(IA) Ölwechsel beim Automatikgetriebe

  • Hallo liebe Leute,


    es ist mal wieder euer Fachwissen gefragt,

    es geht um den Ölwechsel des Automatikgetriebes vom i10 1,2l Benziner aus dem Jahr 2019.


    Ich habe in 2 Werkstätten angefragt, beide haben mir bestätigt, dass von Hyundai vorgeschriebene Intervall wäre völlig schwachsinnig und viel zu früh angesetzt. Mein kleiner i10 hat jetzt 53 tkm auf der Uhr.


    Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, ab wann ein Ölwechsel Sinn macht?


    Danke euch.

  • Wenn du deine Garantie behalten willst, dann wechsel das Getriebeöl zu dem Zeitpunkt den Hyundai vorgibt.:teach:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich würde den Wechsel ebenfalls vornehmen lassen.

    Ist ja kein DSG, wird also nicht so teuer.

  • Wann sollte das denn gewechselt werden?

    Läuft da überhaupt alles ab, auch aus dem Wandler? Wird dann der Filter auch ersetzt?


    Ich kenne Autos, bei denen ist an der Wandlerautomatik gar kein Wechsel vorgesehen. Und die machen keine Probleme, es sind keine GM Getriebe. 😉

  • Normalerweise wechselt man (Schalt-) Getriebeöl alle 10 Jahre oder alle 100tkm - je nachdem was zuerst eintrifft.

    Bei Automatik gelten unterschiedliche Wechselintervalle.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Guten Morgen zusammen!


    Ja, dass es nicht teuer wird, habe ich schon in Erfahrung gebracht.


    Und ich meine mich entsinnen zu können, dass Hyundai den Wechsel bei 60 tkm vorsieht. Ich bin auch der Meinung, wegen der Garantie lasse ich das dann machen

    in der Werkstatt, wo ich das dann machen lassen will, sagte man mir halt. Normalerweise wäre das bei einem knapp drei Jahre alten Auto mit dem Kilometerstand noch nicht zwingend erforderlich.


    Aber was solls, lasse ich es halt machen, will den kleinen ja noch so lange wie möglich weiter fahren.

  • Zu mal dort auch noch steht, dass erst mal nur geprüft werden muss...!

    Klar, eine "miese" Werke nutzt sowas sofort aus..., aber die ehrlichen prüfen und sagen dann, ob da schon was gemacht werden muss...

    Und bei den allermeisten wird es nicht notwendig sein vermute ich mal sehr stark... 8o

  • In dem man den Ölstand überprüft. Wenn genug im Getriebe dann gut, sonst nachfüllen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Bei Flüssigkeiten wird immer der Füllstand geprüft. Bei manchen Flüssigkeiten zusätzlich noch der Gefrier- oder Siedepunkt sowie der Wassergehalt, und der "Zustand" der Flüssigkeit - wie Farbe, Geruch, Reinheit und Schmier- bzw Fließfähigkeit. Ein erfahrener Mechaniker kann das alles mit den Augen machen.:]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bei Automatikgetrieben mit Drehmomentwandler dient das Öl in der Regel auch um unter Druck und mittels Ventilen/Leitungen die Gänge zu wechseln (Steuerkasten). Gleichzeitig umfließt es bei Planetengetrieben (wie beim i10) die Reibflächen die zum Kuppeln von Wellen eingesetzt werden.


    Der entstehende Abrieb dieser Kupplungsflächen sammelt sich im Öl und führt mit der Zeit zu Fehlfunktionen des Steuerkastens weil Ventile verstopfen bzw. Leitungen verengen . Dies ist die häufigste Fehlerursache bei sonst zuverlässigen Getrieben. Dem kann durch einen regelmäßigen Wechsel des Öls entgegengewirkt werden.


    Bei den relativ geringen Kosten und der beim i10 dank Ölstab vergleichsweise einfachen Vorgehensweise würde ich kein Risiko eingehen und das Öl bei dem vorgesehenen "Prüfintervall" einfach erneuern statt "prüfen" (was immer damit gemeint sein soll). Da konstruktionsbedingt ein vollständiges Ablassen nicht möglich ist, muss der Ablass- und Auffüllvorgang (mit kurzzeitigen Betrieb dazwischen) mindestens dreimal durchgeführt werden.

  • Vielen Dank für eure Beiträge.


    Tatsächlich habe auch ich beim Recherchieren rausgefunden, dass ab 55 tkm bzw 60 tkm eine Überprüfung empfohlen wird, Getriebeölwechsel dann nur nach Bedarf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!