Beiträge von basbell

    Ok, da bin ich wieder, Rheostat funktioniert einzig und allein fürs Display, Radio Display nicht! Die Anzeige Einstellung am Radio funktioniert aber bei mir, über den Regler 0 - 10, kann das Display heller bzw. dunkler gestellt werden, getrennt für den Tag- oder Nachtmodus, zusätzlich kann die Dimmung auf Auto, Tag, oder Nacht gestellt werden, funktioniert bei mir tadellos, übrigens i20 Style Automatik, wie kam ich nur auf Trend?

    Ok, zu dem Thema kann ich folgendes sagen, die einfacheren Hyundai Modelle besitzen dieses Rheostat nicht, damit ist auch eine Helligkeitssteuerung vom Display und Radio nicht vorgesehen. Im Ergebnis kann beides in der Nacht blenden, was auch mich damals störte an meinem i30, da dieses Rheostat zu der damaligen Zeit nicht über die Buch zu bestellen war, ließ ich mir eins aus Korea schicken (kosten von rund 50,-), eingebaut war damit das Problem gelöst. Mein i20 Trend besitzt dieses Rheostat, in wie weit eine Regelung der Radio Helligkeit mit möglich ist, werde ich heute Abend mal überprüfen und mich dann wieder melden.

    mein i20 1,4 Automatik verbraucht im Schnitt 8,1 L, Berechnung erfolgt durch Eingabe von getankten Benzin auf gefahrene Kilometer, Berechnungsprogramm. Bordcomp. ist mir da zu ungenau, Fahrbetrieb viel Landstraße, wenig Stadt, mit steilen Bergen, liegt nur um 0.3l höher als mein alter i30 mit 1,4l Schalter, auf gleicher Stecke, das kann aber an meiner Standheizung liegen, die oft und gerne genutzt wird und in der Stunde auch etwa um 0,2 - 0,3 l Verbraucht.


    Burki, der Verbrauch deines i20 kommt mir da schon etwas sehr hoch vor, zumal der Stadt verbrauch bei dem Auto so um die 8,5l liegen soll, lt. Herstellerangabe! Wir Wissen aber alle das da sehr gelogen wird! Es stimmt aber, dass Automatik generell mehr Sprit kostet und die alte Wandlerautomatik beim sparen nicht unbedingt mithilft, dafür ist sie haltbarer als die Modernen von heute, die entsprechende Fahrweise kann da schon eine Erklärung sein, Kickdown ist beim Sparen kontraproduktiv, hohe Drehzahlen auch, also eventuell bei 3000 Umdrehungen kurz vom Gas gehen, ganz leicht, schon schaltet der Wandler in die höhere Stufe! Dadurch dreht er nicht ins unermessliche beim beschleunigen, die Leistung reicht da vollkommen aus.


    Viele Grüße

    Hallo,


    seit 02/11 fahre ich einen Hyundai i30 Blue "Europe", EU-Import aus Österreich - Tageszulassung mit 11 km, gebaut im Januar 2011.


    Bei der 4. Inspektion (02/15) wurde ein Nässen der Kopfdichung Getriebe- und Auspuff- seitig festgestellt. Die Klima wurde auch gewartet. Bei der Abholung wurde mir empfohlen, das Nässen der Dichtung zu beobachten und auch auf eventuelle Undichtigkeiten der Klimaanlage zu achten. Spätestens im Januar 2016 (vor Garantieablauf) vorbeizukommen, für die Reparatur. Leider stellte ich schon 3 Wochen später Wasserflecken unter dem Auto fest, das Fahrzeug wurde daraufhin nochmal besichtigt durch die Werkstatt, ebenso wurde ein Totalausfall der Klima festgestellt.


    Folge Garantiereparatur bei km - Stand 42080.


    Da ich in diesem Forum schon wegen der Steuerkette vorgewarnt war, bat ich die Werkstatt auch die Kette auf eine Längung zu prüfen. Heute holte ich das Fahrzeug ab, Kopfdichtung neu, Klimakondensator inkl. Kältemittel neu, Steuerkette neu, Motoröl und Kühlwasser ebenso neu. Motor schnurrt wie eine Katze (viel besser als vorher) und Klima funktioniert auch wieder :super: .


    Alles auf Garantie, aber damit auch alles bestens ? ?(


    Auf Nachfrage zur durchgeführten Reparatur wurde zum Thema Kopfdichtung folgende Aussage gemacht, Kopfdichtung neu aber kein Unterschied zur alten feststellbar, auch Anzugsmomente der Kopfschrauben die alten Werte. Klimakondensator neu, aber auch keine Verbesserung zum alten, Grund des Fehlers nicht gefunden! Steuerkette minimal gelängt, Austausch da Motor eh schon offen.


