Kosten Inspektionen

  • Hi und hallo zusammen


    Hab da mal ein Fräge...grins
    Ich habe jetzt 28200 km runter mit meinem i30 Diesel er ist zwei Jahre und 1 Monat alt....es wäre jetzt die zweite Inspektion....was soll oder darf es kosten....sie meinten in der Werkstatt was von 500€....schlisslich kommen ja viele neue teile rein....Partikel filter neue Bremsflüssigkeit und und....
    Ich weiß es nicht 500€ ist mir etwas happig......wer hat schon die zweite Inspektion hinter sich und was wurde bezahlt....


    DerSucher

  • Es gibt keine Regeln was eine Inspektion kosten darf, jeder Händler kalkuliert nach seinen eigenen Unkosten. Ein Schnitzel kostet auch nicht in jeder Kneipe dasselbe.......
    Aber einen ungefähren Anhaltspunkt kann man schon erfragen - allerdings reicht der Preis alleine nicht, sondern auch der tatsächliche Leistungsumfang muß mit verglichen werden!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also was es beim neuen i30 kostet weiß ich nicht, hab erst die erste Inspektion hinter mir.
    Aber ich kann dir sagen, dass die zweite Inspektion bei meinem i30 fd vor ca. 7 Jahren so um die 450 EUR ausgemacht hat. Bei der zweiten Inspektion wird auch einiges gemacht. Also damals wurde ( neben den jährlichen Wartungen Wie Öl und soweiter) z.B. die Bremsflüssigkeit getauscht oder auch die gesamte Klimaanlage desinfiziert und nachgefühlt.
    Dennoch ist der Preis heiß. Hyundai ist halt bei den Servicekosten etwas teuerer ;(

  • Ich hab jetzt mit meinem 2014 i30 Benziner 100PS, fast die 40.000 erreicht und muss mal wieder zur Inspektion. Aus Kostengründen würde ich mein Öl gerne mitbringen, wieviel Literchen braucht man von dieser schmierigen Flüssigkeit ;-)?


    Welches nehmt ihr?


    danke :D

  • Bevor du bei der Werkstatt mit der Tür ins Haus fällst, solltest du zunächst abklären, dass die Werke auch mitgebrachtes Öl gestatten.


    Ein Blick auf die letzte Inspektionsrechnung gibt bestimmt auch Auskunft über Sorte und Menge... :flöt:

  • Du brauchst 3,3 ltr vom 5W30. Hersteller egal, ich selber bevorzuge Liqui Moly oder Shell - du kannst aber auch Castrol oder Total nehmen.....Shell Helix Ultra Professinal AF 5W30 würde beispielsweise gehen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Den Preis finde ich fair!


    Genau so viel soll meine Frau für den 2. Service bei ihrem I10 1.2l bezahlen und der hat nicht mal 14.000km gelaufen.
    Arbeitsumfang wäre bei ihr identisch.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Bei den Teile-Preisen ist zwischen i10 und i30 nicht viel Unterschied, und bei der Arbeitszeit/Stundenlohn auch nicht. Früher war das noch anders.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, das mag echt so sein, man wundert sich halt doch etwas, auf der einen Seite der kleine Sparzwerg I10 und auf der anderen Seite der Mittelklassebolide, das PS Monster I30 TURBO.
    Das hat ja schon was von Rennsport, Krone seiner Baureihe usw. und trotzdem ist er bei den Werkstattkosten fast günstiger ?(


    Auf 2 Jahre gesehen erst recht, denn beim I10 ist der erste Service ja nicht nur ein Ölwechsel und so hatte dieser bei unserem I10 mehr gekostet als der 1. Service beim GTI Killer :wech:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Naja, was ist den großartig anders am Turbo, außer dass er einen TURBO hat im Gegensatz zum i10? Etwas mehr Blech fährt er mit sich umher und vielleicht mehr Ausstattung. Dummerweise sind das genau die zwei Punkte, die bei der Inspektion keine Rolle spielen. :D

