(BC3) Segelmodus und Bordcomputer

  • Ganz recht - und dieser Unterschied hat nichts mit NEFZ, WLTP zu tun.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Klar, wenn ich den Verbrauch mir ausrechne, habe ich ihn. Ich meinte die Differenz zur Werksangabe damit man sieht was er demgegenüber mehr oder weniger verbraucht.

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Der Verbrauch nach Werksangabe wurde unter Laborbedingungen ermittelt, die im normalen Fahrbetrieb kaum gegeben sind. Das Auto braucht was es braucht - wie genau du das dann weißt oder nicht macht da keinen Unterschied.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • 48V DCT Segelmodus / Energiezufluss


    Hallo Zusammen,


    Ich fahre seit zwei Wochen den Connect and Go Mild Hybrid mit Automatik.

    Im Cockpit sieht man ja den Reiter 'Energiezufluss'.

    Nun dachte ich, dass wenn ich im Segelmodus bin oder ich bremse, das Auto Energie speichert.

    Laut der oben genannten Anzeige ist dem nicht so.

    Das Auto speichert nur Energie, wenn ich kein Gas gebe und das Auto nicht in den Segelmodus schaltet.

    Kann mir jemand erklären wieso das so ist?

    Hieß doch bei allen Autos, dass beim Bremsen Energie gespeichert wird? :/

  • Segelmodus: Das Auto verbraucht Energy aus der 48V Batterie, schaltet den Motor in den Leerlauf oder ganz ab.

    Des Weiteren wird Energie aus der 48V Batterie gezogen, wenn man stark beschleunigt (Booster)


    Rekuperiern kann das Auto nur mir MOTOR-Bremse, nicht bei Bremsungen mit dem Bremspedal, nur dann wird die 48V Batterie aufgeladen.


    Warum ist das so? Da musst Du Hyundai fragen, die haben das System so konzipiert.

    Die 48V Batterie ist halt relativ klein und halt nur ein „Mildhybrod“

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

    Einmal editiert, zuletzt von Jaques ()

  • Ähm..., wie und warum soll denn beim Segeln Energie (=Reibung) gewonnen werden?!??

    Segeln bedeutet doch, möglichst weit zu kommen, ohne zusätzliche Energie aufzuwenden...

    Wenn ich rekuperiere, "bremse" ich ja...; GENAU DAS möchte man ja beim Segeln eben gerade nicht...

  • Hallo,

    Wir haben den I20 2024 FL. In den Berichten sieht man immer wieder, wie die 48 V Batterie lädt, also im Tacho ist dann ein Bild. Wie stellt man das ein?

    I20 120 PS Mildhybrid, Doppelkupplung 7 Gang, BC3 Facelift 2024, Prime

  • Lenkrad, rechter Taetenblock, mittlere Reihe, linke Taste.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Linke Wippe der rechten Lenkradseite (dort wo "OK" dransteht) nach oben oder unten drücken zum Durchblättern der Menüs, da sollte die Energiefluss-Anzeige zu finden sein...


    Das findet sich sicher aber auch in der BDA :teach:

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Es gibt nur das Bild/Menü Energiefluss. Da sieht man wie Energie in oder aus der Batterie fließt. Eine Anzeige des Ladezustandes der (48V Mildhybrid) Batterie gibt es nicht!


    Edit: Habe gerade mal in der BDA unseres i20 geblättert. Ich hab auch nichts gefunden. Im Kapitel 04 „Kombiinstrument“ steht wirklich nichts drin. Gegebenenfalls mal Tante Google fragen stefan79 .

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Nein, das ist für Vollhybrid-Fahrzeuge.

    Der Mildhybrid hat eigentlich kein extra Menü.


    hyundaiboard.de/cms/gallery/image/7525/


    Mit der roten Taste das Menü Fahrtinformationen wählen

    Danach mit der gelben Wippe das Energieflußmenü wählen

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Jaques ja das dachte ich auch.

    Menü von links nach rechts.


    Rote Taste, da kommt sie Anzeige mit dem Fahrzeug und dem Spurhalteassistent, da kann ich mit der gelben Taste nichts nach oben oder unten, nur noch OK, dann Öffnet sich das Menü auf dem Radio

    Nochmal rot, dann kann ich mit Gelb nach oben und unten: verbrauchsdaten, Seit Tanken, aktuell, nach letzten Start, digital Geschwindigkeit, mehr nicht.

    Nochmal Rot, kommt Kompass oder Navigation.


    Kann es sein, daß ein Update fehlt? Habe heute auch das ganze Navigation aufspielen müssen, war nicht drauf, haben den I20 am Donnerstag abgeholt.

    I20 120 PS Mildhybrid, Doppelkupplung 7 Gang, BC3 Facelift 2024, Prime

  • Es besteht die Möglichkeit, dass das beim Facelift geändert wurde. Mach bitte mal ein Bild von deinem Lenkrad und stell es ein. Vielleicht kommen wir dann der Sache näher.


    Im Zweifelsfall musst du zu deinem Freundlichen und dir das alles nochmal erklären lassen.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Also habe mal ein Video gemacht. Das FL hat sich ja von der Technik nicht geändert zum vFL.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I20 120 PS Mildhybrid, Doppelkupplung 7 Gang, BC3 Facelift 2024, Prime

  • Du bist Dir sicher, dass du ein Mildhybrid hast?

    Ist die Batterie im Kofferraum verbaut? Unter dem höhenverstellbaren Boden?

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!