Tankanzeige

  • Hallo,


    unser Getz 1.4 zeigt uns immer den falschen Tankinhalt an :/.


    Wenn er kurz unter halb ist, ist der Tank eigentlich so gut wie leer. Auto ruckelt und nach dem Tanken ist alles wieder super!


    Nun haben wir die gesamte Kraftstoffeinheit ausgetauscht, es hat sich aber nichts geändert.

    Wenn wir die Pumpe draußen haben und (egal ob neuer oder alter Tankgeber) manuell auf "leer" stellen, zeigt er immer noch 247 km Reichweite oder die Nadel unter halb an...


    Woran kann es nun noch liegen?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Das Auto ruckelt bei halbvollem Tank? Das klingt nach Unterdruck im Tank, ist die Tankentlüftung in Ordnung/Frei? Aber anscheinend meinst du es so, daß der Tank leer ist OBWOHL die Nadel erst kurz unter halb ist.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Und dann ließen sich auch ca. 45 - 50 Liter nachtanken? Dann müsste der Wagen ja 600 oder 700 km Reichweite gehabt haben?
    Wurden die Kraftstofffilter mal getauscht (obwohl es nicht primär mit dem Fehler zu tun hat)?

  • Einen Kraftstofffilter selbst hat der Getz nicht bzw. es hängt ein Filter vor der Kraftstoffpumpe. Dieser war bei der neuen Pumpe ja dabei. Wir haben ihn ehrlich gesagt noch nie vollgetankt, immer nur so 20-25l.

  • Na gut, dann verstehe ich, warum es nicht so einfach aufgefallen ist (Tanken von 20 - 25l).
    Kann was am Anzeigeinstrument sein, wenn es der Tankgeber nicht ist?

    Vielleicht waren die ständigen 20 Liter kontraproduktiv - das stimmt in etwa mit dem "knapp halb voll" überein. Man sollte ein Auto eigentlich immer eher voll tanken, was insbesondere im Winter (und noch mehr beim Diesel) von Vorteil sein kann. Damit wird Kondensation und Korrosion (nur bei Metalltank) vorgebeugt.

    Ich weiß es nicht, aber vielleicht hängt die Sache tatsächlich mit eurer Angewohnheit zusammen, ohne es genau beziffern zu können ...:?:

  • Hallo zusammen


    In der Anzeigeneinheit ist das "MICOM" Modul was für die Anzeigen von Tank, Tacho, Drehzahl und die LCD Anzeige verantwortlich ist, hier könnte der Fehler liegen.

    Ich würde es mal mit einer Anzeigeneinheit vom Schrott versuchen.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!