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Genau so ist es. Ich finde es jedoch eher erschreckend, wie teuer die Inspektionen sind. Beim Diesel gehe ich eigentlich immer zwischen 300 bei der kleinen und 500-600 bei der großen raus. Auch das alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit neu kommt. Ich kenne es so, dass beim 1. Mal nach 3 Jahren neu muss und dann erst alle 2 Jahre...
    Naja, verdienen möchte jeder was auch in Ordnung ist, aber im Rahmen sollte es bleiben. Die Filter bekommt man selbst ALLE für 40 Euro. Bei Hyundai kostet nur der Dieselfilter 75 Euro, so dass alle Filter bei knapp 150 Euro liegen....


    Allerdings liegt die größte Abzocke jeder Inspektion beim Öl! Nicht nur, dass da ein Faktor raufgeschlagen wird, der bis zu 10x höher ist als der EK, nein, die bescheissen auch noch IMMER in der Menge. Ich hatte die Rechnung bekommen mit 5,3 Liter. Hatte aber Öl mit. 1x 5 Liter 1x 1 Liter. Den 1 Liter Kanister hatte ich danach unangetastet im Auto liegen. D.h. es passten nur 5 Liter rein und man muss dazu sagen, der steht nun echt auf Maximum. Warum sollte ich denn für 0,3 Liter noch zahlen? Und das machen die bei jedem Auto so, dass immer die Füllmenge auf die Rechnung geschrieben wird, die aber NIE komplett in das Auto geht!


    @turboi30er: die Wartungsarbeiten bei den Intervallen würfelt Hyundai irgendwie auch, so dass es wirklich so sein kann, dass beim i10 mal mehr anfällt als beim i30. Es wird auch einfach Stumpf die Liste abgearbeitet. Wenn die 5. Inspektion (150k) sagt, Motor auseinander bauen und man die 5. Inspektion erst bei 60k hat, bauen die einem trotzdem den Motor auseinander bzw. schreiben es auf die Rechnung.


    Aso und deine Wortwahl finde ich witzig. "PS Monster, Rennsport, GTI Killer". Ich weiß nicht von welchem Auto du sprichst, aber vom i30 Turbo bestimmt nicht, trifft nämlich nichts von zu :todlach:
    Der Ausdruck "Zügiger Kompakter" würde es besser treffen :)

  • Das mit dem Öl kommt daher, daß dein Motor laut HERSTELLERVORGABE (und das ist das was zählt) 5,3 ltr benötigt - würden aber nur 5 ltr auf der Rechnung stehen, könnte im Garantiefall behauptet werden, der Ölwechsel sei NICHT nach Herstellervorgabe durchgeführt worden.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Eijo dann schummelt halt der HERSTELLER.
    Ist aber am Ende auch egal, weil immer der gleiche verarscht wird, nämlich der Kunde.
    Für das Öl habe ich nen gutes Beispiel, bei Hyundai zahlte ich immer 19,87 plus mwst. pro Liter vom Shell helix 5w30.
    Bei der Werkstatt bei der ich jetzt zur letzten Inspektion war habe ich für exakt das gleiche Öl nur 10,34 plus mwst. bezahlt und der betreibt seine Werkstatt bestimmt nicht als Hobby.

  • Und immer wieder die gleiche Diskussion.


    Die Werkstatt muss wahrscheinlich nicht die schmale Marge des Verkaufes aufbessern... oder hat erst gar keinen lizensierten Verkauf.


    Ist leider so, dass die wenigsten Kunden kaufmännisch denken können.

  • Für das (gleiche) Bier zahlst du auf dem Oktoberfest auch mehr als in Eddies Kneipe....jeder darf seine Preise selber kalkulieren - das haben Bier und Öl gemeinsam, wobei Bier eindeutig besser schmeckt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das stimmt. Mir ging es nicht um das viel zu teure Öl, sondern darum, dass ich für ein 0,3 Bier bezahle und nur 0,25 eingefüllt werden! Sorry, aber das ist in meinen Augen einfach Betrug- egal was für eine Grundlage da angeblich vom Hersteller gemacht wird!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!