Nachrüstung nicht an. Dies ist zu komplex, um eine wirtschaftliche Nachrüstung anbieten zu können."


    Ich habe jetzt aber mal gegoogelt und bei anderen Automarken funktioniert die Nachrüstung des Cockpits.

  • kdm1993

    Da bekommst du doch eh die gleiche Antwort wie immer... "lt. System ist dein Auto ohne ausgeliefert wurden und wir wissen es nicht, ob es passt" wie bei meinen Navi nachrüsten. Und ich war bei etlichen Autohäusern. Das Individuelle wird dort nicht unterstützt. Sie verkaufen es dir gern, aber wenn es nicht passt...naja Pech gehabt.

    I30 N-Line Fastback 1,5 Mildhybrid


    Änderungen:

    Fms Duplex Auspuffanlage mit 114er Endrohren

    I30N Heckdiffusor

    I30N Heckklappenaufsatz

    I30N Seitenschweller

    TGWorks "Edition One" Heckspoiler

    Eibach Spurverbreiterung

    H&R Tieferlegerungsfedern

    Alcantaraveredelungen im Innenraum

  • Technisch ist es kein Problem , das Tacho zu tauschen, und es sollte auch ohne weiteres funktionieren.


    Habe bei meinem i40 (vFL, S/W Tacho) ein Farbiges Tacho aus dem Facelift verbaut.


    Das "Problem" werden eher die Kosten sein. Kann mir vorstellen, dass das Tacho beim Händler 2000-3000€ kosten könnte.

    Wenn mann Glück hat, findet man ein gebrauchtes, aber dafür ist das Auto noch fast zu neu.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Naja LauraJ,


    Thema Wirtschaftlichkeit... Was wäre dir ein möglicher Umbau denn Wert? Kannst/willst du es selber umrüsten oder eine Werkstatt erledigen lassen?


    Dass man sowas in vielen Fällen umbauen kann, haben ja auch andere im Forum gezeigt. Nur kann vorab eben niemand sagen, ob am Ende auch alle Anzeigen funktionieren wie gedacht oder ob Stecker ggf anzupassen sind. Auch bei Hyundai kommt niemand auf den Gedanken, eine ausgelieferte Ausstattung mal eben upzugraden - für sowas ("Spielereien") gibts eben keine Zeit und kein Budget.

  • Ich sage mal, es kann funktionieren, muss aber nicht. Früher (ix35) war der Austausch Plug&Play (nur bestimmte Rahmenbedingungen mussten erfüllt sein) einfach.

    Beim i40 wurde es schon sehr schwierig, da mehr Elektronik verbaut wurde. Da musste man sich schon gut auskennen.

    Bei den aktuellen Fahrzeugen würde ich empfehlen, wenn man nicht wirklich Ahnung hat, von einer solchen Umrüstung abzusehen. Alleine bei der Anschaffung des Instruments kann man schon vergeblich genug Geld versenken.

    Ein Händler wird sich niemals auf das Experiment einlassen.

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Kommentare :)!


    Selbst daran basteln würde ich nicht. Ich würde es gern von jemandem machen lassen, der Ahnung davon hat. Es gibt bereits Internetseiten, welche die Nachrüstung bei Fahrzeugen wie BMW, Skoda, VW etc. anbieten.. nur der Hyundai ist noch nicht dabei.


    Sernaiko

    Ich habe noch einen alten Bekannten, welcher in der Tschechien wohnt. Ich versuche jetzt mal, ob dieser vielleicht die Möglichkeit hat, mir ein solches Cockpit zu beschaffen.

  • Wäre die einzige sinnvolle Lösung, ein gebrauchtes aus nem Unfaller zu besorgen.


    Man sollte sich aber im Vorfeld gründlich informieren welches Tacho du genau benötigst, da diese sich unterscheiden, je nach Ausstattung.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Zum Thema digitaler Tacho selbst:


    Im Fiat Bereich hat jemand das neue digitale Tacho des Tipo in seinen Vorfacelift gepflanzt. Hier hieß es ebenfalls, das ist nicht möglich, eine Umrüstung oder das Anlernen der verschiedenen Werte unmöglich. Einen Teilerfolg konnte man verbuchen, der Einbau hat geklappt, das Tacho wurde auch mit Spannung versorgt, fuhr hoch, zeigte einige Werte an. Sogar die Signale vom Drehzahlmesser kamen an als auch von der Geschwindigkeit...ob diese aber Korrekt gewesen sind, konnte man nicht bestätigen. Zudem wurden Werte wie Tankfüllung, Motortemperatur etc. völlig falsch oder gar nicht angezeigt und es kamen permanent Fehlermeldungen.


    In wie weit man das jetzt digital noch "einstellen" oder anpassen kann, weiß niemand so genau. Wird wohl weiter ein Experiment sein. Mit 2100 Euro (Freundschaftspreis) für die Tachoeinheit aber auch ein recht kostspieliges...

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!