(PBT) Elektronik tot

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier kein passendes Thema zu meine Problemen gefunden habe, jetzt angemeldet und neuen Beitrag angelegt.


    Vergangene Woche wollte meine Tochter unseren i20 benutzen. Allerdings ließ sich das Fahrzeug nicht öffnen. Der Schlüssel funktionierte (rotes Licht blinkte). Nach dem manuellen Öffnen des Fahrzeugs versuchte sie ihn zu starten. Alles tot. Innenbeleuchtung, Cockpit, nichts ging. Am Abend die Batterie angeklemmt und ca. 2 Stunden geladen. Danach ließ sich das Fahrzeug problemlos starten. Vorsorglich in die Werkstatt gefahren, Batterie und Lichtmaschine i.O..

    Ein paar Tage später ging meiner Tochter an einer Kreuzung das Fahrzeug aus. Beim Versuch zu starten, war wieder alles tot. Mitten in der Kreuzung und nichts ging - natürlich auch nicht die Warnblinkanlage. Als sie das Fahrzeug an die Seite rollen ließ, öffnete sie die Fahrertür und schloss sie wieder. Danach funktionierte alles wieder. Also sofort ab in die Werkstatt. Wieder keinen Fehler gefunden, Batterie und Lichtmaschine OK. 2 Tage später das gleiche Problem wieder. Elektronik tot, Türe öffnen und schließen, Auto startet.

    Hat von Euch schon von sowas gehört?


    Gruß Hans

  • Hallo Ceed,


    die Batterie (deutscher Markenhersteller) wurde im Februar 2021 neu eingebaut.

    Masseverbindung kann ich so nicht beurteilen, da das Fahrzeug regelmäßig im Kundendienst ist, gehe ich davon aus, daß das passt. Werde das aber in der Werkstatt ansprechen.

  • Ich rate hier dringend zuerst die Batteriepole zu prüfen und wichtig, die Masseverbindung zur Karossierie. Wird meist, auch bei Kundendiensten übersehen. GGf den Batteriesensor auch mal prüfen (neg.Pol).

  • Hallo zusammen,


    zwischenzeitlich stand ich schon wieder. Habe diesmal die gelben Engel gerufen. Fazit bis auf weiteres: Batterie sitzt zu locker, dadurch würden sich beim Fahren die Anschlüsse an den Polen lockern. Läuft wieder, werde aber Eure Tipps trotzdem nochmals in der Werkstatt checken lassen.


    Danke nochmals und schönes Wochenende

    Gruß Hans

  • Und lockere Polklemmen haben die Penner in der Werkstatt nicht bemerkt? Das wäre das ERSTE was ich überprüfe! Die ganzen Mechatroniker von heute können nur noch mit Geräten etwas auslesen, nachmessen oder gleich komplett wechseln. Mit den Händen kann da keiner mehr etwas prüfen! Früher hat man als Lehrling vom Meister oder Gesellen als erstes "gucken und wackeln" gelernt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,

    Mit den Händen kann da keiner mehr etwas prüfen! Früher hat man als Lehrling vom Meister oder Gesellen als erstes "gucken und wackeln" gelernt.

    dann würde sich ja der Mechatroniker vielleicht schmutzig machen. Toller Kundendienst, habe ich selbst noch nicht erlebt. Bis jetzt wurden alle meine Service gut ausgeführt.

    Gruß

    Willi i20

  • Hatten mit unserem PBT ein ähnliches Problem. Da ist der Wagen in stärkeren Rechtskurven regelmäßig verreckt. Ende vom Lied: Masseverbindung zur Karosserie ist korrodiert.


    Wie haben sie es herausgefunden? Der dusselige Azubi ist aus Versehen mit dem Knie gegen den Kotflügel gedonnert und der Wagen sprang wie von Zauberhand wieder an.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!