Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht

  • Hallo Leute,


    ich bin neu im Forum und habe eine Bitte an Euch. Ich besitze einen Getz 1.1 .

    Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht, obwohl beide H7 Birnen ok sind. Mit Lichthupe leuchten beide Seiten. Ich hoffe nun, dass mir einer von Euch weiter helfen kann.

    Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar. :super:

  • 1) H7 ist NUR Abblendlicht.

    2) Wenn Lichthupe geht, geht auch Fernlicht - zumindest vom Leuchtmittel her.

    3) Der Getz hat getrenntes Abblend-/Fernlicht?

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Hallo


    Getz hat eigentlich H4, nur die Nebelscheinwerfer haben H7, glaube ich.

    Ich sehe den Schalter am Lenkrad auch als Ursache.

    Den ist nicht teuer, ca 25,- €, kann man leicht wechseln. Nur die Lenksäulenverkleidung abschrauben, der Schalter ist nur eingklipst. Der Deckel ist durchsichtig und man sieht gleich was durchgeschmort oder gebrochen ist.

    https://www.ebay.de/itm/403032…id=p2334524.c100667.m2042


    Gruß Bernd

  • Bin jetzt kein ausgewiesener Getz Experte, aber ein Kumpel hatte das gleiche Problem, deswegen gebe ich meinen Senf dazu. 😅


    Es war der Lenkstockschalter. Das Problem war, soweit ich mich erinnere: der Getz hat keine Relais, und das Licht wird direkt mit dem Schalter am Lenkrad geschaltet, und aufgrund der hohen Ströme verreckt dieser auch gern.


    Mit dem Tausch des Schalters war das Problem behoben, gleichzeitig wurden aber auch ein Relais eingebaut, damit es nicht wieder passiert.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!