    So jetzt hat man bei 42 tkm Reparaturen erledigt, mit der Ungewissheit, ob nicht innerhalb oder danach bei weiteren 40 tkm die selben Fehler auftreten. Da ich meiner Werkstatt schon Vertrauen schenke, hoffe ich, dass die Fehler so schnell nicht mehr auftreten, aber eine Unsicherheit bleibt doch! Schon deswegen, weil ich das nächste mal finanziell selber ran muss :cursing: . Und wir i30 Fahrer hatten ja in der Vergangenheit schon erhebliche Garantie- bzw. Rückrufaktionen, Aufzählung erübrigt sich hoffendlich, kennt jeder oder ist im Forum nachzulesen.


    Mein Skoda Octavia hat fast 16 Jahre gehalten bei 250 tkm, habe mich von dem Gedanken verabschiedet, diese Werte beim Hyundai zu schaffen, der rostet jetzt schon schlimmer am Fahrwerk als mein Skoda nach 8 Jahren. Aber welches Fzg. erfüllt heute noch den Anspruch auf ein langes Autoleben. Alle Hersteller haben mit ihren Modellen Probleme, sehr oft die selben. Sollte ich in Zukunft nochmal einen Hyundai fahren, so bekam ich ihn geschenkt mit langer Garantie! Geld wird es von mir nicht mehr geben. Da auf die Technik heute kein Verlass mehr ist, werde ich für die Zukunft noch mehr auf gute Langzeitgarantie achten.


    Mein Hyundai hat noch Garantie bis 01/16. ;) Dies alles als Wort zum Tage und nur zur Info!


    Viele Grüße, Basbell :bang:

    2. Inspektion heute erledigt, inkl. Klima neubefüllung = 402,88,- €


    nachdem was ich alles hier schon gelesen habe, normaler Preis in der Fachwerkstatt.


    Könnte auch den größten Teil selber machen, aber bei eventuellen Garantie- oder Kulanzansprüchen bin ich so auf der sicheren Seite.


    Ab dritter fällt dann auch aller 2 Jahre HU mit an, auch wieder teurer , dann 600,- ??


    Mal sehen!

    So Leute, mein Brillenfach ist auch drin! :)


    Momentan beste Einbauanleitung von "flint", klappt sehr einfach, Verschraubung Passgenau, da Console ohne Schiebedachschalter!


    Beim Stromanschluss bitte Beachten, alle drei Kabel anschließen (rot, gelb, schwarz) mit Kabelschuhe 2,8 mm in genauer Reihenfolge wie bei der Mittellampe (Sitz des Steckers beachten), an der hinteren Leuchte mittels Stromdieb (3x) dann funktioniert auch die Türbeleuchtung! :super:


    Brillenablagefach ( 928101M0008O ) inkl. Versand = 45,10 €


    Ablagefach Armaturen ( 847702L000XP ) inkl. Versand = 58,15€


    bei "Fourgreen.com", mit etwas Glück beim Zoll bleibt es dabei.


    Allen die hier zum Erfolg mit beigetragen haben, einen herzlichen Dank!


    Grüße basbell

    So, gestern habe ich meine Bestellung erhalten!


    Hat alles problemlos geklappt, Zoll hat keine Abgaben erhoben und die Teile stimmen mit den angegebenen Teilenummern überein!


    Sollte jetzt doch für jeden ein leichtes sein die Teile über Fourgreen zu bestellen, hatte auch so meine Bedenken, bin aber jetzt sehr zufrieden.


    Jetzt wären nur noch die Infos wichtig bezüglich des Originalkabels, z.Bsp. die Teilenummer!!


    Grüße basbell

    Hallo,


    erst mal einen schönen Dank an alle, für die ausführlichen Infos, insbesondere an "flint" & "herald0_4.


    Nachdem ich nun selber nochmal intensiv gesucht habe, bestellte ich jetzt auch bei "Fourgreen". Momentan die beste Lösung, mein Preis inkl. Versand = 103,25 €.


    Da "flint" die Version mit Schiebedach erhalten hat (928102L200TX) suchte ich noch eine ohne Schiebedach, die Order Nr: 928101M0008O, bestätigen kann ich es aber erst nach Erhalt der Ware (ca. 3 Wochen).


