Kosten Inspektionen

  • Wie kann das sein, ich will kein Kaffee sondern den Preis ... Was soll die zweite Inspektion bloß kosten !?!

    Das war mir schon klar bei dem Preis den ich gezahlt habe wäre eine freie auch nicht wirklich wesentlich billiger gewesen (wenn sie es richtig macht) und den Rost hätten die wohl auch nicht gemacht also hätte ich sowieso zu Hyundai gemusst. Aber alles Theorie, die Preise scheinen gut zu sein und da geh ich auch weiter zum freundlichen zumal der wirklich freundlich war :D


    Was stand denn jetzt alles auf deiner Rechnung? Bei mir stand nur das drauf was cih geschrieben habe

  • 1 Inspektion nach wartungsplan. 134,32


    Teile:
    Öl Filter 15
    Dicht ring 1,15
    Mobil 5w30 66,78
    Innenraumfilter 17,90
    Kraftstoff Filter 53,22
    Scheibenzusatz 0,65


    Alles netto ...
    Sind dann also 343,93

    __________________________________
    hier könnte ihre werbung stehen8o

  • Bei der 1. Inspektion ist der Kraftstofffilter nicht fällig, es sei denn daß sich Dreck darin befindet.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also bei mit steht in dem Check Blatt


    Inspektion bei 30.000 km oder nach 1 Jahr bei mehr als 15.000 km muss der Filter getauscht werden


    Bei Kraftstoff Filter steht ein w bei jeder Inspektion


    Kann es sein das wenn man weniger als 15.000 fährt das der Filter dann nicht getauscht werden muss

    __________________________________
    hier könnte ihre werbung stehen8o

  • 90 tausender Kundendienst in großer Vertragswerkstatt in Augsburg:
    Wartung 139,20
    Ölfiter 14,40
    Innenraumfilter 21,48
    Kraftstofffilter 52,44
    Öl 5,3 Liter 23,88 pro Liter gesamt 126,56
    Gesamt 354,08 Netto


    Beim Ölpreis konnte ich mir nicht verkneifen zu fragen ob dem Öl Gold beigemischt ist, diesen Preis finde ich schon ganz schön heftig. Ausserdem steht im Wartungsplan Luftfilter überprüfen und Luftfiltergehäuse reinigen. Habe dann mal das Gehäuse geöffnet, alles voller Laub und Dreck. Bin mir nicht ganz sicher mit dem Ölwechsel, habe dann noch denn Ölmessstab gezogen, das Öl topschwarz, nach 10 km Fahrt nach Hause. Aber neues Öl 5W30 Solaris sollte doch eigentlich nach der Strecke noch in wenig bräunlich sein, denke ich. Oder ist das von Haus aus schwarz.
    Fazit: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich denke, das nicht besonders gründlich gearbeitet wurde. Werde mir nach der Garantie ne freie Werkstatt suchen und testen.


    Gruß Volker

  • Das mit dem Laub im Luftfiltergehäuse hätte nicht sein dürfen. Das mit dem schwarzen Öl ist bei mir leider auch so. Bei meinem war das Öl noch nie hell braun. Nur 1km Fahrt und es sieht genau so aus wie das 15000km Öl. Aber wenn du das neue schwarze Öl zwischen den Finger reibst, wirst du einen deutlichen Unterschied merken. Wenn du gerne kontrollieren möchtest, vor der Inspektion ein wenig Öl abnehmen und mit dem neuen Öl nach der Inspektion vergleichen. Das neuere sollte wesentlich dickflussiger und schmierfähiger sein als das alte dünnere Öl welches auch einen größeren Anteil an Diesel hat.

  • ...Aber neues Öl 5W30 Solaris sollte doch eigentlich nach der Strecke noch in wenig bräunlich sein, denke ich.

    Da denkst Du vollkommen richtig. Bei allen Autos die ich bisher hatte, ist das Oel nach dem Wechsel noch tagelang bernsteinfarben und im Lauf der naechsten Wochen wirds dann allmaehlich immer dunkler. Und ich fahre pro Tag ca. 60-80 km.

    A gun in your hand is better than a cop on the phone.

  • Eigentlich schon. Diesel alle 30tkm......bzw alle 24 Monate


    Gibt es da verschiedene Intervalle für verschiedene Modelljahre?
    Auf meiner Wartungs-Checkliste, Modell 2012, steht 30000 km oder 1mal im Jahr also alle 12 Monate.

