(PA) Motorkontrollleuchte Kompressionsfehler

  • Guten Tag,


    mein i10 1.2 ist 11 Jahre alt und hat 87.300 km runter. Vor ungefähr drei Wochen hörte sich der Motor beim Gasgeben etwas "rappelig" an und ein paar Tage später ging die Motorkontrollleuchte an. Ich bin dann in die Werkstatt (keine große, eher so der Frickler). Der hat den Fehlercode ausgelesen (Zylinder 3) und die Kompression gemessen. Laut seiner Aussage hat Zylinder 3 keine (oder zu geringe) Kompression. Aber um genauer sagen zu können, was daran kaputt ist, müsse er den Motor komplett auseinandernehmen und könne ihn nicht einfach wieder zusammensetzen, da er z.B. Teile wie die Kette neu kaufen müsse. Allein wären dann schon Ersatzteile im Wert von gut 700 Euro nötig. Mit der Arbeitszeit rechnet er mit Kosten von 1200 bis 1300 Euro. Der Wagen selber hätte nur ungefähr einen Wert von 2000 Euro.


    Ich habe mir die "Diagnose" und die Kosten noch von einer anderen kleinen Werkstatt bestätigen lassen. Der erste meinte, ich sollte damit keine sehr langen Strecken mehr fahren, der zweite meinte, ich könnte damit ohne Probleme fahren. Da ich sowieso mit dem Gedanken spiele, mir ein neues Auto anzuschaffen, würde ich ungern so viel Geld in die Reparatur stecken.


    Meine Frage: kann ich damit noch die Wartefrist bis zum neuen Wagen (einige Monate) fahren? Ich fahre maximal einmal in der Woche 45 km hin und am nächsten Tag 45 km wieder zurück. Oder lohnt sich die Reparatur? Da der Fehler ja alles und nichts sein kann, habe ich Sorge, dass die Kosten u.U. noch viel teurer werden. Potenziere ich den Fehler, wenn ich einfach weiterfahre? Kann der Wagen einfach stehen bleiben im schlimmsten Fall? Ein noch zu bestellendes neues Auto hat zur Zeit mindestens 3 Monate Lieferfrist.


    Habt ihr Tipps? Ich habe ja wirklich keine Ahnung von Autos, aber mich hat ja schon geärgert, dass der eine Mechaniker meinte, ich solle das doch mal mit meinem Mann besprechen... (bin ja "nur" eine Frau, oder wie?)


    Grüße

    Lotte

  • Hallo,

    hier wurde wohl wieder in der Hälfte der Diagnose aufgehört und ein sehr schnelles Urteil gefällt. Ich gehe mal davon aus der Fehlercode 3. Zylinder wurde wegen Fehlzündung gesetzt. Okay, als nächstes war eine Kompressionsmessung eine folgende Möglichkeit, aber dann hört bei mir die logische Vorgehensweise auf.

    Wieviel Kompression haben die anderen Zylinder im Vergleich? Wenn ein Zylinder keine Kompression mehr hat, kann man erst einmal einen Druckverlusttest machen um zu sehen, wo die Kompression hingeht.

    Dann muss auch nicht der ganze Motor raus und zerlegt werden, sondern erst mal muss nur der Zylinderkopf ausgebaut werden um zu sehen was wirklich los ist.


    Ich vermute aber auch, dass eine Reparatur, bei der der Motor geöffnet werden muss ziemlich nahe an den Zeitwert des Fahrzeugs herankommt und sich vielleicht nicht mehr lohnen wird. Das musst Du für Dich entscheiden. Ein Neuwagen kostet ja noch mehr...


    Ob Du so weiterfahren kannst lässt sich aus der Ferne nicht sagen, weil wir ja nicht wissen was wirklich los ist. Sicher ist nur, der Motor, wenn defekt, wird dadurch nicht besser.

  • Meine Glaskugel sagt: Bei festgestellten und nicht behobenen Mängeln am Motor ist alles möglich! Garantieren kann ich nur eines - Es wird nicht ewig halten!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wieviel Kompression haben die anderen Zylinder im Vergleich? Wenn ein Zylinder keine Kompression mehr hat, kann man erst einmal einen Druckverlusttest machen um zu sehen, wo die Kompression hingeht.

