Zentralverriegelung zickt. Kofferraum schließt nicht

  • Hallo ihr lieben,

    Am i30 meiner Frau verriegelt die Kofferraumklappe nicht mehr. Öffnen der Klappe geht einwandfrei. Also der Taster ist es nicht. Sicherungen hab ich auch nachgeschaut. Die scheinen auch alle in Ordnung.


    Hab ihr ne Idee wie ich den Fehler finde oder das Problem lösen kann?


    Lieben dank und liebe Grüße...

  • Lässt sie sich denn sauber zuschmeißen? Genaue Sichtkontrolle aller Teile machen.

  • Versuch mal den Mechanismus vom Schloss manuell zu verriegeln, wenn die Klappe auf ist, also diesen „Schnapper" der verriegelt auch wenn die Klappe auf ist, am besten mit nem kleinen Schraubendreher, ob der sauber arbeitet. Schau auch mal, ob unten was drin liegt, da wo er rein reift. Hatte ich mal bei einem anderen Fabrikat, lag was drin, da hat er dann nicht richtig verriegelt und ist bei einer Bodenwelle aufgegangen.

  • Diese Info ergibt jetzt ein völlig anderes Mängelbild. Alles bisher geschriebene ist damit nicht nötig. Das zeigt wieder, wie wichtig es ist einen Mangel oder Fehler GENAU zu beschreiben!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Was macht sie denn wenn du das Auto mit dem Schlüssel im Schloss abschließt (Tür oder Kofferraum) wenn der das noch hat. Bei dem Audi meiner Frau spinnt z.b. der Microschalter in der Fahrertür.


    Klingt aber jetzt mehr nach einem Elektronik als nach einem mechanischen Problem.

    Lass den mal auslesen ob ein Fehler abgelegt ist (bei dem Audi zeigt er einen an ist aber keine Lampe an)


    Sonst mal die Verkleidung vom Kofferraum abschrauben schauen ob ein Kabel lose ist und mal bei offener Klappe verriegeln ob der Stellmotor arbeitet

  • sind in Urlaub gefahren, daher noch keine Updates. Also es kann nur an der Fahrertür mit dem Schlüssel abschließen. An der Kofferraumtür kann ich nicht abschließen.


    Sobald ich weiter bin lasse ich es euch wissen...

  • Allgemein:

    Die Kabel, die in die Türen oder in die Heckklappe führen, brechen oft schon nach einigen Jahren an den Knickstellen. Die Qualität der Kabel wird auch immer schlechter. Das ist oft Ursache für Probleme mit der Zentralverriegelung, für Probleme mit den Fensterhebern, für Probleme mit Rückleuchten (Bremsleuchten), bis hin zu Empfangsproblemen bei der Funkfernbedienung (wenn der Empfänger in der Heckklappe verbaut ist).


    Ein anderes typische Problem bei vielen Fahrzeugen ist eindringendes Wasser in der Heckklappe, das dann Elektronik (Kamera), Kennzeichenbeleuchtung, Schalter der Zentralverriegelung und Schlösser langsam ausser Betrieb setzt.


    Viel Spass beim Suchen.


    (Das Problem ist bei dir so minimal, dass ich persönlich da keine Energie rein stecken würde. Ich weiss, die Frau ... )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!