(Typ BC3) Erstauslieferer Öl

  • Warum suspekt?

    Kaufe dort persönlich schon seit Jahren Reserveöl und für ein älteres Auto das benötigte Öl für den Wechsel.


    Der Laden befindet sich übrigens in unmittelbarer Nähe zu Bilstein.

  • Ach so...

    Neeee, Motoröl etc. mit zur Inspektion etc. mitnehmen mache ich generell nicht... ; finde ich unangenehm und auch etwas "unanständig"...

    Aber jeder kann das handhaben wie er möchte... ;)

    Wenn ich Motoröl kaufe, dann mache ich den Wechsel auch komplett selbst... :saint:

    Unanständig sind da in erster Linie die Preise.... Ich verlange ja nichts umsonst....Altölentsorgung bezahle ich dann gerne , genauso wie die Arbeitszeit....

    Aber wie schon gesagt muss das jeder selbst wissen....

  • Die Preise sind wirklich unanständig, da gebe ich dir recht! Ich nehm auch immer ein paar Flachmänner mit ins Restaurant, weil die Schnapspreise dort einfach zu hoch sind! Prost!:prost:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da bin ich eisern...maximal ein Getränk... Und ich gehe tatsächlich auch nicht oft essen... dafür bin ich dann zu geizig.....

    Und wie ich schon sagte es ist jedem selbst überlassen.... ich gebe auch keine Wertung ab wer etwas wie macht... Ich mache es so...es ist so legitim...Basta

  • Wenn es deine Werkstatt erlaubt, spricht nichts dagegen. Und über Moral diskutieren wir hier nicht.:dudu:


    @Darky #26

    ...und es werden immer mehr, die Fremdöl nicht akzeptieren.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ähm, ohne belastbare Zahlen vorliegen zu haben, gehe ich dennoch stark davon aus, dass die meisten (ergo Minimum die Hälfte) aller Vertragshändler mitgebrachtes Öl auch erst gar nicht akzeptiert...

  • Bisher hat jede Werkstatt original verschlossenes, der Norm entsprechendes Öl akzeptiert. Weder bei Vw, BMW noch Ford gab es da Probleme. Bei Hyundai habe ich da noch keine Erfahrung....

  • Und auf der Rechnung der Werkstatt wurde vermerkt, daß du das verwendete Öl selber angeliefert hast. Oder nicht?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich weiß worauf es hinauslaufen soll... Natürlich steht es auf der Rechnung, aber genauso wie ich oben geschrieben habe: "Original verschlossen... entsprechende Freigabe...". Und bei Ford steht dann sogar noch Castrol Ford drauf.


    Und nun nochmal: jeder soll es machen wie er der Meinung ist. Ich bin nicht bereit, im Falle Ford z.B. 150€ für 4,8l Castrol auszugeben, wenn ich das Öl, was den selben Vorgaben entspricht, für 30€ a. 5 Liter bekomme.


    Ich weiß schon warum ich mich aus Foren zurückhalte.

  • Und ich bin in Foren, um Leute vor möglichen rechtlich Konsequenzen wie einen Haftungsausschluß zu warnen. Desweiteren werden vereinzelt auch Fake-Öle im Netz vertickt, original versiegelt und beschriftet. Wer trotzdem im Worst Case hier später rumheult, der bekommt von mir maximal einen Tritt in die Nüsse.:boxen:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Herrlich immer diese Geiz ist Geil Mentalität :cursing:. An der eigenen Gesundheit spart man auch nicht. Sich ein Auto für ein paar tausend Euro kaufen und am Öl knausern. Leben und leben lassen. Nachher ist dann das Gejammer riesengroß weil der Hersteller eine Garantie Leistung verweigert.

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Es geht nicht um knausern, sondern um gerechtfertigte oder eben Wucherpreise. Bei 30,-€ oder 148,-€ für gleiches Produkt erübrigt sich jede Disskusion. Wo will man denn beim Preis nach oben eine Grenze setzen? Wären denn für die Befürworter der Werkstattpreise 200,-€ immer noch angemessen? Wo beginnt Maßlosigkeit, wenn es im Einkauf für ca. 3,-€/L bezogen wird?

  • Irgendwo her muß der Monteure bezahlt werden. Dann werden die Stundenlöhne steigen. Du möchtest ja auch gerne mehr als 12€ in der Stunde haben.


    Ich nehme die Preise hin, finde sie aber nicht gut. Ich könnte auch alles selber machen wie die 40 Jahre vorher. Im Gau möchte ich aber das Hyundai dafür aufkommt, 5 Jahre lang. Also muß ich mich an die Vorgaben halten. Sollte Tojota demnächst einen Pugin Corola rausbringen werde ich da auch die 10 Jahre mitnehmen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Der Verkaufspreis wird nicht einfach nur nach dem EK-Preis gerechnet. Eine Werkstatt mit Inhaber, Bürokraft, 2 Gesellen und 1 Lehrling liegt locker bei 200.000€ Lohnkosten im Jahr. Dazu noch super günstige 25.000€ für Pacht, Strom, Wasser im Jahr, Kreditkosten für 75.000€ für die Werkstatteinrichtung, weiterhin laufende Versicherungen und nötige Rücklagen - und halt, Steuern muß man ja auch noch zahlen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das mag alles so sein. Ich glaube, die Kosten dürften eher noch höher sein.

  • Da sich hier über Ölpreise ausgelassen wird, im Nfz Bereich habe ich ein besseres Beispiel.


    Ölwechsel alle 6 Monate, kostet der Liter 15,80€ Netto, 33L werden benötigt.


    Da die Fahrzeuge von Wechsel zu Wechsel durchschnittlich 20L nachgefüllt haben wollen. Haben wir ein 205L Fass, dieses wird beim selben Händler gefüllt. Da liegt dann aber der Preis bei 4,05€ Netto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!