    Damit niemand denkt die Console wäre zu teuer, ich habe noch ein Ablagefach für die Mittelkonsole über dem Radio bestellt (847702L000XP).


    Aber wie gesagt, bestätigen kann ich meine Infos erst nach Erhalt der Ware!


    Viele Grüße & bis Später


    basbell

    Wo waren wir nochmal?


    Hyundai Forum? i30?


    Bin bestimmt auf der falschen Seite gelandet!


    Über diese Diskussion, mache ich mir mal Gedanken, wenn ich meinen wieder verkaufe!


    Wenn es denn dann noch relevant ist vom alter her!


    Grüße, basbell

    Hallo,


    Zitat

    Original von roxin09
    Ich will das gute Super verbleit wieder zurück!!!!!


    Noch gibt es das ja in Tschechien als "Special 91".


    Verbleit!? :freu:


    Da freuen sich aber die Umweltaktivisten, über deine "Dreckschleuder", in dem Fall ist der Kat hinüber.


    Kannst aber beruhigt mit deiner grünen Umweltplakette weiterfahren :bang:, bis zur nächste AU, wenn se es den dabei überhaubt bemerken!


    Man hört da so einiges!? :flüster:



    Grüße, basbell

    Hallo,


    habe noch nie davon gehört, dass ich jemanden darüber Informieren muss, dass ich einen EU-Wagen fahre, mein Händler hat auch nicht danach gefragt!



    außer von Dir:


    Zitat

    Original von CountZero
    mir ging es ja nicht darum das auto schlecht zu amchen oder so.
    natürlich haben nicht eu-wagen die selben mängel allerdings muss man beim verkauf angeben das es ein eu wagen ist, genau wie man auch angeben muss das es ein unfallfahrzeug ist (wenn es denn eins ist)


    Ob er es sich denken kann, ist mir persönlich egal, der Service muss stimmen, dass ist wichtig!


    Da meiner Niegelnagelneu ist, steht momentan auch ein Weiterverkauf nicht im Raum!


    Viele Grüße, basbell

    Hallo,


    Artikel nachvollziehbar!


    Sicherlich muss man kürzere Oelwechsel Intervalle mit einplanen, was aber sicher nicht so beabsichtigt war, mit Einführung von E10.
    Die Begründung mit Einführung von E10 den Rohstoff Oel zu minimieren, hat sich damit erledigt!


    Kenne ich auch schon von E5, bei meinem Skoda, hab mich schon da immer gewundert, warum trotz Langstreckenbetrieb am Oeldeckel Wasser war und das ohne Kühlwasserverlust!


    Das erklärt auch Motorprobleme der letzten Jahre,wo eine genauere Ursache nie gefunden worden ist. Können bestimmt einige Autofahrer ein Lied davon singen.


    Grüße, basbell

    Hallo,


    Zitat

    Original von martina65
    " Ab und zu hakt die Schaltung etwas. Hat jemand ein ähnliches Problem? Besonderes vom 2. in den 3. Gang
    nervt es ein wenig.


    habe im Februar eine Probefahrt mir dem i30 gemacht, der hatte auch eine sehr hakelige Schaltung, hatte schon Bedenken bei meinem bestellten!


    Glücklicherweise funktioniert die Schaltung an meinem problemlos, aber ich kenne das von meinem 15 Jahre alten Skoda. Da der ein Schaltgestänge, nachdem ich es neu abgeschmiert habe, flutschen die Gänge nur noch so rein!!


    Könnte auch bei deinem helfen!


    Viele Grüße, basbell

    Hallo,


    ich stimme DKSF voll zu, zudem muss letzten Endes jeder für sich selbst entscheiden was er macht. Freie Fahrt für "freie" Bürger, oder doch nicht?


    Wenn man den Worten unserer "schlauen" Politiker zuhört sind wir ja alle unfähig uns eine eigene Meinung zu bilden und diese auch zu vertreten, wir sind halt alle nicht ausreichend informiert!
    Nicht nur in Fragen des E10, auch bei Wahlen oder EU, nur so z.Bsp.


    Es steht doch jedem frei, E10 zu tanken, und damit zu sparen (angeblich! E10 zum Preis von Super & Super gleicher Preis wie SuperPlus), ist doch wunderbar wie wir Autofahrer sparen!? Man muss es nur glauben!
    Dazu nur der geringe Mehrverbrauch von bis zu 5% (oder 10%; 15% wer bietet mehr!; oder weniger! wer weiß!?)