    Danke Cowi, ich kann leider nicht genau sagen, was die genau wie gemessen haben. Das Problem war ja dann auch, dass die für eine weitere, genauere Prüfung noch mehr Geld haben wollten. Das wollte ich dann aber nicht auch noch investieren.


    Es scheint also wie immer zu sein: man kann Glück und Pech haben ;-)

  • Moin moin,


    wie kommt es denn, dann das Fahrzeug einfach vom Mechaniker auf einen Wert von 2000 Euro geschätzt wird. Bist Du einer von den Park-Akrobaten, denen man ihr Unvermögen ansieht (nur mal ironisch Nachgefragt. Ich habe einfach mal bei Mobile nach einem i10 67PS von 2010 mit einer Laufleistung von 80 bis 90k Km gesucht und habe keinen unter 2900 Euro gefunden. Die Spanne ging dann aber bis 4200 Euro. Da könnte sich eine Reparatur bis 1500 - 1700 Euro schon lohnen, wenn man ihn nachher für 3500 Euro verkaufen könnte.


    Meine Suche


    Zum Thema Wartezeit bei Neubestellungen. Viele Händler geben noch sehr gute Rabatte wenn man ein Lagerfahrzeug kauft. Also eines, das noch ohne Interessenten auf dem Hof als Vorführer steht. die bekommt man meist innerhalb kurzer Zeit mit einer Anmeldung und Kennzeichen. man geht dann eben nur den Kompromiss ein, das man nicht unbedingt die Wunschausstattung bekommt. Aber wenn man Geld sparen kann, so what?


    Die Druckverlustprüfung ist, meiner Meinung nach, die einfachste, schnellste und kostengünstigste alternative Möglichkeit um zu sehen wohin die Reise bei dem Motor geht. Geht der Druck ins Kurbelwellengehäuse, dann sind neue Kolbenringe, evtl. neuer Kolben und das Wohnen der Zylinder notwendig. Geht der Druck nach oben in den Abgaskanal oder in die Einspritzanlage, dann ist meist ein Ventil oder die Ventilschaftdichtung hin (letzteres würde aber auch einen erhöhten Ölverbrauch nach sich ziehen).


    Man wüßte nach der Prüfung allerdings auch, in welche Richtung man sich bewegt.



    Gruß

    Andreas

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Danke Andreas.


    Hihi, nein, es gibt keine Parkrempler am Auto, allerdings beidseitig fast über die gesamte Wagenlänge nette Grüße von Schlüsselvandalismus. Und das Auto ist nicht scheckheftgepflegt. Aber tatsächlich habe ich mich auf die Einschätzung des Schraubers verlassen... Eine Suche bei Mobile gibt dann ja schon mal einen guten Eindruck, was der Wagen eventuell wirklich noch wert ist.

    Die Druckverlustprüfung ist, meiner Meinung nach, die einfachste, schnellste und kostengünstigste alternative Möglichkeit um zu sehen wohin die Reise bei dem Motor geht. Geht der Druck ins Kurbelwellengehäuse, dann sind neue Kolbenringe, evtl. neuer Kolben und das Wohnen der Zylinder notwendig. Geht der Druck nach oben in den Abgaskanal oder in die Einspritzanlage, dann ist meist ein Ventil oder die Ventilschaftdichtung hin (letzteres würde aber auch einen erhöhten Ölverbrauch nach sich ziehen).


    Man wüßte nach der Prüfung allerdings auch, in welche Richtung man sich bewegt.

    Danke, das werde ich nochmal genauer nachfragen und das Auto dem noch mal vorstellen.


    Und Thema Neuwagen: Da ich genau weiß, welches es werden soll, bin ich bei den Lieferzeiten nicht flexibel.


    Grüße Lotte

  • Du willst doch nicht noch Geld in die Kiste stecken wollen. Kompressionsverlust ist in der Regel, mal abgesehen vom Fehler bei der Zündung, teuer und da rentiert sich ein "höherer Geldbetrag" nicht mehr. Die Kiste wird durch eine Reparatur nicht mehr wert sein.


    Kauf dir einen guten Gebrauchten, mein Rat.


