Kosten Inspektionen

  • Zitat

    Original von mysticc
    Der Umfang der 2. Jahresinspektion ist vorgegeben, insofern ist eine Preisspanne von 280 - 450€ schon sehrt erstaunlich und bringt mich auch zum Staunen.


    Völlig richtig. In der Höhe bei vorgeschriebenem Umfang ein Unding.
    Also gut das wir verglichen haben ;) und wohl dem, bei dem es geographisch gesehen, auch Sinn macht.

  • also ich habe jetzt wie gesagt mehrere Angebote eingeholt... da wollte ich einfach nochmal vergleichen, was ihr alle so bezahlt habt...


    Ich habe jetzt 2 interessante Angebote...


    Angebot 1:
    Ich zahle bei dem Händler jetzt die Lohnkosten für die nächsten 3 Inspektionen, Wert 229€ + Teile -5% (bei der 40.000er wären es 170€ also insgesamt 399€ für die 40.000er) für die nächsten beiden Inspektionen dann nur die zu verbauenden Teile -5%


    Angebot 2:
    Normale 40.000er Inspektion nach Scheckheft für 280-300€


    werde glaube ich nochmal bei dem 2. Angebot anrufen und nachfragen, was die 3. und 4. Inspektionen kosten...


    was haltet ihr von den Angeboten?


    Grüße

  • Niemals in Vorleistung treten für Inspektionen die erst in 2 Jahren oder später stattfinden. Was machst du, wenn dein Auto durch Unfall verschrottet werden muß?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Es gibt sicherlich einen Grund warum Händler jetzt schon Geld für zukünftige Leistungen kassieren möchten: sie haben dann frisches Geld, was sie vermutlich jetzt auch brauchen.
    Somit würde ich mir tatsächlich wie meine Vorschreiber Gedanken darüber machen, wie sicher mein Geld da angelegt ist wenn die Werkstatt JETZT schon mein Geld braucht. Und wenn die Kohle knapp ist, werden die notwendigen Ausgaben gerne so weit wie möglich gesenkt. Wenn dann das finanzielle Wasser bis zum Halse steht, könnte ich mir schon vorstellen, dass da mal der eine oder andere Filter unangetastet bleibt oder Ähnliches.....

  • Finanzielle Probleme von Händlern stehen bei dieser Art von "Vorausbezahlung" eher im Hintergrund.
    Das Zauberwort heißt in diesem Fall: KUNDENBINDUNG!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich denke mal, Toyota hat bei seinen Kunden etwas gut zu machen. Es ist ja wie Weihnachten, wenn ein Jahr lang keine echte(!) Rückrufaktion von Toyota kommt und die über 1 Million Autos in die Werkstätten bitten, um diverse sicherheitsrelevante Teile zu tauschen.


    Außerdem würden die mich da wohl etwas komisch ansehen, wenn ich mit nem i30 da auftauche.


    Wenn ich jetzt aber mal rechne, sind die 69€ + Material in Ordnung. Viel mehr bezahl ich letztendlich auch nicht.


    5,3 Liter Castrol Magnatec 5W-40 = 42,40€
    Ölfilter = 11€
    Kraftstofffilter = 47€
    Luftfilter 15€
    Pollenfilter 9€


    Macht unterm Strich 124,40 € Material. Rechne ich jetzt die 124,40 von den 195,04 Gesamtrechnungsbetrag ab, komme ich auf reine Inspektionskosten von 70,64€.


    Man hast du bei Toyota da gespart!!! :todlach: :todlach: :todlach:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • scrabb ich denke weil du den Krafstofffilter mit aufführst das es sich um eine größere Inspektion handelt (2te oder 4te).
    Ich denke da wird Toyota auch nicht nur die 69 € kassieren sondern nur für ne kleine (also die 1te,3te...) da ja bei diesen inspektionen (2te,4te...) auch mehr umfang ist mit Bremsflüssigkeit ect.
    Und ne vernünftige Inspektion ist nicht in einer Zeitstunde erledigt !.
    Ich denke aber auch das dass von Toyota angeboten wird um wieder attraktiver zu werden da sie ja einiges verbockt haben in der letzten Zeit.
    Allerdings lag ich bei etwas über 100 Euro für Lohn bei meiner 1ten Inspektion.
    Da geben die sich aber mühe und sind freundlich ob das die 40 euro mehr wert ist muss jeder selber entscheiden.
    Ich würde mein Auto aber nie zu ATU oder so bringen und ein vertraghändler kostet nun mal paar Euro mehr als ne freie die müssen aber auch deutlich mehr zeug kaufen.
    Ich weiß noch zu meinen BMW zeiten was der chef immer an Spezialwerkzeugen kaufen MUSSTE von BMW aus oder den Verkaufsraum umbauen damit es überall gleich aussieht das sind kosten die hat ne frei Werkstatt nicht zu stemmen.

