Ganz recht - und dieser Unterschied hat nichts mit NEFZ, WLTP zu tun.
(BC3) Segelmodus und Bordcomputer
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Klar, wenn ich den Verbrauch mir ausrechne, habe ich ihn. Ich meinte die Differenz zur Werksangabe damit man sieht was er demgegenüber mehr oder weniger verbraucht.
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Der Verbrauch nach Werksangabe wurde unter Laborbedingungen ermittelt, die im normalen Fahrbetrieb kaum gegeben sind. Das Auto braucht was es braucht - wie genau du das dann weißt oder nicht macht da keinen Unterschied.
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48V DCT Segelmodus / Energiezufluss
Hallo Zusammen,
Ich fahre seit zwei Wochen den Connect and Go Mild Hybrid mit Automatik.
Im Cockpit sieht man ja den Reiter 'Energiezufluss'.
Nun dachte ich, dass wenn ich im Segelmodus bin oder ich bremse, das Auto Energie speichert.
Laut der oben genannten Anzeige ist dem nicht so.
Das Auto speichert nur Energie, wenn ich kein Gas gebe und das Auto nicht in den Segelmodus schaltet.
Kann mir jemand erklären wieso das so ist?
Hieß doch bei allen Autos, dass beim Bremsen Energie gespeichert wird?
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Segelmodus: Das Auto verbraucht Energy aus der 48V Batterie, schaltet den Motor in den Leerlauf oder ganz ab.
Des Weiteren wird Energie aus der 48V Batterie gezogen, wenn man stark beschleunigt (Booster)
Rekuperiern kann das Auto nur mir MOTOR-Bremse, nicht bei Bremsungen mit dem Bremspedal, nur dann wird die 48V Batterie aufgeladen.
Warum ist das so? Da musst Du Hyundai fragen, die haben das System so konzipiert.
Die 48V Batterie ist halt relativ klein und halt nur ein „Mildhybrod“
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Ähm..., wie und warum soll denn beim Segeln Energie (=Reibung) gewonnen werden?!??
Segeln bedeutet doch, möglichst weit zu kommen, ohne zusätzliche Energie aufzuwenden...
Wenn ich rekuperiere, "bremse" ich ja...; GENAU DAS möchte man ja beim Segeln eben gerade nicht...
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Beim Segeln wird ausgekuppelt - dafür wird keine Energie aufgewendet (außer die, die zur Aufrechterhaltung des Fahrbetriebs und der Systeme notwendig ist).
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Okay klingt logisch.
Danke euch.
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Hallo,
Wir haben den I20 2024 FL. In den Berichten sieht man immer wieder, wie die 48 V Batterie lädt, also im Tacho ist dann ein Bild. Wie stellt man das ein?
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Lenkrad, rechter Taetenblock, mittlere Reihe, linke Taste.
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Linke Wippe der rechten Lenkradseite (dort wo "OK" dransteht) nach oben oder unten drücken zum Durchblättern der Menüs, da sollte die Energiefluss-Anzeige zu finden sein...
Das findet sich sicher aber auch in der BDA
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In der BDA finde ich nichts. Ich habe alle Menü-Punkte durchgeblättert, es kommt nichts. Segeln tut er.
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Es gibt nur das Bild/Menü Energiefluss. Da sieht man wie Energie in oder aus der Batterie fließt. Eine Anzeige des Ladezustandes der (48V Mildhybrid) Batterie gibt es nicht!
Edit: Habe gerade mal in der BDA unseres i20 geblättert. Ich hab auch nichts gefunden. Im Kapitel 04 „Kombiinstrument“ steht wirklich nichts drin. Gegebenenfalls mal Tante Google fragen stefan79 .
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Ja genau das was du beschreibst, würde ich gern angezeigt bekommen. Muss im Multimedia der Hybrid Button da sein?
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Nein, das ist für Vollhybrid-Fahrzeuge.
Der Mildhybrid hat eigentlich kein extra Menü.
hyundaiboard.de/cms/gallery/image/7525/
Mit der roten Taste das Menü Fahrtinformationen wählen
Danach mit der gelben Wippe das Energieflußmenü wählen
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Jaques ja das dachte ich auch.
Menü von links nach rechts.
Rote Taste, da kommt sie Anzeige mit dem Fahrzeug und dem Spurhalteassistent, da kann ich mit der gelben Taste nichts nach oben oder unten, nur noch OK, dann Öffnet sich das Menü auf dem Radio
Nochmal rot, dann kann ich mit Gelb nach oben und unten: verbrauchsdaten, Seit Tanken, aktuell, nach letzten Start, digital Geschwindigkeit, mehr nicht.
Nochmal Rot, kommt Kompass oder Navigation.
Kann es sein, daß ein Update fehlt? Habe heute auch das ganze Navigation aufspielen müssen, war nicht drauf, haben den I20 am Donnerstag abgeholt.
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Es besteht die Möglichkeit, dass das beim Facelift geändert wurde. Mach bitte mal ein Bild von deinem Lenkrad und stell es ein. Vielleicht kommen wir dann der Sache näher.
Im Zweifelsfall musst du zu deinem Freundlichen und dir das alles nochmal erklären lassen.
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Also habe mal ein Video gemacht. Das FL hat sich ja von der Technik nicht geändert zum vFL.
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Hier mal Bilder
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