Kosten Inspektionen

  • Die U-Reihe der Kia und Hyundai Dieselmotoren wird von Steuerketten angetrieben, einzige Ausnahme ist der 1,6ltr 90PS-Diesel (Motorcode D4FB-L) der bis mitte 2007 einen Zahnriemen hatte.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • D4FA (stand zuerst da :D ) ist ein 1.5l CRDi!


    D4FB ist der 1.6l CRDi aus dem i30/Kia Ceed etc (bis heute)! "L" bezeichnet lediglich die Low-Power Varianten und wird aktuell auch noch verwendet. Der "L" aus 2007 ist mit !offenem! DPF, anderem Turbo und einigen anderen Motoranbauteilen, aber mit Steuerkette.


    Wikipedia stimmt meines Wissens an dem Punkt nicht! Innerhalb eines Motorcodes (3./4. Stelle) gibt es keinen Wechsel Steuerkette/Zahnriemen.


    Und wann wurde der i30 präsentiert? September 2007 als Modelljahr 2008?!

  • Ich kenne diese Motoren auch nur mit Steuerkette, aber ich weiß leider auch nicht alles ?( Sollte mir mal ein 2007er 90PS-Diesel unterkommen, sehe ich sofort nach! Sollte ich wider Erwarten keine Steuerkette vorfinden, gebe ich hier sofort Bescheid :]


    Lg Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage zur ersten Inspektion.Habe mir im Februar einen i30cw Neuwagen (Laufleistung bei Kauf:10 km) Re-Import (Tageszulassung in Slovenien, daher auch slovenisches Serviceheft)


    Soweit ich weis ist sie nach 15.000km oder 12 Monaten fällig. Meine Frage dazu (auch wenn sie vielleicht für Einige lächerlich ist):


    Worauf beziehen sich die 12 Monate?


    1.Erstzulassung (bei mir 30.10.2013)
    2.Garaniebeginn (bei mir 29.11.2013)
    3.Tag meiner Zulassung hier in Deutschland (bei mir 07.02.2014)
    4.Tag des Kaufes (bei mir 04.02.2014)


    Also wann muss ich denn nun zur Ersten Inspektion? DANKE für Eure Hilfe!!! :D
    Das Fahrzeug habe ich nach dem Kauf bei einem Hyundai-Händler für Deutschland registrieren lassen.Ich habe jetzt knapp 6500 km runter.

  • Ich hab meinen i30 im Mai als Tageszulassung gekauft. Erstzulassung war Oktober/13.....ich muss jetzt im Oktober/14 zur ersten Inspektion.Daher meine Antwort "Tag der Erstzulassung" Ich hab auch erst 2100km runter.

  • Garantie läuft ab Tag der EZ (hier: 30.10.13), 1. Inspektion in 10/14, TÜV dürfte fällig werden in 10/16 (10/13 plus 3 Jahre)

  • Ja so dachte ich mir das auch. Macht ja auch Sinn so. Werde also morgen mal zum Hyundai Händler fahren und einen Termin ausmachen.
    Was kostet der Spaß? Glaube ich las so um die 150 €?


    Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

  • Bei EU-Fahrzeugen (Import, nicht Reimport) beginnen die 12 Monate in der Regel ab Übergabe an den ausländischen (slovenischen) Importeur. Normalerweise wird ein EU-Wagen aber auch im Bestimmungsland garnicht zugelassen, sondern nach Ankunft direkt weiter Richtung Deutschland geschickt. Von demher könnte es mit einer EU-Tageszulassung wieder anders aussehen. Um sicherzugehen hilft nur: Händler fragen.


    Zu den Kosten: Du hast uns deine Motorisierung nicht verraten. Es gibt aber einen langen Thread zu dem Thema. :flüster:

  • Wie gesagt, lies dich hier im Inspektionskosten-Thread mal schlau.


    Und ein kleiner Tipp, falls du die Suchmaschine mal wegen Infos zu deinem Motor bemühst: der 1.6er MPI-Motor wird in der Regel mit 120 PS angegeben, nicht mit 119. :prost:

  • Jetzt kann ich auch mal mein Preis nennen.Eben abgeholt vom AH.
    1. Inspektion bei knapp 2300km (hab in der Woche ein Dienstwagen) mit Räderwechsel (30€) alles zusammen 213,02€. Hab auch nix mit gebracht,ausser meine Winterräder. ;)

  • Inspektion bei 2300km? Fährst du damit nur einkaufen oder wie? ^^


    Ich bin am Freitag zur Inspektion und hab alle Filter + Öl selbst besorgt. Die Apothekenpreise zahl ich nicht nochmal.
    Wenn alles glatt läuft, lande ich bei 300€ für alles, wobei ich dann schon bessere Filter (Bosch und SKN Sportluftfilter) besorgt habe.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Inspektion bei 2300km? Fährst du damit nur einkaufen oder wie? ^^

    Einkaufen? Ich doch nicht,dafür hab ich "Angestellte" :D


    Ja durch den Transporter fahr ich nur am Wochenende und in den Urlaub mit dem i30. Und es war eine Tageszulassung, ich hab das Auto kein ganzes Jahr schon, sondern erst seit Ende Mai. Normal komme ich dann im Jahr auf unglaubliche 7000km. :thumbsup:

  • Dann wurde bei dir scheinbar nichts gewechselt..
    Allein Innenraumfilter, Kraftstofffilter, Ölfilter, Schmierstoffe, Dichtring für Ölablass ect.. Das Zeug ist nicht kostenlos und die Inspektion kostet meist an sich schon un die 89€...

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!