(PB) Nässe / Wasser im Kofferraum, Rücksitz und Fußraum​

  • Hallo zusammen,
    jemand eine Idee bzw. schon mal erlebt oder gelesen, gehört beim i20 PB Bj. 2009 ca. 40 tkm.
     
    "Nässe / Wasser im Kofferraum und nasser Rücksitz rechts und auch der Fussraum rechts die Fußmatte feucht"
     
    Der Wagen wurde kaum bewegt, d.h. das kann meiner Meinung nach nur zu Kontext eines Regentag oder nachfolgendem Schneetag der den abgetaut ist, geschehen sein. Beides, Regen und Schneetag war im Zusammenhang des Bemerken der Nässe.
     
    Für Tipps oder Info wenn das womöglich schon jemand so vom i20 kennt, wäre ich sehr dankbar!
     
    In jedem Fall, LG und alles Gute für alle!
    Walt

  • Hallo und herzlich Willkommen.


    Hast du mal die ganzen Gummis überprüft, von den Türen, Fensterheber, Heckscheibe und Heckklappe oder evtl. auch die Antenne, falls sowas auf deinem Dach verbaut ist? Ich tippe mal, das da irgendwas undicht ist und dort die Brühe reinläuft. Evtl. siehst du sogar, wo es rein bzw. runterläuft, wenn das schon länger reinsifft.

  • ... und ob die Gummis in den 12 jahren mal mit Gummi-Pflegestift etc. behandelt wurden. Sollte man vor jedem Winter machen.

  • Danke für Eure Tipps soweit ...

    Ich werde nochmal alles genau sichten und untersuchen..

    Und wenn ich nichts finde wickel ich die ganze Kiste in Silbertape ein.. Mal sehen wie meine Frau dann ins Auto kommt.. ;-).. auf jeden Fall bleibt sie dann trocken...

    Thx2all Bye,

    Walt

  • Im Kofferraum sitzt meist die Lüftungsklappe, die den beim Türen schließen entstehenden Überdruck raus lässt. Ist meistens so eine Art Gummilappen, der nach außen aufklappen kann, wenn die Türen zugemacht werden. War bei meinem Mazda 626 mal defekt. Immer wenn es geregnet hat, lief mir der Kofferraum voll. Beim bremsen schwappte das Wasser dann nach vorne.

  • Im Zuge des Abtauens kann es passieren, dass irgendwelche Abläufe noch voll Eis sind und von oben schon der Schnee taut, dann läuft es in den Wagen, meistens eher von vorn.


    Eis kann auch die (Tür-) Dichtungen gestört haben ...


    Sonst noch eine Frage: Ist ein Schiebedach mit im Spiel?

  • Wenn es nicht genau lokalisiert werden kann, hilft notfalls, daß jemand sich ins Auto setzt, während eine zweite Person Regenschauer mit einem Schlauch spielt. Damit sollte man schnell sehen ob es vom Heck oder von der Hintertür kommt.

    Ein verstopfter Ablauf vom Schiebedach geht natürlich auch. Meist werden diese Leitungen aber über die A-Säule geführt und es sollte eher weiter vorne naß sein. Bei den Heckleuchten hilft ein ausgiebiger Blick von hinten nach Abnahme der Verkleidung. Da sollte logischerweise nichts naß sein.

    Ich hatte den Fall letztens bei einem Skoda Fabia. Da war es eine Türdichtung, die an einer Stelle nicht mehr richtig anlag. Im Winter fror dort das Wasser fest und die Tür ging nicht mehr auf.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!