Kosten Inspektionen

  • wow, das ist ärgerlich ... man muss sich heute alles schriftlich geben lassen.. das gesprochene wort ist kaum noch was wert :(

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Lies dich mal zur "Mini-Inspektion" für Fahrzeuge mit <15tkm Jahresfahrleistung schlau. Die gibt es für den Diesel tatsächlich deutlich unter 100€ (kein Ölwechsel). Ich habe 75€ bezahlt.


    Ich gehe mal stark davon aus, dass dir die "verkauft", du dann aber die normale kleine Inspektion bekommen und bezahlt hast.


    Für meckern könnte es jetzt nur leider zu spät sein. :mauer:

  • Noch was von mir zum Thema Mini-Inspektion:


    Ich hatte die im Dezember machen lassen und irgendwie gespeichert, dass man die "kleine Inspektion" (30.000 km) dann nachholen muss, wenn man vor Ablauf des zweiten Jahres doch die 30.000 voll macht. Jetzt hatte mir Borgmann aber am Telefon letzte Woche gesagt, ich müsste erst wieder bei 45.000 / 2 Jahre dann zur großen Inspektion kommen. Wer es also voll ausreizt (mit 2x 2.000km überziehen) würde dann 49.000 km ohne Öl- und Filterwechsel fahren können ohne irgendwas bzgl. Garantie befürchten zu müssen. Und tatsächlich steht auch auf der Mini-Inspektions-Wartungsliste "alle 30.000km oder 1 Jahr". Wer es also geschickt anstellt kommt auch mit sehr geringen Inspektionskosten sehr weit. :bang:


    Jetzt dürfen die Wartungsjunkies loslegen, dass man das ein oder andere doch vorher ersetzen sollte. *zujackyschielderallehundertkilometernenölwechselmacht*

  • 8o 50.000km mit dem gleichen Öl, ich finds toll :auweia: ..und wenn das Auto dann 8 Jahre alt ist, und 120.000km auf der Uhr hat reißt die Steuerkette, oder ein Lager löst sich auf - wer so mit dem Öl spart, sollte das Fahrzeug nach Garantieablauf verkaufen. Sicher ist sicher!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hyundai Borgmann erzählt, dass das Erscheinen relativ überflüssig ist. Fanden schon andere ganz toll.
    Händler des Jahres! =)

  • Na mal neun anderen Vorschlag, Minidurchsicht wegen Stempel machen lassen, eigentlich in meinen Augen abzocke. Aber gut zum erhalten der Garantie muss das sein. Und dann Ölwechsel in einer günstigen Werke machen lassen. Denn wer gut schmiert der gut fährt, dieser Spruch bezieht sich auf das Auto, und nicht wie viele irrtümlich denken auf das Berufsleben :) .
    Also wenn meiner ffrisches Öl bekommen hat und das beim FDH Benziner nach nur 20000km merkt man das am etwas weicherem Motorlauf. Weiß ja nicht wie das bei den Treckerfahrern ist ob da was zu bemerken ist.

  • Ich habe immer 5W-30 genommen für den FDH. Selbst bei dem CRDi habe ich nach ca. 2000km das Öl wechseln lassen und man hat es gemerkt, dass der Motor danach "weicher" lief oder ich habe es mir nur eingebildet :D

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, was die 4. Inspektion normalerweise kostet? Habe Angebote im Rhein-Main Gebiet zwischen 430-580€. Ich finde das recht hoch. Würde es günstiger werden, zum Boschservice zu gehen?


    Grüße

  • Ölwechsel und evtl LuFi bei MacOil, Klimaservice bei Werkstattkette wenn Aktions-Angebot, restlicher Kundendienst bei freier Meisterwerkstatt nach Preisvergleich

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Luft und Pollenfilter (beim Benziner auch die Zündkerzen) wechsel ich alleine, Klima lass ich bei nem Kumpel in der freien machen und Ölwechsel mach ich bei meinem Freundlichen ( 5,3 Liter Castrol Magnatec 5W-40 und Ölfilter von Bosch für 96€).
    Bekomme von dem auch immer den Stempel, da ja alles gemacht wurde wie vorgeschrieben.


    Wenns was Größeres ist (Bremsen runter o. Ä.), schreibt er mir das auf und ich geh wieder zu meinem Kumpel.


    Mein Freundlicher weiß schließlich, daß ich das nächste Auto wieder bei ihm kaufe.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!