(AC) Beratung zum Kauf

  • @J2 Coupe

    Ich wollte mit meinem Post nichts abwertendes schreiben... Habe mich halt gefragt, warum Benutzer des Autos so viel extra Aufwand betreiben...


    Grüße & Frieden

    Marco


    Achso…Auto ist schon auf den Händler gebucht, der Transport scheint eher das momentane Problem zu sein. Termin für die Zulassung ist bereits gebucht (wird der 4.8.)

  • Individuell findet sich immer etwas, was man verbessern will oder kann. Mancher ist übervorsichtig oder denkt auch daran, sein Fahrzeug sehr lange zu fahren.

    Im übrigen fand ich deine Anfrage keinesfalls abwertend.:)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hi Marco.


    Ein herzliches Willkommen auch von mir. Mach dir nicht zu viele Gedanken, bin mir ziemlich sicher, dass du deinen Kauf nicht bereuen und sehr viel Spaß haben wirst.

    Ich drücke dir die Daumen, dass das mit der Zulassung alles klappt :super:


    Gruß Andy:prost:

  • Laabla

    Keine Panik. Selbst der IA ist in meinen Augen vollkommen OK. Wertigkeit ist Ansichtssache. Ich komme mit Türverkleidungen aus Plastik klar, sogar bei der Armauflage. Etwas nervig ist die Lehnenverstellung, weil nicht stufenlos. Sitze sind für mich mit gut 1,90m nicht problematisch, ich sitze eben fast neben der B-Säule, aber so lange der Gurt noch leicht an der Schulter anliegt, ist es OK. Ich hatte vorher einen Dacia Duster von 2015, da ist der i10 schon geringfügig wertiger.


    Wachskonservierung werde ich erst jetzt nach 8 Jahren machen, Probleme gab es keine und das obwohl hinter den Radausverkleidungen unten zum Schweller hin etwa 2 kg Dreck/Sand je Seite waren. Trotzdem kein Rost, was für den Wagen spricht, denn der hat dort keinen Unterbodenschutz o.ä.. Auch in den Schweller werde ich nach Kamerainspektion Hohlraumversiegelung machen. Türen glaube ich lasse ich so und achte auf freie Abflüsse. Irgendwie habe ich Bedenken, mir mit dem FluidFilm AS-R da irgendwas an den Scheiben oder Führungsschienen/Gummis zu versauen. Der Schutz in den hinteren Radhäusern scheint intakt, wenngleich die schwarze Farbe langsam abblattert und die Karosseriefarbe zum Vorschein kommt. Anscheinend ist das überlackiert und dann der Optik wegen schwarz lackiert.


    Bremsen haben 8 Jahre/100 tkm gehalten, das ist OK. Jedoch finde ich die Scheibenbremse hinten komplett unpassend für das Fahrzeug. Trommeln hätten ein Autoleben lang gehalten, so war's zumindest bei meinen anderen Fahrzeugen (23 Jahre und > 250 tkm). Für mich ist das nachhaltiger.


    Ansonsten muss das Auto v.a. günstig sein und auch so betrieben werden (Wartung mache ich nach Garantie komplett selbst). Die Sommerreifen ab Werk (Continental EcoContact5) fahren problemlos nach 8 Jahren mit ihren 5,5-6mm. Mancher wird's nicht verstehen oder gar gefährlich finden, ich finde es nachhaltig.


    Winterreifen musste ich vor 2 Jahren neue besorgen, die waren schneller runter. Es waren auch keine Markenreifen, aber Winterreifen verschleißen eben schneller und der Fahranteil mit ihnen war auch sehr hoch. Verbrauch ist mit 4,5-5l akzeptabel. Es geht auch weniger, wenn ideal eingesetzt. Es sind momentan auch zwei Kindersitze hinten montiert für Kind 1 mit 4 Jahren und Kind 2 mit 10 Monaten. Der Buggy passt in den Kofferraum, ebenso ein Körbchen und ein Rucksack. Ein Reisewagen ist es nicht.


    Viel Spaß mit dem neuen Auto.

  • Hallo, und Danke auch fürs Willkommen!


    Der i10 wird der Alltagswagen meiner Frau. Der Edition 30+ hat schon echt viel drin!


