Moin,
mein 11 Jahre alter i30 cw 1.6 CRDi, Bj. 10.10, 66kW, stolze 270 tkm nimmt nicht mehr richtig Gas an, so bis 3000 U/min...
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
VG
Michael Weber
Moin,
mein 11 Jahre alter i30 cw 1.6 CRDi, Bj. 10.10, 66kW, stolze 270 tkm nimmt nicht mehr richtig Gas an, so bis 3000 U/min...
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
VG
Michael Weber
Moin und herzlich willkommen im Forum.
Grüße Kater
Das ist der Notlauf - da ist sicherlich auch ein Fehlercode gesetzt, also mal auslesen (lassen).
Gab es im Vorfeld schon irgendwelche Ausfälle / Vorkommnisse?
Ja das werde ich dann am Montag machen lassen in der Werkstatt...
Bin gespannt was die sagen...
VG und vielen Dank
Wie ist eigentlich der Wartungsstand bei der km-Leistung? War dabei auch die Motor-Kontrollleuchte an?
Da kann auch der Turbo gestorben sein....
Ich glaube, dann würde er nicht mal bis 3000 Touren kommen. Aber auszuschließen ist es auch nicht.
Eventuell auch der Luftmassenmesser?
Man müsste noch wissen, ob die MKL leuchtet, aber da fehlt noch die Antwort...
Das kann viele Ursachen haben, meine Glaskugel sagt auch noch was von der Möglichkeit, dass eine oder mehrere Glühkerzen Probleme haben können . Ohne Auslesen stochert man meistens im Dunkeln rum.
Hallo, vielen Dank für die ganzen Antworten... Wartung mach ich regelmäßig... D. H. Ölwechsel usw. Dies lasse ich in einer "freien" Werkstatt ausführen... Ich muss sagen das ich super zufrieden mit dem Auto war... Er hatte noch nie Probleme gemacht... Und für mich bei der hohen Laufleistung auch verständlich das mal was defekt ist...
Ich werde morgen die Werkstatt kontaktieren um zu sehen was der Fehler ist... Ich habe letztes Jahr im Herbst ohne Probleme 2 Jahre TÜV bekommen... Und hatte mich somit entschieden den Wagen einfach zu fahren... Wert hat der Wagen ja nicht mehr wirklich... Und ich muß jetzt wohl abwägen ob sich dann die Kosten noch lohnen oder ich mich für ein neues Auto entscheide...
Da ich total begeistert von dem Auto bin... Preis Leistung... Würde ich mir wieder einen Hyundai kaufen.
Eine Kontrollleuchte ist nicht an...
VG und vielen Dank allen für die Kommentare
Micha
Dreht er im Leerlauf genauso schlecht hoch, wie mit Gang?
Nein... Da geht es höher in der Drehzahl
Dann ist es der Turbo schonmal nicht. Wann wurde der Dieselfilter letztmalig erneuert?
Gute Frage? Weiß ich nicht?
Vielen Dank für den Hinweis
Könnte sein, daß zuwenig Diesel ankommt. Im Leerlauf geht es gerade noch, aber unter Last fehlt die Kraft.
Ich bin jetzt nochmal eine Runde gefahren. Im kalten Zustand fuhr er einwandfrei. Dann war der Motor warm und es war wieder bei 3000 U/min Schluß.
Jetzt ist auch noch 1 km vor zu Hause die Motorkontrollleuchte an gegangen. Ab in die Werkstatt morgen. Bin gespannt...
Erstmal abwarten was die sagen und dann abwägen, ob sich eine Reparatur lohnt.
VG
AGR komplett verkokt/zu kann es nicht sein, oder?
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