    Langzeiterfahrungen gibt es nicht und in 5 oder 10 Jahren sind wir alle schlauer und reicher, weil wir wahnsinnig am Spritpreis gespart haben und keine großen Rechnungen durch unerwartete Reparaturen hatten, oder nur reicher an Erfahrung, weil wir so dumm waren wieder einmal unseren "schlauen" Politikern zu vertrauen und damit Kosten seitig auf die Nase gefallen sind!


    Den Staat freut es, Steuern sprudeln wie nie zuvor!


    Wir sind das Volk, ach nee der Staat, kommt ja uns allen zu gute!


    Es ist ja letztendlich auch egal, seien wir doch mal Ehrlich, beim Sprit wird auf jeden Cent geachtet, der beim nächsten Einkauf gedankenlos wiederrausgeschmissen wird. Oder durch eine Kilometerlange fahrt zur "billigsten" Tanke!


    Da schaue ich doch mal nicht so auf den Cent und tanke Super, oder noch besser gleich SuperPlus zum selben Preis!


    Aber nochmal, zum einprägen, jeder muss es für sich selber entscheiden, da helfen auch keine langen Diskussionen!


    So, das war mein Wort zum SA!


    Viele Grüße von basbell

    Hallo Freunde,


    der Alumotor ist hierbei nicht das Problem, vielmehr die Leitungen, Dichtungen, Düsen und Verbindungen.


    Ob die Motorelektronik so ohne weiteres mitspielt sollte der Hersteller mit seiner Freigabe ja schon geprüft haben, aber Langzeittests?


    Wer sagt mir das, alles noch in 5 oder 10 Jahren, ohne Schäden funktioniert, richtig, NIEMAND !!


    Grüße, basbell

    Hallo,


    bin selber im Besitz eines EU-Neuwagens (TZ 16 Km), kann mit Recht sagen deine Händlerinfos sind übertrieben und sind nur auf den eigenen Verkauf ausgerichtet!


    Sicherlich gibt es Unterschiede in der Ausstattung, aber diese Fzg. werden wie vorher schon erwähnt alle im selben Werk hergestellt, demzufolge auch in der selben Qualität. Ausreißer kann es aber immer geben, die hast du aber auch im deutschen Verkauf.
    Garantie ist kein Problem und allg. EU Vorgaben müssen auch eingehalten werden, ob Franzose, Össi oder Bulgare!


    Als ehem. Verkäufer kenne ich diese Argumente noch im Zusammenhang mit dem Galaxy und Sharan (1997). Da wurde der eine angeblich auf einem anderen Band gebaut mit minder Qualität und Teilen. Bei der Besichtigung im Werk, oh Wunder, beide in der selben Fertigung und Band.


    Sicherlich war es vor einigen Jahren noch so, dass man bei einem Reimport bez. der gesetzl. vorgeschrieben Ausstattung in Deutschland genauer hinschauen musste, jetzt ist es aber kein Problem mehr!
    Noch sicherer bist du bei einem Reimport Händler, in Bezug auf den Selbstimport.


    Grüße, basbell

    Hallo,


    und deswegen kein E10 :stop:, erst recht nicht, wenn selbst unser Staatsoberen E10 verweigern!


    Im Falle eines Falles bist immer Du (und nur DU der "Dumme") der Zahlt! :schläge: Beweise mal ohne größere Kosten (Gutachter), dass dein Motorschaden am Kraftstoff lag. Sehe da lange Rechtsstreitigkeiten auf uns zukommen :boxen:


    Langzeittests gibt es nicht, woher auch, ist ja noch nicht so lange auf dem Markt und auf die Freigabe duch meinen Händler kann ich verzichten, da er darauf nicht festgenagelt werden kann.


    Bsp. mein Skoda hat seit etwa 2 J. Probleme mit dem Motorlauf, mir wird schlecht, wenn ich daran Denke was es mich bis jetzt gekostet hat und was alles gewechselt wurde auf meine Kosten natürlich.


    Weil jetzt bei meiner Tankstelle Super und SuperPlus das selbe gekostet hat, tankte ich das erste mal Super Plus. Und nun, nach langer Zeit besserer Motorlauf, Oelschlamm weg und geringerer Wasseranteil im Oel. Leider aber noch nicht repräsentativ, da erst einmal getankt!


    Auf den Gedanken bin ich durch diesen BMW Techniker gekommen, der diesen hohen Wasseranteil im Oel ansprach, duch dieses E10.


    Also Umweltschutz hin oder her, bei mir kein E10, solange ich kann!


    Grüße, basbell