(GB) ruckelt im Stand

  • Vom kfz Meister privat gekauft. Wenn Motor warm ist ruckelt er im Stand. Auto wurde nochmal durchgeguckt und lt. Meister ist alles ok . Kein Fehlercode. Hinten rechts pfeift es permanent!! Lt. Verkäufer bereits 3 mal neue Benzinpumpen eingebaut. Es pfeift immer noch. Ich fühle mich betrogen und bin verzweifelt. Hilfe

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum erstmal.


    Ich kann deinen Frust durchaus verstehen, aber ohne genaue Angaben zu deinem Fahrzeug, dem Fehler u.s.w. funktioniert die Forumsglaskugel nun mal nicht richtig.

    Bei deinem 2ten Post kommt schon das erste Fragezeichen bei mir - ein Austauschmotor in einem 6 Jahre alten Fahrzeug? Was ist mit dem Original Motor passiert?

    Definiere das Pfeifen hinten rechts mal genauer oder mach ein Video davon. Wie stark ist das Ruckeln, sieht man deutliche Schwankungen am Drehzahlmesser?


    Fragen über Fragen, aber ohne deine Mithilfe geht es eben nicht.


    Beste Grüße Kater

  • Das ist schon schön das mich jemand anhört. Ich telefonierte mit dem Vorbesitzer ein 70 jähriger Doktor. Er sagte das 2018 auf der Autobahn der Motor kaputt ging. Da der Wagen erst 3Jahre alt war ließ er von Hyundai einen neuen Motor einbauen...Das Pfeifen kommt von der Benzinpumpe. Immer wieder wurde eine neue eingebaut, das Pfeifen blieb. Das Ruckeln( hab leider kein Drehzahlmesser) kommt im Stand bei laufendem Motor ( muss ihn ca.20 bis 30 Minuten warm fahren. Lasse ich im Stand die Bremse los wird das Ruckeln deutlich weniger, halte ich Kupplung und Bremse wird es stärker. Fehler wird im Display nicht angezeigt.

  • 1. Nimm mal bitte die persönlichen Daten des Vorbesitzers raus...!

    2. Warum zahlt der gute Mann solch eine Summe, obwohl der Wagen doch Garantie gehabt haben müsste?

    3. Anyway: Wurde im Kaufvertrag (vom Meister) die Gewährleistung ausgeschlossen??

  • Und meist ist es so, das beim (mehrfachen) Einbau was falsch gelaufen ist. Evtl. Pumpe falsch angeschlossen. Wenn gar nicht anders, den Kauf wandeln. Du hast keine Angabe gemacht, wie lange der Kauf her ist (ganz wichtig).

  • Warum wurde der Motor nicht bei einer Hyundai-Vertragswerkstatt getauscht - und zwar auf Garantie?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich hoffe, das er den Grund dafür weiß. Vmtl. hat der Vorbesitzer die Inspektion verschlampert oder es ist ein EU-Wagen mit nur 2 Jahren Gewährleistung.

  • Dagomys Für EU-Hyundais gilt die Sondergarantieregel frühestens für Fahrzeuge ab 05/2017..., und "verschärft" auch erst frühestens seit 2020...

    Das kann es nicht sein; eher eine verschlampte Inspektion...;-)

  • Gib den Wagen zurück.

    1. ich nehme gewerblichen Verkauf an, auch wenn der Typ immer `privat` schreit. Der Typ ist KFZ-Meister ...


    Wie lange war der Wagen auf den Meister eigentlich angemeldet?

    Wieviele Wagen verkauft der Meister `privat` denn so im Jahr? (Stichwort Finanzamt, Steuern)


    2. bekannte Mängel wurden im Kaufvertrag verschwiegen. Dem Verkäufer bekannter versteckter Mangel.


    Wenn der `Meister`nicht auf die Wandlung (Geld zurück) eingeht* gehe zur Verbraucherzentrale, lasse dich rechtlich beraten. Der Wagen geht zurück und du bekommst dein Geld wieder, definitiv.


    Nächstes mal:

    ausführliche Probefahrt machen. Wagen warm, Wagen kalt, Stadt, Autobahn, ... Nimm jemanden mit der sich mit Autos auskennt. Vertraue keinem Verkäufer.


