(GB) Leistungsverlust bzw. max. Geschwindigkeit reduziert

  • Fahre einen 1.1 CRDi GB, BJ 2016. 135000km

    Bei einer Autobahnfahrt vor etwas mehr als 2 Monaten ist mir aufgefallen, dass ich mein altes maximal Tempo gar nicht mehr oder nur noch sehr schwer erreichen kann.

    Über 140-150 ging gefühlt nix mehr und beim leichten Bergauffahren war schon bei 120 Schluss.

    Gefühlt hat die Beschleunigung auch gelitten, aber da ich momentan zu 90% in der Stadt unterwegs bin fällt mir das weniger auf.

    Werd mal checken lassen müssen. Könnte Turbolader sein oder?

  • Leider sind moderne Diesel sehr sehr komplex und auch fehleranfällig. (weswegen ich bald Elektro bevorzuge).


    Kraftstofffilter, Luftfilter austauschen wäre das Erste.

    Es kann auch der Partikelfilter sein, die Injektoren, der Turbo, die Abgasrückführung und und und.


    PS

    Der 6. Gang beim 75 PS Diesel ist extrem lang ausgelegt. Bergauf geht da gar nix. Ganz normal das er da verkackt. (Tip: runterschalten, ggf. 2 mal)

    In der Ebene 160km/h auf Tacho erreicht meiner auch nur gerade so.

    Besser: GPS Tacho auf dem Handy (z.B. mit Google Maps und Tachofunktion aktiviert) und mit Papieren vergleichen. Steht da 156km/h drin, oder so?

  • Habe nachgesehen, eingetragen mit 161 km/h ohne Zuladung und ohne Gegenwind.


    Schon 12 km/h Gegenwind heisst halt rund 10 km/h weniger Highspeed. Bei Messungen also beachten, von wo der Wind kommt und wie stark. Und beachten, dass der Wagen wirklich nur 75 einzeln abgezählte PS hat, welche auch nur im Drehzahlbereich um 3800 U/min voll verfügbar sind! 8)


    Wenn man das mit dem Runterschalten weiss, ist es auch am Berg gar kein Problem mitzuhalten. 85% der Autofahrer versuchen mit 1800 U/min den Irschenberg/Kasseler Berg/Altmühlanstieg/Alpanstieg hoch zu kommen. Schwören sich danach, das nächste mal nicht die 130 PS Variante vom Wagen zu kaufen, sondern den dicken Motor mit 180 PS :auweia:

  • Bei einer Testfahrt vor Jahren (Vorführmodell mit etwa 1.500 km) erreichte ich recht problemlos ca. 175 km/h laut Tacho - und war erstaunt. Dies nur als Hilfe...

  • Also ich fahre ja auch den i20 als 75 PS-Diesel...

    Fahre, wo immer es möglich ist, 120km/ h laut GPS, also so 124km/h laut Tacho und daher sehr selten mal 130km/h (Tacho)...

    Aber so 1-3 mal im Jahr fahre ich dann auch mal für ein paar Minuten ziemlich "schnell" und da kommt der Kleine doch recht problemlos auf 170-175km/h...; ohne Ihm komplett ausdrehen zu müssen...

    Insofern verwundern mich die genannten Geschwindigkeiten schon ein wenig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!