  • Wartung/Inspektion nach Herstellerangaben. 99,00
    Bremsflüssigkeitswechsel DOT 4 inkl. Material. 59,90
    Leichtlauföl vollsynthetisch 5,3 Ltr. 100,17
    Ölfilter 14,40
    Dichtring 1,56
    Entsorgung Öl 3,95
    Innenraumfilter 21,48
    Summe 300,46
    Märchensteuer 57,09
    Rechnungsbetrag 357,55 €


    Der kostenlose Leihwagen war ein neuer i20 mit dem ich ca. 120km gefahren bin

    Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

  • Weiß jemand zufällig was beim Diesel die 3. Inspektion kostet ohne Ölwechsel? Ich hatte das letzte Jahr die 15.000 ausnahmsweise mal nicht geschafft, d.h. kein Ölwechsel vorgeschrieben. Filter werden auch nur kontrolliert und nicht gewechselt. Der Freundliche hatte nur eine grobe Hausnummer von 200-300 gesagt, was ich für gar nichts machen schon sehr viel finde...

  • Moin,


    am Montag habe ich die 3. Inspektion machen lassen. Auf meine Frage bezüglich update BC war die Antwort des Meesters, er muss sich da mal bei Gelegenheit sachkundig machen, geht heute nicht, keine Zeit...
    Macht nix, noch eine Inspektion in dem Gemischtwarenladen dann ist der FREIE dran, ohne update kann man auch fahren......
    ich hab schon ein bischen die Schnauze voll von der Vertragswerkstatt....Auto nicht gewaschen erst auf Nachfrage dann Gutschein erhalten...sowas nennt man Kundenfreundlichkeit.....bei Hyundai.....


    Also meine Kostren betrugen:
    - 3. Durchsicht 116,98 €
    - Dichtring für Ablas... 1,00 €
    - Kraftstofffilter 46,28 €
    - Motoroel A 5W-30 5,3 l 41,02 €
    - VlFilter Motor 12,66 €
    - Pollenfilter i30 GDH 17,90 €
    Gesamtsumme inkl. MwSt 280,65 €


    Mit der Summe bin ich zufrieden, hatte eigentlich mit mehr gerechnet....
    Trotzdem, nach der Garantie bin ich dann mal weg......
    Ach ja, es ist ein 110 PS Diesel, Kombi, Bj. 2013....km-Stand 25.04.2016 : 41.139km

    Es könnt alles so einfach sein........ :D

  • So heute haben wir unsere 1.Durchsicht nach 1 Jahr.
    Nachdem ich gehofft habe, dass sich das Autohaus bei mir meldet, war meine freie Werkstatt schnell und hat mir sogar gleich einen Preis gesagt.
    150,00€ meinte der Werkstattmeister kommen zu den Alus hinzu. Na dann bin ich mal gespannt ob die Wort halten.


    Ist der Wartungsplan eigentlich noch aktuell nach Vorgabe von Hyundai von 2002 ?


