MKL an: Fehler P0340

  • Hallo zusammen!


    Ich brauche mal wieder einen Rat der Experten hier: wie im Titel beschrieben ist bei einem unserer i40 Diesel (HSN 8252, TSN AFG) die MKL angegangen. Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab die Meldung P340 mit dem Text "Nockenwellenpositionssensor A, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis"

    Verwendetes Auslesegerät war diesmal ein iCarsoft i810. Ein Löschen des Fehlers war hiermit übrigens nicht möglich.


    Nun vermute ich einfach mal, dass es sich um den Sensor auf der rechte Seite im Motordeckel handelt, der von mir bereits einmal mit einem zusätzlichen Dichtungsring zur Vermeidung von Ölnebel ausgerüstet wurde.


    Ich habe nun vor, mir einen Ersatzsensor in der Hoffnung zu bestellen, dass damit die Fehlermeldung verschwindet.


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Was kann passieren, wenn ich mit dem Fehler weiter fahre, bis der neue Sensor geliefert worden ist? Der Hintergrund: Habe am kommenden Dienstag einen Termin in ca. 250 km Entfernung, die ca. 180 km Autobahn bestehen. Welches Risiko gehe ich damit ein?


    2. Es gibt ja offenbar eine breite Palette an Herstellern, die solche Sensoren herstellen. Welchem Hersteller kann man am ehesten eine Qualität zutrauen? Oder muss es ein original Sensor von HMD sein?


    3. Liege ich ggf. falsch, den Sensor zunächst zu tauschen? Ist das geplante Vorgehen empfehlenswert?


    Ich freue mich wie immer auf Eure konstruktive Beiträge!

  • Alle in Osterurlaub?


    Oder habe ich etwas falsch gemacht?


    Ungewöhnlich, hier keine Reaktion zu bekommen .... :/

  • Du hast alles richtig gemacht. Manchmal dauert es halt ein wenig länger. PN an Sernaiko kann helfen, Sergej ist der absolute i40 Spezialist!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Jacky!


    Danke für die Rückmeldung!

    Meinst Du, ich kann es wagen, mit dem Fehler am Montag die von mir erwähnte Reise anzutreten?


    Hast Du ggf. Erfahrung mit verschiedenen Herstellern bei den Sensoren?


    Viele Grüße




    P.S.: Ich wollte Sernaiko in diesem Fall nicht schon wieder per PN kontaktieren. Der hat schon in der Vergangenheit genug für mich getan .... :prost: Aber ggf. meldet er sich hier ja noch .....

  • Ich hatte das mal bei einem älteren Fahrzeug, da hat's gereicht den Stecker mit Kontaktspray einzusprühen, der Sensor selber hatte gar nichts. Fahren damit wäre ich vorsichtig, gerade längere Strecken wenn der Motor wegen des Fehlers evtl. in Notlauf geht. Ist aber nur meine Meinung, Experte bin ich auf dem Gebiet definitiv nicht!


    Grüße Kater

  • Terrorkater


    Auch wenn Du kein Experte bist: Egal, ist eben halt mal wenigstens eine Meinung hier! Danke!


    Ich hab im Hinterkopf eine Info bzgl. der von mir angesprochenen Problematik, dass es nämlich im Endeffekt ggf. zu einem Problem mit dem Turbo kommen könnte:


    Problem mit dem Nockenwellensensor -> Steuergerät bekommt also die Fehlermeldung -> Gemischaufbereitung kann dadurch nicht optimal erfolgen -> Turbo kann daduch zum glühen kommen, da ggf. Gemisch zu mager -> Turbo Tod, da zu heiss geworden!


    Bin aber selbst eben Laie und kann den o.g. Zusammenhang nicht auf mein eigenes Fachwissen begünden, also mehr i. S. von "Hören-Sagen" ....


    Und da war eben meine Hoffnung, dass sich hier die Experten ggf. berufen fühlen, etwas Fundiertes beizutragen .... :winke:

  • Ich bin zwar jetzt nicht so der Experte, aber ich kann Dir zumindest eine Erklärung geben. P0340 - Nockenwellen Positionssensorkreis Fehlfunktion, weist auf ein fehlendes Nockenwellen-Positionssignal hin. Das kann von einem defekten Sensor selbst kommen, oder es ist ein Problem im Kabelsatz.


