Beim Benziner gehen nur 3,3 Liter Öl rein, da geht der Preis schon noch in Ordnung.
Ich traue nur den Billigst-Ölfiltern bei ATU nicht. Da sind schon einige male die Ventile kaputt gewesen.
Und da wirds dann auch mit dem Preis interessant. Ein guter Filter kostet um die 6-9€ und dann wird der Preis schon seltsam.
Kosten Inspektionen
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- Typ FD/FDH
- Revierhero
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Es gibt Billigstölfilter deren Filtereinsatz eine bessere Serviette ist - der letzte Dreck! Aber Hauptsache 1x im Jahr 5€ gespart, für das Geld kann man sich dann einen lustigen Aufkleber für die Heckscheibe kaufen!
Da nehm ich lieber MANN-FILTER! -
Der kostet doch aber 11€!!!!!
Da kauf ich doch bei A.T.U. 2 Stück!!
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Hab grade mal nachgesehen.
Einen Filter von Mahle bekommt man für 6,50€ und einen von Hengst erhält man für 8,50€.Angaben sind mit Porto!
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Zitat
Original von billygehts
Was für ein Öl hat ATU genommen?Wie von mir gewünscht 10W-40.
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Zitat
Original von scrabb
Ich traue nur den Billigst-Ölfiltern bei ATU nicht. Da sind schon einige male die Ventile kaputt gewesen.Ich bin geschockt und entsetzt zugleich. Was ihr alles wisst.
Ich fahr inzwischen mit 4 Fahrzeugen ausschlieslich ATU Öl und Ölfilter und hab bisher leider noch keinen Motorschaden o.ä. gehabt.
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Helmut Schmidt ist über 90 und Kettenraucher.
Willst du uns also als nächstes erzählen, Rauchen sei nicht gesundheitsgefährdend weil er trotzdem noch lebt?!?Aber mal ernsthaft: ATU hin oder her, aber schlechtes Öl oder Filter zu vertreiben können selbst die sich nicht erlauben. Sowas muss halt irgendwelche Normen erfüllen und wenn es das macht, wird es schon OK sein.
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Was ihr einem alles unterstellt. Ich will euch doch gar nichts erzählen, obwohl, mein Opa ist auch 95 geworden und mit der Zigarre im Mund tot aufgefunden worden. Wahrscheinlich wäre er als Nichtraucher 120 Jahre alt geworden.
Fakt für mich ist nur, ich bin mit ATU zufrieden. Ihr müßt ja nicht hingehen. Das hat nämlich nur Vorteile für mich. Keine langen Wartezeiten, günstige Preise, freundliches Personal, usw.
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Vielleicht gibts Unterschiede, ich kann aber auch nur sagen das ich bisher all die Jahre und mit verschiedene Fabrikate sehr zufrieden mit "meinem" A.T.U. war und bin. Dort passt wenigstens noch das Preis/Leistungsverhältnis. Mein Hyundaihändler wollte bei meiner zweiten Inspektion um die 200€ mehr haben, wofür, für besseres Öl das dieses Jahr wieder rauskommt und die gleichen spezifischen Werte hat?
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Tutti Frutti ist eine Fruchtgummi-Mischung von Haribo, und natürlich haben das alle schon gesehen - oder glaubst du wir essen unsere Süssigkeiten im dunkeln?
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Was tun mir die User leid, die hier im Thread nachsehen wollen was andere für ihre Inspektionen gezahlt haben.
Bis sie die entsprechenden Beiträge gefunden haben, muss man hier so eine schwachsinnige ATU Diskussion ertragen
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Wir sind doch schon bei Haribo Fruchtgummi-Mischung
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...Doppelpost - sorry
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Zitat
Original von J-2 Coupe
GrafKokZ
Angaben zu Inspektionskosten haben nur einen Sinn mit einer detaillierten Auflistung darüber, was genau bei welchem Tachostand und welchem Fahrzeugalter gemacht wurde.
Die oftmals in diesem Thread getätigten Aussagen wie z.B. "Ich habe für die 3. Inspektion 115€ bezahlt" sehe ich bestenfalls als "Unterhaltsam aber Nutzlos"Beobachter: Haribo macht Kinder froh - kann das ATU mit Autos ebenso?
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Aber immer noch besser als:
A: Ich liebe ATU
B: Ich hasse ATU -
Zitat
Original von Beobachter
Wie von mir gewünscht 10W-40.
Du weisst aber schon, dass Hyundai 5W-30 oder 5W-40 empfiehlt? -
Die Freigabe für 10W-40 ist schon vorhanden, aber im Winter würde ichs höchstens im Benziner einfüllen. Beim Diesel hätte ich da schon ein wenig Bange um den Turbo.
P.S.: Habe leider damals (in den 90`ern) am eigenen Leib solch eine Erfahrung mit nem kaputten Ölfilter von A.T.U. machen müssen. Wollte am gleichen Tag in Urlaub fahren und durfte dann zu VW ran und einen zweiten Filter verbauen lassen.
Komischerweise habe ich noch weitere solche Fälle im Bekanntenkreis gehabt. Allesamt den Ölwechsel bei A.T.U. machen lassen und mit verschiedenen Autos defekte Filter bekommen.Ist also definitiv keine Spinne oder Unterstellung!
Sicherlich sind die wach geworden und haben den Lieferanten gewechselt, deshalb sehen die mich aber trotzdem nicht wieder.
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Zitat
Original von billygehts
Du weisst aber schon, dass Hyundai 5W-30 oder 5W-40 empfiehlt?Genau, empfiehlt.
Was ist anders an 10W? Es ist bei Kälte etwas zähflüssiger. Diese -Temperaturen sind in unseren Gefilden aber eher selten.
Zum anderen dient es den Herstellern natürlich auch um den Flottenverbrauch und Schadstoffausstoss zu senken, weil im Kaltstart eine geringere Reibung im Motor erreicht wird. Beides ist mir aber egal. Die Ersparnis beim Ölwechsel wird selbst durch den minimalen Mehrverbrauch im Kaltlauf nicht wettgemacht.Hier noch ein Auszug aus Wikipedia:
Winteröle erhalten nach der SAE J-300 eine der Viskositätsklassen 0W (sehr dünnflüssig), 5W, 10W, 15W, 20W oder 25W, wobei das „W“ für „Wintereignung“ steht. Als Zahlenwert wird die Tieftemperatur-Pump-Viskosität bei einer bestimmten Temperatur nach folgendem Schema verschlüsselt[2] :
Motoröl Tiefsttemperatur
SAE 0W -30°C
SAE 5W -25°C
SAE 10W -20°C
SAE 15W -15°C
SAE 20W -10°C
SAE 25W -5°C -
Prima dargestellt!
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