Kosten Inspektionen

  • kommen nach drei Jahren nicht auch die Zündkerzen raus ???

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Beim 1.4er Benziner werden die Zündkerzen alle 2 Jahre gewechselt, also im Rahmen der großen Durchsicht.


    Das war bei meinem Fahrzeug demzufolge im letzten Jahr und ich hatte die Wahl zwischen den originalen Hyundaizündkerzen und den ATU-Zündkerzen.
    Da bei mir noch die zwei Jahre Zusatzgarantie für den Motor anstehen, habe ich mich für die originale Hyundaivariante entschieden. Eingebaut wurden die Zündkerzen LZKR6B-10E Hyundai, Kia / NGR / 1578-713417.
    Für alle Eventualitäten habe ich mir die ausgebauten "Auslieferungszündkerzen" mitgeben lassen und in den Keller gelegt.
    Der Meister meinte damals, dass die "Auslieferungszündkerzen" noch völlig i.O. sind und ein Austausch eigentlich Unsinn ist. Da Hyundai dies aber vorschreibt, wurde es gemacht (so viel zum Thema Ressurcenschonung ;().


    Die komplette große Inspektion hat vor einem Jahr 227,84 Euro gekostet. Da war aber auch alles drin, einschl. Bremsflüssigkeitswechsel. Die Angebote der beiden ortsansässigen Hyundaihändler lagen bei 330 Euro und 360 Euro als Minimum für die Inspektion.


    DKSF

  • Hallo
    ist hier jemand aus dem Kreis Aachen der mir sagen kann was er für eine Inspektion für den Diesel 1,6 bei 40000 km bezahlt hat? Und was kann man selber mitbringen oder tauschen wie z.b Filter?
    Gruß
    kurzer37

  • Hallo,
    mein CDRI 90 PS geht nächste Woche zur ersten Inspektion. Den Wagen habe ich als Tageszulassung letzten Sommer geholt. Momentan ca. 15.000 gelaufen.
    Den Termin bei der Händler-Werkstatt konnte ich kurzfristig telefonisch ausmachen. Der Händler meinte, die wären ziemlich ausgebucht. Kein Wunder: wenn die meisten in der Tageszulassungsaktion gekauften i30 im gleichen Monat zur Inspektion müssen, kommt schon was zusammen.
    Aber:
    1. Kosten würde mir das ca. 220,-(Öl mitbringen:lt. Händler geht nur ungern, also Öl aus der Werkstatt)
    2. Dauern würde die Inspektion ca. 1,5 Stunden.


    Meine Frage: Muss ich dabei Gründe zu Aufregung haben? Wie lange die dauert die 1. Inspektion i.d.R.? Wenn die tatsächlich so wenig Zeit dafür brauchen und trotzdem "normalen" Stundenlohn haben wollen, würde mich das ärgern.
    Grüße,
    Aaron

  • Die Zeit kommt ungefähr schon hin.
    Bei mir waren es 18AW (1h-10AW)

  • Moin zusammen


    so hatte nun mein I30cw GDH 1.6 CRDI, 110PS, Erstzulassung 10.12 auch zur ersten Inspektion, 30 000 km. Als ich die Rechnung bekam war ich platt.
    Ist das ein normaler Preis für die erste Inspektion? Oder sollte ich den Händler wechseln?
    Es ist zwar ein Dienstwagen und die Firma bezahlt.


    Hier mal die Auflistung was auf der Rechnung steht


    Wartung 30.000 KM 121,60 €
    Ersatzfahrzeug 21,00 €
    Dichtring 1,18 €
    Ölfilter 23,48 €
    Kraftstofffilter 51,57 €
    Batteriepolfett 2,07 €
    Haftschmierfett 0,81 €
    Pollenfilter I30 GDH 21,12 €
    ÖL 5W-30 Synthetik Helix 97,31 €


    macht 340,14 € + Märchensteuer sind das dann 404,77 €


    Es wurden auch noch von Winter- auf Sommerreifen gewechelt, das wurde aber nicht berrechnet.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Das muss ja regelrechtes Zauberöl sein, wenn der Literpreis bei 21€ BRUTTO liegt. Und warum zum Henker wurde der Kraftstofffilter getauscht? Der wird doch erst bei der 60.000er Wartung gemacht?!
    Oder ist der GDH empfindlicher geworden im Gegensatz zum FDH?

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Nicht alle Teile eines Autos bzw Motors erreichen die vorgesehene maximale Lebensdauer und mussen schon früher getauscht werden. Gerade bei Riemen, Filtern oder Zündkerzen kann das öfter vorkommen.
    Altteile deshalb immer ins Auto legen lassen, um zu sehen ob der frühzeitige Wechsel auch notwendig war!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Diesel oder Benziner?


    Ich finde das aber sehr kurzlebig für nen Kraftstofffilter (für beide Motortypen).

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von scrabb
    Diesel oder Benziner?


    Ich finde das aber sehr kurzlebig für nen Kraftstofffilter (für beide Motortypen).


    Diesel


    wie viele Arbeitsstunden wurden eigentlich in Rechnung gestellt? Ich habe 1,10 AW/Std für 59,95€ auf meiner Rechnung. Öl- und Ölfilterpreis sind auch recht hoch.


    Bei meiner Ein-Jahres-Wartung standen jedenfalls nur knappe 200€ Brutto auf dem Zettel.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Autohaus Darmas (Recklinghausen, Bochum, Datteln, Herne) bezügliche der aufgerufenen Inspektionskosten?

  • Zitat


    Diesel


    wie viele Arbeitsstunden wurden eigentlich in Rechnung gestellt? Ich habe 1,10 AW/Std für 59,95€ auf meiner Rechnung. Öl- und Ölfilterpreis sind auch recht hoch.


    Bei meiner Ein-Jahres-Wartung standen jedenfalls nur knappe 200€ Brutto auf dem Zettel.


    Arbeitsstunden stehen nicht drauf auf der Rechnung, denke mal das ist in dem Preis für "Wartung 30.000 Km" enthalten,
    den da steht als Auflistung noch dazu " 7,60€ x 16²

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zitat

    Original von GrafKokZ
    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Autohaus Darmas (Recklinghausen, Bochum, Datteln, Herne) bezügliche der aufgerufenen Inspektionskosten?


    Würde mich auch sehr interessieren, da ich dort (in Recklinghausen) auch meinen i30 gekauft habe und möglichst dann auch dort zur Inspektion bringen wollte.

  • Alsterwasser


    Warum hat sich der Wechselintervall für den Kraftstofffilter um 60.000Km verkürzt??


    Das Ding ist arschteuer und beim FD war der Wechselintervall 90.000 bzw 120.000 Km!


    Das kann ich nicht glauben. :dudu:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von aaron78
    Dan, GrafKokZ
    Siehe meinen Post hier auf der Seite davor. War auf Darmas Datteln bezogen.
    MfG,
    Aaron


    Du schriebst, das die ungerne mitgrbrachtes Öl einfüllen. Weißt du denn was für Öl die einfüllen? Oder hast du doch eigenes mitgebracht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!