Probleme ?

  • Moin alle zusammen!


    ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines i30 2011 Facelift.


    Seit ein paar Wochen bemerke ich etwas, was vielleicht auf Probleme schließen lässt?


    1. Wenn ich 60 km/h fahre im 4. Gang und anschließend auf 80 km/h beschleunige, vibriert der Wagen stark bei 2000 Umdrehungen. Danach hört das Vibrieren sofort auf.

    Das Vibrieren ist u.a. bemerkbar am Lenkrad.

    Man wird förmlich kurz durchgeschüttelt. Der Beifahrer wird auch durchgeschüttelt.


    Wenn ich dann stärker auf 80 km/h beschleunige und es anfängt zu vibrieren, sehe ich zudem, dass der Tacho von 75 km/h einen weiten Sprung auf die 80 km/h macht.


    2. Wenn ich die Klimaautomatik anmache, ertönt etwas im Motorraum. Es hört sich an, als würde irgendein Rad anfangen zu drehen, aber es schleift. Wenn ich die Klimaanlage abschalte, hört dieses Schleifen auf. Stellt euch das Geräusch einer alten Weizenmühle vor.


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!:)

  • Ersteres kenne ich von verschlissenen Antriebswellengelenken. Solltest du beizeiten aber besser mal eine Werkstatt draufschauen lassen. Ist aber wahrscheinlich nur ein Komfortproblem womit man bei einem über 10 Jahre alten Wagen rechnen muss.


    Das Schleifen wird der Trieb des Klimakompressors sein, vielleicht sind die Lager oder die Kupplung kurz vor Ende.


    Wie viel hat der Wagen denn runter? Würd sagen ab 100/150tkm muss man mit sowas rechnen. Kannst du aber vermutlich auch aussitzen bis „kaputt“.

  • Moin moin,


    lass bei der Kontrolle der Antriebswellen am besten auch gleich die Spur kontrollieren. Bei einer verstellten Spur kann bei einem bestimmten Drehzahlbereich der Räder ein Vibrieren auftreten. Es kommt immer wieder vor, das die Spurstangenköpfe getauscht werden und im Anschluss einfach nur die Gewindegänge gezählt werden. Es sollte aber immer die Spur vernünftig gemessen und eingestellt werden.


    Die Geräusche von aus dem Motorraum werden, wie das_n schon sagte vom Klimakompressor kommen. Kann sein das dein Vorbesitzer die Klimaanlage nie benutzt hat. Dann kann es sein das sich ein Korossionsbelag auf der Welle des Kompressors gebildet hat. Ich würde den Kompressor einfach mal ne Stunde laufen lassen. Wenn die Geräusche dann nicht nachlassen kann man immer noch tätig werden.


    Gruß

    Andreas

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Bitte weiter beschreiben zur Fehlereingrenzung:


    Vibrationen immer bei 2.000 U/min, in jedem Gang?

    Oder evtl. doch nur bei einer Geschwindigkeit?

    Wie fühlen sich 2.000 U/min im Stand an?


    Venga²

  • Reden wir über einen Benziner oder Diesel? Bitte genauere Angaben.
    Mit Klima hört man auch einen anderen Klang. Das ist im Grunde normal.

  • Wir reden über einen Diesel (1,6 CRDI 90PS)


    Das Vibrieren kommt nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit, nämlich kurz vor 80 km/h. Besonders stark ist es, wenn man dann noch im 4. Gang ist.


    Im Stand vibriert der nicht. Da kann ich auch bei 3000 Umdrehungen sein

  • Zu 1. Du musst rausbekommen, ob es eine Unwucht von den Rädern ist oder von einem verschlissenem Antriebswellengelenk. Tritt die Vibration auch beim Rollenlassen auf, bei 70 und 140 km/h? Oder vibriert es praktisch ausschließlich beim Beschleunigen/ Krafteinleitung? Radlager-Schaden kann es auch sein, auch Spurstangengelenk checken. Ggf. eine Kombination aus Anregung und zu viel Spiel im System.


    Zu 2. Vermutlich Schaden am Klimakompressor.

  • Moin erstmal


    Habe jetzt nicht so viel Ahnung vom Schrauben, aber selbiges Problem hatte ich vor ein paar Monaten auch. Kurze Zeit später hat sich meine Kupplung verabschiedet, ab in die Werkstatt, neue Kupplung, 600 €. Das Vibrieren ist seit dem verschwunden. Kann jetzt wieder normal beschleunigen ohne eine Vibration.

    Habe einen 2011 FD 1,6 CRDi 90 PS mit damals ~150.000 km

  • Moin Seko,

    das Vibrieren war ausschließlich unter Last bei ~1700-2000 U/min. Wenn ich dann aus dem Gas gegangen bin und sehr vorsichtig und langsam beschleunigt habe, war es kaum zu vernehmen. Dabei war zu beobachten wie die Tachonadel mehrere kleine Sprünge macht.
    Die Symptome die du beschrieben hast klingen sehr ähnlich.
    Im Leerlauf gab es keine Komplikationen und keine Geräusche in irgendeinem Drehzahlbereich, hab's jetzt nicht bis in den Begrenzer getestet, aber bis ~3000 U/min

    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!