Klimaverdampfer defekt

  • Hallo zusammen,


    in meinem i30 Bj. 2013, 77000 km hat plötzlich die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Ich war beim Hyundai Händler und er hat festgestellt, dass der Verdampfer defekt ist. Er hat mir Bilder gezeigt, wo er mit Form-Gas die Anlage geprüft hat. Die Reparatur würde 1500 € kosten. Man müsste das komplette Armaturenbrett entfernen, um da ran zu kommen. Ich hätte mal gern von euch Erfahrungsberichte was ihr machen würdet. Meiner Meinung nach kann dieses Bauteil eigentlich nie defekt gehen.

  • Ahahahaha... Wirst lachen, aber gerade eben habe ich mit nem Kumpel den Klimaverdampfer an einem ix35 getauscht.


    Und ja, es muss komplett alles raus, so hats bei uns ausgesehen:



    Der ix35 ist Bj. 12, und der Verdampfer ist undicht geworden. Äußerlich kein Defekt zu erkennen gewesen, aber als wir es unter Druck gesetzt haben, hat es zwischen den Lamellen rausgezischt, vermutlich an der Lötstelle gerissen.

    Soviel zum Thema "kann nicht defekt gehen". :(

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Oh Gott, wenn ich mir das Bild anschaue, verstehe ich den Preis vom Händler.


    Ich werde mal weitere Angebote anfordern unter anderem von freien Händlern…

  • wenn ich die Bilder sehe, empfinde ich den Preis als unverschämtes Schnäppchen.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Bei den meisten Hyundais ist der Ablauf im Fussraum des Beifahrers zu finden. Schätze beim PD wird es nicht anders sein, Link.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Beim Desinfizieren geht es ja nicht nur um den Verdampfer. Die Seuche verteilt sich ja im Gebläsekasten. Deswegen wird beim Desinfizieren auch jede Öffnung genutzt um das Mittel möglichst gleichmäßig im Lüfterkasten zu verteilen. Angefangen am Innenraumfilter (entnehmen und den Schlauch Richtung Gebläsekasten führen), aber auch durch alle Luftschächte sprayen.

  • Verdampfer Klimaanlage undicht, Austausch?


    Hallo Leute,


    ich bin seit 2016 stolzer Besitzer eines i30 und bin nach ca. 80 tkm immer noch total zufrieden mit dem guten Stück :) Seit ein paar Wochen ziehen allerdings dunkle Wolken über den sonst so sonnigen Hyundai-Himmel;(.


    Die Klimaanlage will nicht mehr... Habe Klimaservice machen lassen, war nix mehr drin, das Gerät hat allerdings dichte Anlage angezeigt, aufgefüllt, 230 Euronen gelatzt und ein paar Tage war alles gut...


    Nach ein paar Tagen nachlassende Kühlleistung, Geruch im Innenraum (Schmiermittel aus der Klima) und einem zischenden Geräusch: Klima aus, Geräusch und Geruch weg.


    Ich vermute aufgrund der beschriebenen Dinge, dass der Klimaverdampfer undicht ist. KV vom freundlichen Hyundai-Händler liegt bei 1500 Euro.


    Ich weiß, dass das komplette Armaturenbrett raus muss, würde mir das zutrauen aber nicht ohne Anleitung. Als Opel_Zweitwagenfahrer (Vectra, 23 Jahre, 245 tkm) bin ich verwöhnt mit Reparaturanleitungen, die man tausendfach im Internet findet, für den i30 leider so gar nicht...:watt:


    Könnt Ihr mir evt. weiterhelfen? Das wäre total lieb von Euch! :blume:


    Gruß

    Bernd

    (der ohne Klima ||)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!