Nach Fahrzeugkauf in andere Hyundai Werkstatt "wechseln"?

  • Hallo zusammen,


    momentan bin ich dabei, einen i30 bei einem offiziellen Hyundai Händler / Partner zu kaufen. Das Fahrzeug hatte eine Tageszulassung.


    Da der Verkäufer (gewerblich, Autohaus / Hyundai Händler) jedoch ca. 170 km von meinem aktuellen Wohnort entfernt ist, stellt sich mir die Frage, ob ich nach dem Kauf vom Fahrzeug, die Inspektionen auch in einer Werkstatt die sich in meiner Nähe befindet, durchführen lassen kann. Die Werkstatt gehört einem Autohaus, das auch offizieller Hyundai Händler ist.


    Muss ich da mit Problemen rechnen (Verfall der 5 Jahres Garantie), wenn ich Inspektionen usw. nicht beim ursprünglichen Verkäufer des Fahrzeugs durchführen lasse? Oder spielt es hier keine Rolle, Hauptsache man ist in einer offiziellen Hyundai Werkstatt? Als zukünftigen Ansprechpartner wäre es eben auch gut, nicht immer 170km durch die Gegend zu fahren...


    Ich habe ehrlich gesagt keine große Lust, für die Sicherheitschecks, jährl. Inspektionen und ggf. Reparaturen immer wieder 170km zu fahren...


    Habt ihr da Erfahrungen?

  • Moin und herzlich willkommen im Forum erstmal.

    Macht für die Garantie absolut keinen Unterschied ob du nun in diese oder eine andere Hyundai-Vertragswerkstatt gehst für die Inspektionen.

    Manche User hier im Forum berichten davon, dass man sie komisch behandelte wenn der Wagen nicht bei dem Autohaus gekauft wurde, aber das ist (denke ich) eher die Ausnahme. Wichtig ist das du dich bei der Werkstatt gut aufgehoben fühlst.


    Grüße Kater :prost:

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und flotte Rückmeldung. ;)


    Ich möchte tatsächlich von dem Händler nur das Fahrzeug kaufen - mehr nicht - und in dem Autohaus bei mir in der Nähe bleiben.


    Wie sieht aber bei z. B. Rückrufaktionen aus? In der Regel informiert das Autohaus / Händler den Endkunden (zumindest ist das bei mir bisher so der Fall gewesen). Muss ich dem Verkäufer vor Ort sagen, dass ich sämtliche Wartungen usw. bei der Hyundai Werkstatt in der Umgebung durchführen lasse oder kann ich mich als "Kunde" in der Hyundai Werkstatt "registrieren" lassen mit meinem Fahrzeug :/?


    Terrorkater

    Prinzipiell können die in der Werkstatt es ja auch positiv sehen, dass sie an Reparaturen u. dgl. etwas verdienen. Aber davon lasse ich mich erstmal nicht abschrecken ^^.

  • Ich selbst fahre ja einen EU-Import. Ich bin nach dem Kauf damit hier beim Hyundai-Händler vor Ort gewesen um noch Zubehör zu kaufen. Hab mich dort als Kunde registrieren lassen und habe letztes Jahr auch meine erste Inspektion dort machen lassen. Da kam ca. 2 Wochen vorher eine nette Karte mit der Erinnerung an den fälligen Service. Auch der Einbau meiner Dashcam wurde einwandfrei erledigt, ich wurde nicht einmal schief angeschaut wegen dem tschechischen Garantieheft oder ähnliches. Der Meister meinte mal, dass sie an dem Verkauf der Fahrzeuge sowieso kaum was verdienen, viel mehr mit den Inspektionen usw., da sollte man potentielle Kunden dann doch lieber nicht vergraulen. Leben und leben lassen.

  • Für alle Angelegenheiten (Inspektionen/Rückrufaktionen) kannst Du zu jede Hyundai-Werke innerhalb Deutschlands gehen...!
    Du brauchst auch keinem vorher Bescheid geben; einfach dort machen, wo Du Lust zu hast...

  • Deine Frage beantwortet sich doch eigentlich von selbst. Wenn die Garantie wegen so etwas verfallen würde, dann dürftest du nichtmal umziehen :winke:


    Hab auch woanders (aber in der selben Stadt) gekauft und fahre mittlerweile zu einem anderen Autohaus - gab nie Probleme.

  • Ich war fast nie bei den Händlern, bei denen ich das Fahrzeug gekauft hatte. Selbst bei meinen Eigenimporten auch mit ausländischen Papieren gab es nie Probleme oder der Händler hat schief geschaut. Allerdings würde ich die Inspektionen auch da machen lassen, wo ich wegen der Garantiearbeiten hin will.

    Den Händler in meiner direkten Nähe will ich eh nicht. (nicht einmal beim Kauf...)

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Habe meinen FDH damals einen Landkreis weiter eingekauft, ihn lange Zeit in meiner "Heimatwerkstatt" warten lassen und zwischendurch Garantiearbeiten in Bremen (weil dienstlich längere Zeit vor Ort) machen lassen müssen. Da gab es nie schiefe Blicke oder dusselige Fragen. Warum auch? Jeder Auftrag bringt Geld und das nicht zu knapp.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!