über Nacht fahruntauglich (geparkt)

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem I40. Quasi über Nacht ging nichts mehr. Er wurde um 22 Uhr abgestellt und um 12 Uhr mittags wollte ich dann los, aber ich konnte die Zündung nicht anbekommen. Bei betätigen des Startknopfs springt er dann auf ACC und beim erneuten betätigen wieder auf OFF. Batterie abgeklemmt, Ersatzschlüssel ausprobiert, Überbrücken usw führte nicht zum Erfolg. Man kann mit dem Schlüssel den Startknopf drücken, er springt einfach nicht weiter als ACC.


    Hat da jemand vlt einen heißen Tipp?


    i40 VF Bj 2012, 1,7 crdi 136 PS

  • Schalter oder Automatik? Zeigt er sonst etwas im BC (Wegfahrsperre o.ä.)? Hast du die Möglichkeit, Fehler selber auszulesen, oder auslesen zu lassen (ADAC)?


    Alle Sicherungen geprüft? Gibt es sonstige Ausfälle oder Auffälligkeiten in der Elektrik?

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Hallo,

    es ist ein Schalter. Von der Elektrik her ist mir erstmal nichts aufgefallen. Das Symbol für die Wegfahrsperre ist konstant an. Auf dem Display steht dann irgendwann Kupplungspedal drücken um Motor zu starten, aber wenn man es versucht springt er wieder auf OFF. Das Auto steht momentan bei nem Kollegen in der Werkstatt. Das was mir halt Gedanken macht ist, dass unser lokaler Hyundai Händler von so einem Fehler bisher nichts gehört hat. Was könnte ein Marder angeknabbert haben was diese Symptomatik hervor ruft?

  • Aha, ok...


    Bei den ersten Baujahren gab es Probleme mit den Kupplungsschaltern (Federnbruch). Check diese als erstes mal, sind 2 Stück, im Fußraum gut erreichbar.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Naja wenn wir gerade dabei sind. Es gibt noch ein Phänomen an meinem Auto. Im Sommer ist die Kupplung eine Katastrophe, die Gänge gehen nicht rein, manchmal ist das einzige Mittel, Motor aus Gang rein und weiter geht's.Im Winter ist es dann so, dass je kälter es ist umso besser gehen die Gänge rein. Mein Kollege sagt immer: " Dein Auto hat die beste Wegfahrsperre, den kannst nur Du fahren..." Hat schon mal jemand gehört oder gelesen, dass es mal zu thermischen Problemen mit der Kupplung kam. Da ich schon ein paar Jahre Erfahrung mit dieser Sommer/Winterkupplung hab, fahre ich den fast normal. Aber woran liegt das?

  • War das mit der Kupplung schon immer so, oder ist es langsam schlimmer geworden - oder gar plötzlich? Wie hoch ist die Laufleistung? Wo fährst du überwiegend: Stadt oder Land/BAB?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Mit dem "Phänomen" bist du nicht allein.

    Es gibt bei unserer kupplung einige kleine "Schwachstellen", bzw. fehlkonstruktionen...

    Zum einen, das Plastik Gestänge des geber zylinders, dieses schlägt sich mit der Zeit unweigerlich aus, und führt zur Problemen.

    Hier von mir ausführlich beschrieben:


    Wenn du schon im Fussraum bist, schau nach, ob bei dir auch Spiel vorhanden ist. Falls ja, das Gestänge tauschen (dieses kannst du von mir bekommen, habe noch einige auf Lager).


    Das nächste Problem (dieses ist unter anderem für den Unterschied Winter/Sommer verantwortlich!) ist, der viel zur weicher Gummi Regulator der Kupplung.

    Direkt am Geberzylinder, im Motorraum, hängt ne "Dose"...

    Das ist der Regulator :

    hyundaiboard.de/cms/attachment/22260/

    Dieser ist viel zu weich ausgeführt, und nimmt zuviel druck weg.


    Habe am WE beim Kumpel diesen ausgebaut, und die Leitung direkt an den Zylinder gesteckt. Der unterschied ist deutlich zu spüren, die Gänge flutschen jetzt butterweich. 😉

    hyundaiboard.de/cms/attachment/22261/

    Werde demnächst auch meinen rausschmeißen.


    Der Ausbau ist denkbar einfach, da dieser mittels schnellkupplungen dran hängt, und wenn man ihn (und das winkelstück) abklemmt, lässt sich die Leitung direkt verbinden.

    hyundaiboard.de/cms/attachment/22262/

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • J-2 Coupe

    Als ich den gekauft habe, war er 3 Jahre alt. Da war die noch ok. Irgendwann so vor 3-4 Jahren gingen die Gänge fast gar nicht rein, mittlerweile ist es schon besser geworden. Er hat 98000 Kilometer, größtenteils Stadtverkehr. Jage ihn dann ein paar Mal im Jahr über die Autobahn.


    Sernaiko

    Ok es besteht also noch etwas Hoffnung 😁 Ich werde berichten.

  • Ich würde zuerst die Synchronringe prüfen, und dann die Schaltgabeln. Und das Ausrücklager der Kupplung. Ansonsten schließe ich mich Sergej an, das ist hier der absolute i40-Spezialist. Ich glaube, Sergej hat so gut wie jedes Teil aus dem der i40 besteht schonmal in der Hand gehalten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ok, da hätt eich als erstes geschaut, Sicherungen sidn doch ne sache von Minuten, und kosten (fast) nichts.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Hast auch die Sicherungen (Multifuse) , und vorallem Relais im Motorraum überprüft? Masseverbindung i.O.? MMn liegt irgendwo ein Problem mit der Spannungsversorgung, dass nicht mal die Zündung angeht.


    Hast du Zugriff auf Stromlaufpläne? Falls nicht, kannst dir ein Zugang im Offiziellen Werkstattportal kaufen.


    Ich habe zwar die Pläne, allerdings nur auf Russisch. 😅 Das Startsystem an sich ist recht überschaubar:


    PS. Auch wenn es noch so blöd klingt: die Batteriepole wurden schon auf festen Sitz geprüft? 😉

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Sernaiko

    ich denke Du bist nah dran, mit den Batteriepolen würde ich auch anfangen. Ich hatte das gleiche Phänomen bei meinem ix35. Nach einem Batteriewechsel vor einigen Wochen hatte ich auch totalen Spannungsausfall beim Startversuch. Nach kurzer Inspektion der Batteriepole stellte ich fest, dass der Pluspol nur scheinbar fest war. Mit etwas Nachdruck konnte man ihn bewegen und sogar abziehen, obwohl die Polklemme auf Anschlag war (sind halt nicht die Stabilsten). Nach etwas unterfüttern mit Kupferlitze war das Problem dauerhaft gelöst.

  • Hallo zusammen ich habe folgendes Problem.


    Ich habe ein i40 Automatik aus 2012. Ich habe das Fahrzeug ohne Probleme abends geparkt und wollte morgens wieder starten, um zur Arbeit zu kommen und da wollte er nicht mehr bis heute.


    Wenn ich die Start/Stop Taste drücke, geht es auf ACC und nur das Radio an und das Symbol (Auto mit Schlüssel) in Orange erleuchtet und die Meldung Bremse treten. Wenn ich nochmal drauf drücke, um die Zündung zu aktivieren, geht alles wieder aus.


    Ich hatte das vor 2 Jahren schonmal, aber da funktionierte es ohne irgendwas zu machen am nächsten Tag alles wieder, do dass ich mir keine weiteren Gedanken gemacht habe.


    Aber jetzt geht es schon über 2-3 Tage.


    Bedanke mich schonmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!