    Bernie

  • Sehe ich auch so. Wenn du nur wenig Geld in die Reparatur stecken willst, lass eine fachliche Diagnose machen und verkaufe ihn "Defekt an Bastler", dann kann man die Kosten beim Verkauf einrechnen, weil derjenige dann weiß, was gemacht werden muss, anstatt ebenso rumzuraten.

    Wie schon geschrieben, er wird durch die Reparatur nicht mehr wert, du kannst die Reparaturkosten auch nicht anrechnen.


    Einfach fahren und gut ist. Der Motor läuft rauer, da ein Zylinder nicht mitläuft, das bringt ungünstige Schwingungen. Der Motor zerstört sich dadurch mit der Zeit selber, wann, kann keiner sagen.

  • So, Anruf Werkstatt. Er ist mir einer Kamera in den Motor rein, ohne den komplett auseinander zu bauen und hat gesehen, dass es nicht die Ventile sind, sondern die Kolbenringe. Er meint, eine Reparatur lohnt nicht. ISt das richtig?

    Ich fahre gleich hin und er wird mir das noch genauer erklären, sagt er.

  • Das kann schon möglich sein, aber um die Kompression völlig zu verlieren müssten dann erhebliche Laufspuren an der Zylinderwand zu sehen sein. Da wäre zumindest ein gebrauchter Motor nötig und das dürfte sich, bei diesem Baujahr anhand von Teilen und Arbeitszeit nicht mehr lohnen. Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen, wie lange man noch damit fahren kann?

    Das kann keiner sagen wie lange es dauert, bis der Motor dann endgültig fest geht.

  • Das muss ja ein absoluter spezialist sein, um mit ner KAMERA defekte Kolbenringe zu sehen. 🤣

    *ironie*


    Wie dem auch sei:grundsätzlich können Kolbenringe natürlich verkoken, und infolge dessen fest sitzen, mit all den Konsequenzen.


    Sollten in deinem Fall es tatsächlich die Kolbenringe sein (was eigentlich nicht so abwegig ist), dann würde ich mit einer Reinigung versuchen.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Hallo,

    ich vermute, wenn er sich so aus dem Fenster lehnt und defekte Kolbenringe diagnostiziert, dann sollten erhebliche Riefen zu sehen sein. Ich denke/hoffe, darauf stützt er die Diagnose. Mein Glaube an Kompetenz ist grenzenlos...

  • Moin moin,


    okay, man kann zwar einiges sehen wenn man mit einem Endoskop nachschaut. Aber defekte Kolberinge diagnostizieren ist schon echt Spitzenklasse. Wenn Riefen in der Laufbuchse sind, dann sollte man in der Tat überlegen, ob sich die finanzielle Aufwand persönlich noch lohnt. Vor allem in Anbetracht das ein Neukauf sowieso schon im Raum stand.


    Ich würde den Arbeitsaufwand selbst gar nicht so hoch einschätzen. Alleine die Kolbenringe können getauscht werden ohne den Zylinderkopf zu demontieren. Der Kolben wird einfach nach unten weggenommen, wenn man die Ölwanne demontiert. Aber zum Hohnen des Zylinders um die Riefen in der Laufbuchse wegzubekommen muss dann doch der Kopf wieder runter.

    Alternative 1: ca 500 - 600€ in einer freien Werkstatt

    Alternative 2: zwischen 1500 bis 2500 Euro beim Motoreninstandsetzer (abhängig vom regionalen Angebot)


    Das wäre natürlich ein rein persönliches Rechenwerk. Will man nochmal soviel investieren um ihn später mit wenig Plus in der Hand zu verkaufen. Oder versucht man ihn jetzt mit einer halbwegs handfesten Diagnose an den Mann zu bringen.


    Ihn zu fahren, bis der Motor wirklich richtig platt ist, wäre für mich zumindest, die schlechteste Alternative.


    Gruß

    Andreas

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Danke Andreas und alle anderen!

    Der Wagen steht wieder vor der Tür. So richtig viel mehr konnte mir der Mechaniker nicht sagen und Bilder hatte er auch keine. Ob er tatsächlich mit einer Kamera o.ä. drin war? Keine Ahnung. Was er mir gezeigt hat war, dass aus dem Rohr, wo der Ölstab drin steckt, beim Gasgeben Rauch rauskommt. Was gemau an den Kolben defekt sei, kann von bis gehen. Er meinte, dass er dazu zu viel aufschrauben müsste, was er hinterher nicht einfach wieder zusammenbauen kann, ohne ersatzteile. Könnte Kosten von 2000 bis 2500 Euro werden, meinte er.