    Sonst gibt’s im Fuhrpark derzeit noch nen Octavia RS 4x4,ne Opel Mokka Ultimate Benziner, nen anderen 3 Zylinder in Form eines seltenen Smart 451 Cityflame. Kürzlich verkauft wurde das Beetle Cabrio… und so Skoda will, kommt im Dezember /Januar der letztes Jahr im Dezember bestelle Kodiaq Sportline. Im Moment ist „Neuwagenkauf“ echt nicht einfach! Angeschriebene Preise sind meist fix und nicht verhandelbar. Da war ich ja mit der Skoda Bestellung echt noch gut dran, was den Nachlass angeht.


    Nunja, kurzes Kennzeichen für den i10 ist reserviert, passende Kennzeichenhalter auch! LED für den Innenraum liegen bereits daheim, ebenso die verchromten Blinkerbirnchen ringsum sowie die kurze Antenne. Die freundliche Verkäuferin spendiert sogar noch den Satz „Schnüre“, die es von Hyundai im Zubehör gibt, die beim Öffnen der Heckklappe die Hutablage mit hochheben… Einzig was nicht in meiner Hand liegt ist der Folierer, der die Einstiege vorn und die Ladekante foliert. Aber die Vorfreude steigt!


    Ich konnte sogar einen Satz silberne 15 Zoll Felgen von nem Edition 30 Neuwagen kaufen. Meine Frau mag die Gummis auf der Felge lieber etwas höher. Somit steht also noch ein 16 Zoll glanzgedrehter Radsatz zum Verkauf. Und geht der nicht weg, bleibt der in der Garage, als Ersatz 👍.

  • Unvernünftig ist das mit den 15 Zöllern sicher nicht, auch wenn die Optik nicht ganz so dolle ist mMn, aber die anderen Felgen lange hinlegen ist nur totes Kapital. Habt ihr dann wenigstens gleich auf GJR umgestellt, sonst legst du dir ja noch nen Satz Winterräder irgendwo hin?!?

  • Überschneidung:

    Mit Ganzjahresreifen ist es bei uns in Nordbayern/Frankenwald/Fichtelgebirge eher fragwürdig. Der Händler hat ja zum VK Preis nen Satz Hyundai 15 Zoll Winterkompletträder in Alu hochglanzschwarz spendiert. Und Platz ist glücklicherweise kein Problem 😉.


    Sorry, bekam das nicht mehr im alten Beitrag unter: braucht man zum Bremsen Wechseln irgendwas an Spezialwerkzeug, um etwas zurück zu drücken/stellen oder kann sowas jeder bessere Hobbyschrauber?


    Und so nen 16 Zoll Radsatz für den i10 musste erstmal an den Mann/Frau bringen. Bei Hyundai gibt’s das nicht günstig. Und wenn man Felgen/Reifen/Nabendeckel einzeln kauft, ist man bei 2700! Euro - also in Worten ca. zweitausendsiebenhundert Euro. Ich wollte dafür mal schlappe 1100 €.

  • Und wenn man Felgen/Reifen/Nabendeckel einzeln kauft, ist man bei 2700! Euro - also in Worten ca. zweitausendsiebenhundert Euro. Ich wollte dafür mal schlappe 1100 €.

    Den Preis halte ich für mittelmäßige Chinafelgen aber arg hoch gegriffen. Ich gäbe für solch einen Satz jedenfalls kein Geld beim Hyundai Händler aus. Für 800,- bekommt man einen komplette Radsatz in 16" beim Reifenhändler deines Vertrauens.

  • @Ersttäter

    Da gebe ich dir vollkommen Recht! Die Preise für den 16 Zoll Radsatz von Hyundai sind total überzogen. Mich hat’s echt gerissen! Selbst die einfachen silbernen 15 Zöller liegen aber in der Preisklasse… und der Teiledienstmitarbeiter meinte da auch nur „Wahnsinn“!


    -----

    Hallo Herr E.


    alles gut, ich kann es verstehen.


    Die 52910-K7200 in 16 Zoll, kostet nur die Felge pro Stück 715,90 €.