  • Zitat

    Original von kante01
    Ich weiß noch zu meinen BMW zeiten was der chef immer an Spezialwerkzeugen kaufen MUSSTE von BMW aus oder den Verkaufsraum umbauen damit es überall gleich aussieht das sind kosten die hat ne frei Werkstatt nicht zu stemmen.


    Ganz genau! Dies ist exakt der Grund, warum viele lieber "Freier Händler" bleiben wollen, und die (oft sehr teuren) Zwangsanschaffungen durch eine Markenvertretung ablehnen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nein, natürlich nicht. Für die gängigen Volumenmodelle ist alles nötige vor Ort, oder du kaufst es mit einem anderen Händler gemeinsam. Aber du mußt dir keine 5000€ teuren Diagnosegeräte für Modelle kaufen, die in deinem bisherigen Kundenstamm gar nicht vorhanden sind. Wie zB etwas für Hybrid-Fahrzeuge oder sehr seltene Autos wie Honda Integra oder Subaru SVX und Mitsubishi Lancer EVO.
    Diese Kunden kannst du dann als Freier Händler/Werkstatt eben leider nicht bedienen, was aber unterm Strich keinen wirklichen Verlust bedeutet!
    Außerdem macht dir auch sonst kein Hersteller irgendwelche Vorschriften bezüglich Kalkulation oder Sonderaktionen usw.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Naja, Hyundai hat mir ja selber schriftlich mitgeteilt, dass sie keinerlei Einfluß auf ihre Hyundaipartner ausüben und diese alle selbstständig und frei in ihren Entscheidungen sind. Deswegen gibt es aber auch keinen Grund dort mehr zu bezahlen als in einer freien Werkstatt. Aber das ist wohl auch der Grund, warum es so viele schlechte Hyundaiwerkstätten gibt.


    Ich empfehle nur Hyundaiwerkstätten aufzusuchen, die Vertragspartner anderer Automarken sind. So hatte ich bei Hyundai Borgmann (Opel) nur absolut sehr gute Erfahrungen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Borgmann hat in Essen doch 2 getrennte Niederlassungen. Eine für Opel, und eine für Hyundai.
    Dennoch besteht ein unterschied zwischen Vertragshändlern und unabhängigen Händlern, allein schon in der Ersatzteilbesorgung.
    Das ist so ähnlich wie in der Gastronomie, der eine hat einen Brauereivertrag, und der andere läßt sich dasselbe Bier nur liefern - zu ganz anderen Konditionen. Trotzdem besteht eine Partnerschaft.
    Durchgeführte kostenfreie Reparaturleistugen werden zum Teil auch durch "Mischkalkulation" abgedeckt, um verärgerte Kunden abzufedern.
    Soetwas wird von einem Mediator Konzernintern ggf. unterstützt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Und in Wanne-Eickel vertickt der Clemens auch noch mal Opel. Sehr interessant zum Thema Kosten Inspektionen... :rolleyes:

  • kante01


    ich war bei einer Hyundai-Werkstatt, die EU-Fahrzeuge verkauft und auch repariert und wartet (und das nach Vorgabe von HMD)!
    Es war die 5-Jahres-Durchsicht (oder 110.000Km). Es trat beides ein.
    Ich bekomme bei denen immer ein Jahr mehr Garantie als direkt von Hyundai. (natürlich nur beim Kauf eines Neuwagens bei denen)
    Das heisst, wenn ein Garantiefall eintritt, obwohl HMD aus der Garantiezeit raus ist, geht das auf deren Kappe und die machen da auch keine Zicken (eigene Erfahrung mit ner Sache beim X-3).


    Übrigens wird die Bremsflüssigkeit alle 2-Jahre gewechselt!! - also bei 2/4/6/8 usw. Jahren. Wurde also letztes Jahr gemacht und ist nächstes Jahr wieder dran. (wird auch nicht geprüft, sondern direkt gewechselt!).

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Will nicht extra ein Thema aufmachen.


    Frage zu Motoröl


    Also bei mir in der Anleitung und auch im Checkheft steht drin:


    API Service SM oder SM, ACEA A3 oder höher verwenden. Was bedeutet dieses Höher? ACEA A4 zum Beispiel erfüllt das automatisch auch das ACEA A3 ?


    Mein Auto ist im nächsten Monat dran mit der 100 000er und ich suche gerade die Teile raus und will auch das Öl besorgen, Shell Helix oder Castrol Edge wollte ich dem Auto mal spendieren beides zwar auch nicht sehr billig aber ab 10 Liter immernoch 6 € billiger wie das aus der Werkstatt. Hab nen 1,4 Benziner 109 PS.

  • Zitat

    Original von Mecki@Hyundai
    ACEA A4 zum Beispiel erfüllt das automatisch auch das ACEA A3 ?


    Jawohl, genau richtig erkannt! :super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jep, nur einen Bogen um ACEA A5 Öle machen, Stichwort: HTHS-Absenkung.


    (PS: Und wenn es um gönnen geht, kann ich Dir eine Empfehlung geben: Mobil 1. Ist Castrol Edge und den Shell-Sachen überlegen!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!