    Zitat

    vom Admin am Mittwoch, 7. November 2007 geschrieben


    Grundarbeiten alle 15000 km


    • Fehlerspeicher sämtlicher Systeme auslesen
    • Schlösser, Türfangbänder und -scharniere bei Bedarf ölen bzw. schmieren, Gasfeder und Befestigungsteile für Motorhaube und Heckklappe auf Festsitz prüfen (falls vorhanden)
    • Signal- und Beleuchtungsanlage: Funktion prüfen, Scheinwerfereinstellung überprüfen, Signalhorn Funktion prüfen
    • Scheibenwischwaschanlage: Wischblätter prüfen, Waschwasserstand kontrollieren, Einstellung der Waschdüsen prüfen
    • Klimaanlage: Funktion prüfen (falls vorhanden)
    • Kraftstoffsystem: Leitungen, Anschlüsse und Tankverschluss auf Dichtheit prüfen
    • Kühlsystem: Schläuche und Leitungen auf Dichtheit und Beschädigungen prüfen, Frostschutz prüfen
    • Luftfiltereinsatz prüfen
    • Fußbremse: Funktion und Pedalspiel prüfen, Bremssystem und Anschlüsse auf Dichtheit, Beschädigungen und Korrosion prüfen. Bremsflüssigkeitsstand prüfen. Bremsscheiben und Bremsbeläge auf Verschleiß und Bremse auf Freigängigkeit prüfen. Unterdruckpumpe prüfen, Unterdruckschläuche auf Dichtheit prüfen (nur Fzg. mit CRDi-Motor)
    • Feststellbremse: Funktion und Hebelweg prüfen
    • Motoröl wechseln mit Ölfilter
    • Abgasanlage: Sichtprüfung auf Dichtheit und Beschädigungen, Aufhängungen und Verbindungen auf Festsitz prüfen
    • Servolenkung: Leitungen und Schläuche auf Dichtheit prüfen, Ölstand prüfen
    • Lenkgetriebe: Schraubverbindungen auf Festsitz prüfen, Lenkmanschetten auf Beschädigungen prüfen, Spurstangengelenke: Spiel, Befestigung und Staubkappen prüfen
    • Achslenker: Festsitz der Schraubverbindungen, Zustand und Spiel der Lagerungen prüfen
    • Achs- und Stabilisatorgelenke auf Verschleiß und Beschädigung prüfen
    • Bereifung: Zustand u. Profiltiefe prüfen, Reifendruck kontrollieren (einschl. Ersatzrad)
    • Radmuttern: Anzugsdrehmoment prüfen

    Also laut Wartungs Checkliste für Hyundai i30 ab 2012 wird nur das Motoröl gewechselt, der Rest nur geprüft.


    Oder wurde inzwischen noch was geändert?


    :anbet: " Die Armee der Greifen stürmt das Feld, für den besten Club der Welt . " :boxen:

    " Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. " - Satz des Pythagoras :teach:


  • Nö mehr wollten die (bei mir zumindest) auch garnicht machen, den Pollenfilter wechseln sie automatisch ab 20.000 Laufleistung ist aber laut dem Meister vom Autohaus aus und keine Vorgabe von Hyundai.
    Find ich gut da ich den auch bei meinen alten Autos einmal im Jahr selber gewechselt habe.

  • 6. Inspektion 180.000 Km


    Paketpreis 479,- €
    inklusiver aller Flüssigkeiten, Keilriemen, Filter etc.
    Letze Garantieleistung: Wechsel einer Spannrolle des Keilriemens die an der Aufhängung gebrochen war.
    Somit 5 Jahre Garantie durch, Kilometerleistung 183.000 km und folgende Garantieleistungen wurden in den 5 Jahren gemacht:
    Hintere Stoßdämfer wegen Undichtigkeit gewechselt
    LED Blinkerleiste im Spiegel rechts getauscht weil defekt
    Spur neu eingestellt
    Seilzug Türöffner Fahrertür gerissen
    Spannrolle Keilriemen Aufhängung gebrochen
    sowie 1 oder 2 Rückrufe vom Werk weiß aber nicht mehr was
    Verschleiß bisher: bei 180.000 Stoßdämpfer hinten getauscht, bei 130.000 km Bremsen komplett waren noch die ersten Scheiben und Beläge
    1 Satz Winterreifen und 1 Satz Sommerreifen verschlissen (jeweils Hankook), gefühlte 100 Leuchtmittel für Frontscheinwerfer verbraucht.


    i30 läuft wunderbar und soll noch mindestens 80.000 km von mir gequält werden - das meine ich Ernst da ich fast nur Vollgas gebe - sprich Gaspedal voll durchtreten und früh bei 2.000 rpm schalten bis gewünschte Geschwindigkeit erreicht wird. 5. gang wird selten benutz da meist vom 4. in den 6. geschaltet wird
    Verbrauch um die 5 Liter je nach Bereifung und Temperatur Streckenprofil 90 % Landstraße mit vielen Ortschaften
    Kupplung ist jetzt auf den letzten Millimetern und muss wahrscheinlich demnächst gemacht werden, sagt meine Werkstatt - aber mit der fahre ich so schon ca. 50.000 km und die hält auch noch 30.000 km (hoffe ich) Preis hierfür wäre ca. 750,- €


    Gruß Sportster

    :teach:Es sind nicht alle dumm, manche haben einfach nur Pech beim Denken

  • ...i30 läuft wunderbar und soll noch mindestens 80.000 km von mir gequält werden - das meine ich Ernst da ich fast nur Vollgas gebe ...


    Jawohl! So soll das sein. Nur keine halben Sachen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!