EU-Import Garantie abgelehnt

  • Ca. 50 % der Arbeitnehmer in Deutschland erhalten

    tarifgebundenen Löhne.

    Die Abweichungen sind je nach Branche und Region erheblich. Haustarife sind darin eingeschlossen.

  • Durchschnittsgehalt Brutto in Deutschland: ca 3000€. In Tschechien ca 1200€.

    Baut man ein und dasselbe Auto in Deutschland wie in Tschechien, liegen die im Verkaufspreis D mit einfließenden Lohnkosten 2,5 mal so hoch.:unsicher:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Und damit ist Hyundai nicht alleine. Es gibt auch Deutsche Hersteller die im Ausland produzieren und dann die Autos zurück nach Deutschland schippern.

    Hier werden dann das Deutsche BLP zu rate gezogen, obwohl das Auto ja in einem anderen Land gefertigt wird.

    Und das ist allemal Dreist .

    *Sry musste raus*

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Ich glaube das Forum kann sich umbennen in Hyundai Board nur für in Deutschland an deutsche Endkunden verkaufte Hyundai?!

    Das Bashing gegen EU Importe ist echt peinlich für ein sogenanntes Forum was für alle offen sein soll...

  • Niemand hat hier etwas gegen Hyundai-EU-Importfahrzeuge. Außer Hyundai selber - und deshalb wird die 5-Jahres-Garantie gestrichen. Das machen nicht wir, das macht Hyundai.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Innerhalb der EU kann Hyundai die 5-Jahres-Garantie nicht einfach streichen. Das gibt rechtliche Probleme. Allerdings versucht man eben, den Käufern Knüppel zwischen die Beine zu werfen und das Image von Importen zu verrschlechtern, weil die Zahlen einfach für Hyundai zu hoch sind. Letztlich will man natürlich durch die höheren Nettopreise mehr verdienen.


    Ich habe eingehend die Preise verglichen, und hätte bei Kia für einen vergleichbaren Wagen mehr bezahlen müssen.

    Hyundai geht den gleichen Weg wie Skoda. Da hat man auch mit Billigautos angefangen, und ist mittlerweile qualitativ auf gleichem Niveau wie VW. Die Preise sind aber auch entsprechend gestiegen. Hyundai ist da aber ausstattungsbereinigt immer noch etwas günstiger. Der Preis alleine ist es aber auch nicht. Schließlich hat die Qualität bei Hyundai zugelegt und letztlich auch das Design, auch wenn das Geschmackssache ist.


    Kurzum, jeder muß einfach selbst entscheiden, ob ihm der Preis im Verhältnis passt oder nicht. Die Konkurrenz verkauft natürlich ebenso gerne, verschenkt aber auch keine Autos. Wer ein billiges Auto kaufen will, kauft eben bei Dacia. Da bekommt man Renault-Technik günstig, weil sie eben von Rumänen in Rumänien zusammengebaut werden. Allerdings sind einige Teile nicht unbedingt haltbar und Dacia belegt auch beim TÜV die letzten Plätze.


    Letztlich sind alle Preise doch Marktpreise, die aber durch die unterschiedlichen Lohnkosten leicht in Schieflage geraten. Müssten wir uns alles kaufen, was unter hiesigen Bedingungen hergestellt wird, dann könnten wir uns weniger leisten. Das ist nicht erst seit gestern so.


    Für mich ist ein Autokauf auch keine rein rationale Sache, denn dafür sind die Dinger einfach generell zu teuer und halten nicht lange genug. Es ist ein Kompromiß aus Kosten, Design, meiner persönlichen Anforderungsliste, und anderen Dingen. Damit kam diesmal ein Hyundai heraus. Beim nächsten Kauf kann das wieder anders aussehen...

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • In diesem Forum wurde das mit den EU-Fahrzeugen auch schon diskutiert. Soweit ich jetzt gelesen habe, bekamen die meisten Personen die 5 Jahres Garantie ohne Mob. Man sollte eigentlich gleich nach dem EU-Neuwagenkauf zum Händler gehen und die Garantie beatragen, und nicht erst warten bis ein Schaden vorliegt.

  • Ja Händler, oder wie ich direkt Hyundai Deutschland. Die haben mir eine Mail der Garantieabteilung gegeben. An die soll ich den Kaufvertrag , Scheckheft etc per Mail senden. Dort wird es geprüft und die Garantie in Deutschland aktiviert. Kann nur laut HMD bis zu 6 Monate dauern. Ich habe alles hingeschickt und werde berichten, wenn eine Antwort kommt. Ist nur die Frage was innerhalb der 6 Monate ist, wenn ein Garantiefall eintritt?