    Ich nehms jetzt so hin, was soll ich auch anderes machen. Ich fahr jetzt so wenig wie möglich und bestelle ein neues Auto. War ja eigentlich eh der Plan.

  • Das ist wohl das vernünftigste und billigste. Fahren solange es noch geht, und dann auf ein neues Fahrzeug umsteigen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich würde den Arbeitsaufwand selbst gar nicht so hoch einschätzen. Alleine die Kolbenringe können getauscht werden ohne den Zylinderkopf zu demontieren. Der Kolben wird einfach nach unten weggenommen, wenn man die Ölwanne demontiert. Aber zum Hohnen des Zylinders um die Riefen in der Laufbuchse wegzubekommen muss dann doch der Kopf wieder runter.

    Hallo,

    Ich möchte Deine Meinung ja gar nicht kritisieren, aber wie willst Du die Kolben bei eingebautem Motor nach unten ausbauen? Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, ist da eine Kurbelwelle im Weg...

    Auch der Wiedereinbau der Kolben ist von unten nicht möglich. So kann ich mir das nicht vorstellen.


    Aber wir haben ja nun eine weitere Diagnose. Wenn tatsächlich übermäßig Druck aus dem Rohr des Ölpeilstabes kommt, ist es schon möglich dass Kolbenringe oder Kolben beschädigt sind. Aber so wirklich vertrauenswürdig rund ist mir das als Techniker immer noch nicht.


    Ich sehe hier aber als einzig mögliche Reparatur einen gebrauchten Motor zu verbauen und dann das Auto wenigstens mit etwas Wert noch zu verkaufen. Ansonsten dürfte der Verkauf mit Motorschaden schwierig werden.

  • Hallo,

    Ich möchte Deine Meinung ja gar nicht kritisieren, aber wie willst Du die Kolben bei eingebautem Motor nach unten ausbauen? Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, ist da eine Kurbelwelle im Weg...

    Auch der Wiedereinbau der Kolben ist von unten nicht möglich. So kann ich mir das nicht vorstellen.

    Wie baust du denn einen Kolben aus, wenn der Motor im Fahrzeug verbleibt? Das Pleuellager löst sich nicht per Fernbedienung um den nach oben rauszuziehen.


    Die Ölwanne wird demontiert. Evtl. das Ölsieb und und Saugrohr ausbauen. Dann liegt die Kurbelwelle frei. Die wird ausgebaut. Dann wird der Kolben des defekten Zylinders nach unten gezogen. Alle anderen verbleiben in ihren Dosen. Dann können, wenn nur ein Kolbenring gebrochen sein sollte die Ringe erneuert werden und es wird in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut. Am Laufbuchsenhemd (unterer Teil) ist übrigens an der Innenseite eine leichte Fase dran um das einschieben des Kolbens zu erleichtern.


    Wenn natürlich eine Achse im Weg sein sollte, dann wird es entsprechend komplizierter. Ausserdem sollte man, und davon gehe bei einer Werkstatt aus, auch das entsprechende Werkzeug haben.



    Gruß

    Andreas

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Die Ölwanne wird demontiert. Evtl. das Ölsieb und und Saugrohr ausbauen. Dann liegt die Kurbelwelle frei. Die wird ausgebaut. Dann wird der Kolben des defekten Zylinders nach unten gezogen. Alle anderen verbleiben in ihren Dosen. Dann können, wenn nur ein Kolbenring gebrochen sein sollte die Ringe erneuert werden und es wird in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut. Am Laufbuchsenhemd (unterer Teil) ist übrigens an der Innenseite eine leichte Fase dran um das einschieben des Kolbens zu erleichtern.


    Wenn natürlich eine Achse im Weg sein sollte, dann wird es entsprechend komplizierter. Ausserdem sollte man, und davon gehe bei einer Werkstatt aus, auch das entsprechende Werkzeug haben.

    Klingt eigentlich nicht sehr kompliziert... Aber ich bin absolut unwissend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!