Heckleuchten Umbau

  • Hey Leute,

    hat schon mal jemand die Heckleuchten von Birne auf LED gewechselt ? Geht das einfach so wenn man sich die Lampen aus der Bucht besorgt oder ist da mehr zu beachten?

    Eventuell hat das ja schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps geben, danke im voraus:flüster:

  • Du musst vor allem beachten, ob durch die Umrüstung nicht deine Betriebserlaubnis erlischt!:!:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich glaube er will die kompletten Heckleuchten und nicht nur die Birnen tauschen!?

    Wenn da der Anschluss passt spricht nichts dagegen, die originalen LED Heckleuchten haben ja prüfnummern. Das machen viele bei vielen Marken die Heckleuchten gegen die originalen mit LED tauschen, gibt keine Probleme wenn es passt oder man muss sich Adapter basteln.

  • Nein, er möchte ja "Birne auf LED", also das Leuchtmittel, wechseln. Er sollte sich einfach mal die Mühe machen, die Suche zu betätigen. Diese Frage wurde schon hundertfach gestellt und ausreichend beleuchtet (lustiges Wortspiel :todlach:).

  • Aber er spricht auch von den Heckleuchten. So abwegig ist das nicht, aber ich hatte es auch nicht so verstanden.


    So einen Wechsel habe ich sogar selbst beim 3T gemacht. :D Vorfacelift auf Facelift-Rückleuchten in LED.

  • Letztesres dürfte nicht gehen, da die Rückleuchten vom GB Facelift eine andere Form haben.

    Zudem dürfte der Preis ihn deutlichst daran hindern, komplette LED-Rückleuchten zu tauschen.

    Und wie erwähnt, Leuchtmittel alleine tauschen bedeutet "Betriebserlaubnis ade".

  • Dreamer

    ...bei den Blinkern? Oder ist es beim i20 wie beim i30: Bremse und Rücklicht LED, RüFa und Blinker klassisches Leuchtmittel.


  • VFL auf FL lässt sich nicht tauchen - andere Form (siehe Fotos).

    Facelift kann von Rückleuchte mit Glühlampen auf Rückleuchten mit LED umgebaut werden (weil, gleiche Form), wenn die Stecker und Elektrik passig ist (ich weiß nicht, ob es schon einer gemacht hat - Preis dürfte astronomisch sein).

  • Na super. Hattest du meinen post gelesen? So wie ich das sehe, sind in beiden Varianten normale Leuchtmittel, keine LEDs, verbaut. Trifft das nicht auch auf die "neuen" Leuchten zu? Hast du mal Fotos von diesen Rückleuchten? Würde mich interessieren. Sorry, ich komme aus der i30 Ecke. ^^

  • Ja, nicht jeder wird nun jede Typnummer aller Konzerne kennen - dann bitte immer mit Klartext formulieren, wenn es um andere Marken geht.
    Also:

    - den GB Facelift gibts mit und ohne LED - ganz sicher (habe selbst LED beim Style). Das Bild (rotes Auto zeigt Rückleuchte ohne LED).

    - beim Vorfacelift bin ich mir nicht ganz sicher, ob die späteren (!) Style (2016 bis 2018) nicht auch LED haben konnten (zumindest optional). Das Foto (silbernes Auto könnte sogar LED sein - weil Style-Ausstattung --> Seiten schutzleisten vorhanden). Ich bilde mir ein, auch VFL schon mit LED gesehen zu haben.

    Ich wollte nur darauf hinweisen, das VFL und FL nicht austauschbar sein werden (Passform).

  • Hm, OK. Vielleicht kann sich noch jemand äußern, der einen VFL mit LED hat - nur falls es die tatsächlich gab!

  • Ich habe mir gerade extra die Preisliste vom i20 aus dem Jahr 2018 geholt (digital), also vom VFL...

    Der Style, aber nur der Style hatte serienmäßig LED-Rückleuchten...; optional für andere Modelle war dies nicht mal möglich...!

  • Danke - gut gemacht. Also gibt es ihn auch.

    Um zur Fragestellung zurückzukehren:

    Dann kann er Rückleuchten besorgen und tauschen - aber nur innerhalb der jeweiligen VFL oder FL-Baureihe.

    Dicke Brieftasche nicht vergessen .... ;)

  • Darkydark

    Hast du Bilder davon? Nochmal: LED Rückleuchten bei Hyundai heißt: LED Rück- und Bremslicht. Rückfahr und Blinker haben Leuchtmittel, also klassische Birne. So auch bei meinem i30: Beworben mit LED Rückleuchten.

    Kann mich nicht erinnern, jemals eine Hyundai Rückleuchte, egal welches Modell, mit LED Blinkern gesehen zu haben. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. :);)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!