    Was man erst mal ziemlich leicht prüfen kann wäre die Versorgung des Sensors. Er hat drei Kontakte, in der Mitte ist Signal, das sollte 5V bringen, außen ist einmal Masse und einmal 12V (Zündung an) was leicht messbar ist.

    Aus Erfahrung würde ich aber sagen, wenn Masse und 12V anliegen, dass der Sensor kaputt ist. Im "worst case" kann es aber auch das Inkrementenrad auf der Nockenwelle sein (sehr selten).


    Das Fahren ohne Nockenwellensensor stellt eigentlich kein Problem dar. Er ist nur für den Startvorgang nötig, damit das Steuergerät weiß, wo die Zündung hingehört. Zum eigentlichen Motorlauf wird er nicht zwingend gebraucht und somit kann auch nichts kaputt gehen.

    Eigentlich müsste der Motor deutlich verzögert anspringen, wenn kein Nockenwellensignal anliegt. Der anschließende Motorlauf sollte normal sein.

  • cowi-c5

    Nun, dass würde ich mal nun wie folgt beschreiben: TREFFER - versenkt!


    DAS, was du beschreibst, ist exakt ein Phänomen, was seit geraumer Zeit bei diesem i40 auftritt, nämlich ein verhältnismäßig langes "Orgeln" (bis ca. 4 Sekunden) bis der Motor dann tatsächlich anspringt.


    Daraus folgt für mich: Bestellung eines neuen Sensors!

    Verbaut ist übrigens bei dem betreffenden Fahrzeug ein Sensor mit der OE Nr. 39300-2A000


    Hast du ggf. Erfahrung mit Sensoren von verschiedenen Herstellern sammeln können?

    Angeblich gäbe es da ja auch qualitative Unterschiede? Nur ich finde nirgends irgendwo hierzu eine Aussage in den Foren... ||

  • Dann liegen wir ja wohl richtig. Ich bin bei Sensoren ein bisschen mehr bei Originalteilen, nehme aber manchmal auch Teile von anderen Erstausrüstern (SKF, Sachs, bekannte Namen eben).

    Der Austausch sollte kein Problem sein, da der Sensor oben auf dem Ventildeckel platziert ist.

  • Nun ja, wo er ist, ist mir bekannt - so wie ich bereits in meinem ersten Beitrag hier im Thread schrieb.


    Ich hatte in der Zwischenzeit auch mal in der Bucht nachgeschaut und bin da z.B. auf VEMO (ca. 18,-€), VALEO (ca. 22,-€) und auch DELPHI (ca. 26,-€) gestossen, wobei VALEO nach meinen Informationen als Originalteilausrüster von Hyundai gilt (z.b. nach meinen Infos die Kupplungssätze der i40).


    Vielen Dank nochmals!

  • Gibts ein Ergebnis? Funktioniert es wieder? Sensor war der tatsächliche Fehler? Auto hat die lange Fahrt mit Fehlermeldung überstanden?

  • 3Zylinder

    Oh ja, es gibt etwas Neues! Sobald der Fall abgeschlossen ist (dauert wahrscheinlich noch ein paar Tage) werde ich hier berichten!


    Nur soviel: Es ist interessant und wird für einige hier ggf. ein Grund sein, nachzudenken, welche Teile tatsächlich bestellbar sind. Auch für mich selbst...

  • So, ich will einfach mal hier berichten, was mir mit einem neuen VALEO 366164 passiert ist:


    Nach der Bestellung im Web und Lieferung wurde das gute Stück eingebaut und der Motor gestartet.

    Motor springt normal an und der i40 fährt innerorts vollkommen normal.


    Gut. Dann kann man ja die bevorstehende Autobahnfahrt absolvieren - 185 km AB liegen vor einem.

    Ja, und diese werden zu einem Erlebnis! :mauer:


    Bis zur Autobahn ca. 30 km ist max. 100 km/h möglich, die eigentlich auch vollkommen normal mit dem beladenen Fahrzeug absolviert werden können.