    Technisch:

    3 mal Benzinpumpe gewechselt, da fasst du dir an den Kopp. Der Fehler liegt offensichtlich woanders, vieleicht in den Leitungen, vieleicht im Luftsystem des Tanks (Entlüftung), Kraftstofffilter, Verkabelung, Tank, Crashsensor, ...



    *gehe mit einem Zeugen hin, rede mit ihm, sehe zu das der Zeuge die technische Vorgeschichte mitbekommt, bzw. der Meister ins plaudern kommt.

  • Hallo Ihr Lieben,

    habe gerade versucht anzurufen um ihn zu sagen das ich meine 5000 Euro zurück haben möchte. Anrufbeantworter: Laden wegen Krankheit geschlossen.Ich habe den Hyundai am 14.5 gekauft.

    Im Vertrag steht: das kfz wird wie besichtigt verkauft, eine Sachmängelhaftung ist ausgeschlossen. Der KFZ Typ hatte ihn 3 Monate zu stehen( er sagte mir: das Auto sei seiner Frau zu klein). Ich schreibe noch eine Email und bete zu Gott das er sagt er nimmt ihn zurück

  • Lieber zusätzlich einen Brief noch heute (14 tage her!) mit Zeugen in den Briefkasten legen.

  • Puuh, wird schwierig um ehrlich zu sein...

    Der KFZ-Meister (eigene Firma??) hat ja als Privatperson verkauft und die Gewährleistung ausgeschlossen...

    1. Bei Privatverkauf und ausgeschlossener GL hast Du quasi nur die Möglichkeit (sofern er auf Dein Anliegen der Rückabwicklung nicht eingehen sollte), vom KV zurück zu treten, wenn Du Ihm einen arglistig verschwiegenen Mangel nachweisen kannst...

    Die 14 Tage spielen keine Rolle! (Sind hier nicht bei einem Online-Kauf o.Ä!)

    2. Du müsstest Ihm nachweisen, dass er als Gewerblicher gehandelt (Umgehungsgeschäft) hat...; dann ist ein Ausschluss der GL max. auf ein Jahr möglich...!

    So oder so wird es auf "Ärger" hinaus laufen, sofern der Kerl nicht einlenkt...

    Innerhalb von 10 Tagen bereits dreimal die Benzinpumpe getauscht...?!? Klingt eher so, als ob der Kerl Dir das nur so gesagt hat, damit Du Ruhe gibst... (oder er hat jedes Mal eine schlecht-gebrauchte eingebaut?!)...

  • Ich hab es so verstanden, das die Pumpe seit 2018 drei mal getauscht wurde (nach der Erst-Reparatur).

  • Ein KFZ Meister als Privatverkäufer kann sich ganz schlecht rausreden mit „Das habe ich nicht gewusst“. Er ist schließlich vom Fach. Gewährleistung bei Sachmängeln ausschließen ist auch für Privatpersonen fast unmöglich, es sei denn, sie wurden als bekannte Mängel im Kaufvertrag aufgeführt. Wurden sie arglistig verschwiegen, sollte eine Wandlung noch leichter möglich sein.

    3Zylinder hat ja schon geschrieben, was du jetzt machen musst.

  • Puuh, wird schwierig um ehrlich zu sein...

    Der KFZ-Meister (eigene Firma??) hat ja als Privatperson verkauft und die Gewährleistung ausgeschlossen...

    KFZ Meister oder KFZ Handelnder verkauft `privat` ein Auto ... Das ist ziemlich easy für den Rechtsanwalt ...

    Und wer ein eigenes Gewerbe betreibt (egal welches) oder selbstständig arbeitet wie ein Arzt kann gar nicht mehr privat ein Auto verkaufen. So unsere Rechtssprechung.


    Problem ist: was kann man gerichtsfest nachweisen von der Fehlergeschichte.


    Wie gesagt Verbraucherzentrale oder Rechtsanwalt befragen.

    Der Verkäufer hat fast schon kriminelle Energie (angeblicher Privatverkauf, verschwiegene Mängel), der wird nicht einfach kleinbeigeben nach einem Einschreiben. Da kannst du dich darauf einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!