    Ob es direkt über einen Händler schneller gegangen wäre? Der hätte die Sachen sicher auch nur an die Garantieabteilung gesendet!?

  • Mir wurde von Hotline HMD gesagt, dass bis zur Registrierung das Auto wie ein Neuwagen mit Garantie behandelt wird. Sollten Werkstätten Probleme machen, sollen sie sich an die Hotline von HMD wenden.

  • Dreamer

    Du hast auf alle Fälle für 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung (ab 7. Monat Beweislastumkehr) des Verkäufers.

  • Gewährleistung läuft allerdings über den Händler und nicht über Hyundai. Und wie das ausgeht....... :?: Ubs hat aber mit dieser Aussage völlig Recht!

  • Das mit den 2 Jahren Gewährleistung wurde hier schon zig mal diskutiert. Bei Dreamer ist es ja ein deutscher Vertrag und zudem hat der Händler die 5 Jahre Garantie im Vertrag zugesichert, wo er dann auch meiner Meinung nach gerade stehen muss, wenn dies nicht der Fall sein sollte und HMD die Garantie verweigern würde. Der Themaersteller selbst hat ja nur wenige Infos zum Vertrag etc. bereitgestellt.

  • Hallo, in der Schweiz ist auch so dass viele Importeure unter anderem auch Hyundai gern Angst machen.

    Das schreibt Hyundai auf seiner Webseite


    Die Realität ist aber so:

    Quelle: http://www.weko.ch (Wettbewerbskommission Schweiz)


    Ziffer 5 lit. c: Gewährleistung, unentgeltlicher Kundendienst, Rückrufaktionen

    Die Bekanntmachung bezweckt der Abschottung des schweizerischen Marktes für den Kraft-

    fahrzeughandel entgegenzuwirken. Ungeachtet des Ortes des Kaufs eines Kraftfahrzeugs im

    Europäischen Wirtschaftsraum oder in der Schweiz haben die zugelassenen Werkstätten die

    Verpflichtung, alle Kraftfahrzeuge der betreffenden Marke zu reparieren, die Garantien zu

    gewähren, die kostenlose Wartung und sämtliche Arbeiten im Rahmen von Rückrufaktionen

    durchzuführen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob das Kraftfahrzeug bei einem zugelassenen

    Händler, durch einen bevollmächtigten Vermittler oder bei einem unabhängigen Wiederver-

    käufer gekauft wurde.

    Die Garantien, welche von den Kraftfahrzeuglieferanten an dem Ort gewährt werden, wo das

    neue Kraftfahrzeug verkauft wird (sog. Hersteller- oder Werksgarantien), müssen unter den-

    selben Bedingungen im gesamten Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz Gültig-

    keit haben. Davon zu unterscheiden sind vom Verkäufer vertraglich zugesicherte Leistungen

    (sog. Gewährleistungen), die gegenüber diesem geltend zu machen sind.

    Sofern sich Ansprüche aus der Garantie ergeben, sind diese auf zivilrechtlichem Weg durch-

    setzbar. Auch die Frage, ob im Einzelfall ein Garantieanspruch oder ein sachlicher Grund zur

    Verweigerung der Garantieleistung besteht, ist grundsätzlich von einem Zivilrichter zu beur-

    teilen. Die Weko prüft hingegen, ob Anhaltspunkte vorliegen, dass ein Kraftfahrzeugimpor-

    teur bzw. seine zugelassenen Händler/Werkstätten Parallel- und Direktimporte allenfalls

    durch die Verweigerung von Leistungen aus der Werksgarantie wiederholt behindern.

    Die Garantie verfällt nicht, wenn ein Endverbraucher sein Kraftfahrzeug durch eine unab-

    hängige Werkstatt während der Dauer der Garantie des Kraftfahrzeuglieferanten reparieren

    oder unterhalten lässt (einschließlich der Reparaturen aufgrund eines Unfalles), es sei denn,

    die entsprechenden Arbeiten seien fehlerhaft durchgeführt worden.

    Ein Endverbraucher ist somit nicht verpflichtet, sein Kraftfahrzeug während der Garantiedau-

    er ausschliesslich innerhalb des Netzes zugelassener Werkstätten unterhalten oder reparie-

    ren zu lassen.