    Die 52910-K7300 in 16 Zoll, sollten die vom N-Line sein, kostet nur die Felge pro Stück 857,16€


    Sommerkomplettrad mit 15 Zoll Alufelgen
    mit der Reifengröße 185/55 R15 86V XL

    Einzelaufstellung der Kosten, da wir die Ware einzeln bestellen müssen und
    bei uns selber zusammen montieren müssen.


    - Felge original Hyundai 15 Zoll 52910-K7100, Stückpreis 525,85 € x 4 = 2103,40 €


    - Nabenkappen Deckel in der Mitte
    Stückpreis 24,16 € x 4 = 96,64 €


    - Die normalen Gummiventile, ohne RDKS Sensoren, Stückpreis 4,83 € x 4 = 19,32 €


    - Sommerreifen Continental EcoContact6
    in der Größe 185/55 R15 86V XL
    Stückpreis: 120,04 € x4 = 480,16 €


    - Die Reifen zu montieren kostet ca. 140,00 €


    Preis Sommerkomplettrad 15 Zoll: mit Felgen, Reifen, Gummi-Ventilen und Montage, fertig am Fahrzeug für
    2839,52€ inkl. 19% MwSt.

  • Ganz so ist es nicht, bzw. unterscheiden sich die Preise der einzelnen Händler extrem, denn ich habe schon mal eine Felge in 16 Zoll für den N-Line nachgekauft und die hat bei meinem Händler 549 € inkl. MwSt gekostet, was ich schon als recht teuer empfand, aber ja immer noch recht weit von 857€ ist.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ok, mag wohl „Ausreißer“ nach unten geben. Hatte aber 3 ganz große Hyundai Händler in D (Ruhrgebiet/Rhein Main Gebiet/Südbayern) angeschrieben (schon allein zwecks Versand & Verfügbarkeit). Preislich gaben die sich fast nix! Ich glaube das waren zwischen den Anbietern max. 30 € Unterschied. Aber ist ja eh wurscht…549€ + Reifen + Montage ist auch ein nettes Sümmchen pro Rad.

  • Ja, klar, ich hatte damals schon hoch geschätzt und mit 380€ gerechnet und 549€ nur für so eine nackte Hyundai Felge ist schon Wahnsinn, aber die Preise für Originalteile sind bei den Koreanern sowieso nicht mehr von dieser Welt...


    Ist aber schon krass, wenn der eine Händler die Felge für 549€ verkauft, was ja für sich schon abnormal teuer ist, andere Händler dann auf den Preis aber noch einmal 300€ aufschlagen, eigentlich machen die so eine Felge damit doch unverkäuflich.


    Mein Preis war übrigens aus Schleswig-Holstein.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich denke ganz einfach: Hyundai will keine Felgen verkaufen, da der logistische Aufwand der Lagerhaltung für die viel zu hoch ist. Und der Nachschub aus China kommt auch nicht pünktlich. Und ja, im inneren Felgenkreis steht China als Produktionsland.


    Habe nochmal gesucht und folgendes gefunden: Link. Hier sind die Felgenpreise immer noch sehr hoch, aber mehr als die Hälfte günstiger.

  • Warum sollte man von einem EU-Land ins andere nichts verschicken wollen? Das ist auch nichts anderes, als von München nach Frankfurt etwas zu verschicken!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Weil es sauteuer ist, mit Aufwand verbunden und die meisten zu bequem sind. Und weil es länderübergreifend oft nicht so reibungslos klappt.


    Beispiel gefällig? „Mein" Weingut in Österreich fährt mit den Waren, die für D bestimmt sind, von Ö nach D, um die von dort mit der Post zu verschicken. Mein Speckhändler aus Meran fährt auch mit nem Transporter voll nach D, um es aufzugeben.

  • Jetzt geht die Diskussion wieder los. Der fährt aber dahin und blablabla...

    Die österreichischen Händler werden von D aus beliefert, geben aber wenigstens die Preise des Zubehörs an.

    Da kann man in D ganz ganz lange warten. Und das halte ich von Hyundai Deutschland für ein ganz ärmliches Verhalten.


    Wenn man sucht findet man allerdings auch Original Hyundai Felgen mit WR in 14" zum Preis von knapp unter 160,-

    https://www.hyundai-zubehoer.c…-175-65-r-14-depan-black/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!