    Auf der Autobahn dann erlebte ich das blaue Wunder:

    Es kann nur mit Mühe 130 bis 140km/h erreicht werden und findet dann in heimatlichen -bergigen- Gefilden seinen Höhepunkt an der ersten stärkeren Steigung, welche mit max. 70km/h auf der AB absolviert werden kann!


    Nach der Fahrt kann man bei den beteiligten Insassen erst einmal den Angstschweiss abwischen, vor dem Hintergrund, dass jeder damit rechnete, auf der AB stehen bleiben zu müssen.


    Ein Auslesen der OBD2 ergab KEINERLEI hinterlegte Fehlermeldungen, die MKL blieb aus!



    Am nächsten Tag:

    Den alten, ausgetauschten OE Sensor wieder eingebaut und sofort Probegefahren:

    Es ist wieder der alte Motor mit der normalen Leistungsentfaltung! :freu:


    Den Hersteller VALEO kontaktiert, da dem Herstellerlabel mit der Bestellnummerangabe ebenfalls zu lesen ist:

    " TOYOTA AYGO, YARRIS"


    Nachdem dieser freundliche Mitarbeiter die Bilder der Verpackung und des Sensors ausgewertet hatte, kam dieser zu dem Schluss, dass es sich hierbei mitnichten um ein Produkt handele, welches der Produktpiraterie zuzuordnen sei, sondern es sich offenbar um originale VALEO Ware handeln würde. Ich solle doch einfach das Produkt reklamieren. Ich entgegnete ihm, dass mir die Erfahrung mit diesem Produkt vollumfänglich ausreichen würde und ich nicht beabsichtigen würde, einen erneuten Versuch mit einem Sensor von VALEO zu starten.


    Vor diesem Hintergrund sehe ich die bisherigen Empfehlung der Autodocs, bei Sensoren möglichst nur Ware, welche nur original vom betreffenden KFZ Hersteller bezogen wurde, einzubauen, tatsächlich im neuen Licht. :teach:


    Bitte beachten:

    Es handelt sich hier um einen persönlichen Erfahrungsbericht, weshalb ich betonen möchte, dass es sich hierbei durchaus um einen Einzelfall bei dem mir gelieferten Produkt handeln konnte!

  • Danke für die Rückmeldung!


    Man sollte eigentlich meinen, dass die Teile namhafter Hersteller (die auch teilweise erstausrüster sind!), bedenkenlos verbaut werden können...


    Naja, kann aber auch sein, dass du einfach nur Pech hattest, und ein defektes erwischt hast.


    Ich habe beim tausch meines Kurbelwellensensors allerdings gleich zum "Original" gegriffen, da der Preisunterschied zu gering war, dass ich mich auf experimente eingelassen hätte. 😅

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Übrigens:

    Sollte hier ggf. jemand unsicher sein, ob er / sie sich den Austausch des Nockenwellensensors tatsächlich zutrauen soll, so möchte ich hier kurz auf einen Beitrag eines koreanischen Youtubers verweisen (da die wenigsten hier des Koreanischen mächtig sein werden: Man kann auch den Ton abstellen und nur den Film schauen ;) :

    Nockenwellensensor Austausch

  • So, nach einiger Zeit hier nochmals eine Rückmeldung zu dem von mir ursprünglich geschilderten Problem:


    Da unsere i40 CRDi technisch weitgehend baugleich sind, habe ich mich entschlossen, mich mal latent auf die Suche nach gebrauchten OE Nockenwellensensoren bei entsprechenden Verwertern zu machen und diese dann mal zu testen, insbesondere vor dem Hintergrund, ob dann die MKL ausbleibt, das verzögerte Anspringverhalten des Motors unterbleibt und der ansonsten gewohnte Durchzug / die Leistung erhalten bleibt.


    Das Ergebnis für uns lautet:

    Der Einbau der originalen Nockenwellensensoren von Kia / Hyundai bringt tatsächlich die erhoffte Wirkung - nun werden eben Nockenwellensensoren eines Rios von Kia weitergenutzt. Kosten blieben dabei tatsächlich im Rahmen und auch dem Nachhaltigkeitsfaktor ist Genüge getan. :]


    Sensoren von Fremdherstellern können mir erst einmal für die nächsten Zeit gestohlen bleiben ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!