Ambientebeleuchtung nachrüsten

  • Also verbinde ich die beiden roten Kabel und quetsche die zusammen und die schwarze Ader löte ich an den Zündungsplus? Richtig verstanden?


  • Das rote ist +, das is doch so ein Stromdieb, der in den Sicherungskasten kommt. Am besten in einen der Steckplätze, der nach Zündung EIN ist. Das schwarze ist sicherlich Masse. Pass nur auf was du tust, du scheinst elektrisch nicht recht bewandert zu sein. Keine Beleidigung 🖖🏻

  • Danke, dann schließe ich das mal die Tage an, wenn das Wetter besser wird. Aber das ich die rote Ader vom Stromdieb mit der roten Ader (die zum Modul geht) verbinde ist richtig?

  • Wenn ich das richtig sehe kommt das schwarze Teil am roten Kabel in den Sicherungskasten, an einen Steckplatz einer Sicherung mit Zündungs-Plus (+), wie BornInWintertime schon anmerkte; dieses Kabel trägt dann die Sicherung wo der Stecker nun steckt. Das schwarze Minus-Kabel (-) kommt an Masse.

    Aber ich muss meinen Vorrednern leider Recht geben: es fühlt sich irgendwie so an als hättest du von Elektrik wenig bis keine Ahnung... es ist zwar OK zu fragen, aber na ja, wenn man nicht mal weiß welche Farben für Plus und Minus stehen und wie ein einfacher Stromkreis funktioniert ("...schwarz an Zündungs-Plus..." >>>NEIN!) wirds kritisch...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ich versteh den Sinn vom beleuchtetem Ambiente nicht.
    Normal schaue ich vorne raus und brauche keine Leuchtstreifen oder blau beleuchtete Füße.
    Sowas lenkt doch ab, blendet und verzerrt wenn es blöd läuft sogar die Sicht.
    Liegts an der heutigen Gender Darkroom Gesellschaft?
    Telefonieren verboten aber rundum geblendet werden ist okay.

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte in meinem 2021er Modell die Ambientebeleuchtung nachrüsten.


    Jetzt steh ich an ein einem kleinen „Problemchen“. Wo kann ich am besten Schaltungsplus abgreifen?


    Im Internet oder hier im Forum finde ich nichts konkretes. Oder gibt es evtl eine Sicherung, welche mit Klemme 15 läuft, so wie an den hinteren Türen? Habe jede Leitung gemessen, finde keine Leitung, die überhaupt mit Schaltungsplus läuft, nur Dauerplus..

  • Ambientebeleuchtung beim i30 N FL


    Hallo,


    wir haben in meinen Fastback eine Ambientebeleuchtung eingebaut. Wie in jedem Youtube Video haben wir uns vom Fensterheber Dauerplus mit einem Stromdieb abgezapft. Kleine Info zur Beleuchtung: die Steuergeräte von der Ambientebeleuchtung laufen angeblich auf 50 Hz Frequenz miteinander, also sind drahtlos verbunden.


    Jetzt zu meinem Problem:

    Ich geh mit dem Schlüssel an die Heckklappe ohne vorher aufgesperrt zu haben und es schließt sich nicht mehr auf, desweiteren von etwas mehr Entfernung als einem Meter kann ich das Auto weder auf- noch zusperren. Nur wenn ich das Knöpfchen an der Tür drücke, geht er einwandfrei auf. Bluelink funktioniert auch ohne Probleme.


    Was kann ich tun, dass die Funkverbindung nicht mehr gestört ist.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen.


    Lg und danke für Antworten.

  • Alle Änderungen zurück bauen und schauen ob der Fehler noch da ist. Dann langsam alles einzeln abklemmen und immer wieder prüfen wann der Fehler auftritt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • ... Ich geh mit dem Schlüssel an die Heckklappe ohne vorher aufgesperrt zu haben und es schließt sich nicht mehr auf, desweiteren von etwas mehr Entfernung als einem Meter kann ich das Auto weder auf- noch zusperren...

    Genau das gleiche Problem.


    Melde dich mal, damit wir auf Ursachenforschung gehen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!