    Grüsse aus der Schweiz

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V126.220421.STD M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.220519.f38608a

    APARECE-DESAPARECE.gif

  • Alles schön und gut, aber wenn ich gezwungen werde etwas auf Garantie zu reparieren, was ich nicht will - dann mache ich das selbstverständlich. Es dauert halt nur "etwas" länger: Termin erst in 3 Wochen, dann ist ein Ersatzteil 2 Wochen nicht lieferbar, als es kommt ist es das falsche, schicke es wieder zurück, nach weiteren 3 Wochen ist das richtige Ersatzteil endlich da - aber der Mechaniker ist krank geworden, dauert noch eine Woche, dann ist ein für die Reparatur benötigtes Werkkzeug 3 Tage lang nicht auffindbar oder kaputt - und dann sind 14 Tage Betriebsurlaub. Aber gleich danach wird dein Auto gemacht. Außer, es wird wieder jemand krank......so ist es eben bei Importkisten mit Zwangsgarantie. *Mittelfinger*

    Reguläre Kunden hingegen bekommen die Garantiearbeit in max 48 Stunden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hatte 8 Jahre ein ix35 EU Import und ihn in der CH, Deutschland und Spanien in Garantie reparieren lassen und nie ein Problem gehabt. Kann mir vorstellen dass schlussendlich jede Reparatur die im Garantie ausgeführt wird, entweder bei Hyundai Europa mit Sitz in Deutschland oder beim jeweiligen Land wo das Fahrzeug verkauft worden ist landet.

    Ich weiss ja nicht wie es bei Euch ist, aber so was wie du verzählst kann ich mir in der CH niht vorstellen. Ausserdem ein Anruf von Anwalt beschleunigt jede Ersatzteilbestellung.

    Und nicht vergessen, was wurde man von dieser Garage alles hier oder im andere Hyundai Forums schreiben.

    Grüsse aus der Schweiz

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V126.220421.STD M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.220519.f38608a

    APARECE-DESAPARECE.gif

  • Ausserdem ein Anruf von Anwalt beschleunigt jede Ersatzteilbestellung.

    Ganz sicher nicht.=) Man kann einen Koch zwingen zu kochen, aber man kann ihn nicht zwingen gut zu kochen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Naja so ein Szenario ist eigentlich weitaus von der Realität entfernt. Wenn das Ersatzteil nicht lieferbar ist oder der Einbau des Ersatzteils zu viel Zeit beansprucht und nicht terminlich möglich ist dann wird der Termin für den Einbau ganz klar neu vereinbart. Wenn das Fahrzeug natürlich nicht fahrbereit ist dann bleibt es halt solange stehen bis das Ersatzteil eintrifft und ein Einbau terminlich möglich ist. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Ersatzteil schneller geliefert wird wenn das Fahrzeug vom deutschen Markt ist da das EU-Fahrzeug die gleiche Garantie erhält wenn es korrekt Importiert wird.

  • Hier wird von meinen Aussagen wieder alles bunt gemischt! Mein Szenario gilt ausschließlich für Importe die NICHT über einen autorisierten Händler gekauft wurden!!! Und es ist auch nur eine Auflistung legaler Möglichkeiten, einen unliebsamen Kunden loszuwerden. Wenn die Lieferung eines Ersatzteiles länger dauern soll, dann deshalb, weil ich es als Händler absichtlich verzögere. Es besteht normalerweise kein Unterschied bei Lieferzeiten für Ersatzteile zwischen D oder EU Modellen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Mal mit anderen Worten:


    Direktimport:

    Wenn der Böse aber schlaue EU Händler die Verträge also richtig gestaltet ist Garantie für den Käufer vorhanden.


    Parallelimport:

    Der junge Gebrauchte aus dem falschen Land verliert bei jedem nixht hyundai Gebrauchtwagenhändler die Werksgarantie.


    Heißt für mich gewerblicher Fahrzeughandel mit EU Importen soll unterbunden bzw unlunkrativ werden.



    In der Praxis gebe ich J-2 Coupe schon bedingt recht.


    Nur wird es im Einzelfall auch immer auf die Händler - Kunden Kombi ankommen.

    Wenn man als Händler nen guten Kunden hat, egal wo der sein Fahrzeug gekauft hat, warum will man den unbedingt loswerden?

    Umgekehrt gibt es mittlerweile dreiste Garantieanspruchshaltungen. Ganz unabhängig wo das Fzg herkommt.

    Mardabiss, klappern (war dann doch die Pullmolldose unterm Sitz)...

    Von wegen der Kunde will nix zahlen nur bekommen.... Unabhängig davon wo das Fahrzeug herkommt.



    Lange Rede kurzer Sinn. Probleme kann es immer geben.

    Das Risiko ist mit nem eu fahrzeuf sicher höher.

    Im besten Fall braucht man sie gar nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!