Dieselfilter wechseln ohne Pumpe am Filter

  • Guten Abend, mein Bus macht wieder dieselben Zicken wie beim letzen Mal. Nach Filterwechsel war alles super.

    Den Filterwechsel hab ich in der Schweiz machen lassen. Hat keine 10 min gedauert.

    Nachdem ich auch keine Pumpe auf dem Dieselfilter hab, war auch nichts zu entlüften. Der Mechaniker hat den Filter gewechselt und wieder eingebaut, Ende. Er sprang auch sofort wieder an und lief wie am ersten Tag.

    Nun würd ich das wieder machen, aber ist das die richtige Vorgehensweise? Liebe Grüße Andi

  • Wie wäre es denn mal, wenn Du schreiben würdest, wann das letzte Mal war, bei wie vielen Kilometern und wie viele er jetzt gelaufen ist....

    Was für ein Baujahr, welcher Motor?

    Du suchst doch Hilfe, oder? :sleeping:

  • Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster...


    letzter Filterwechsel vor 30000km. Im Serviceplan steht alle 30000km << das schreiben sie aus Langeweile da rein :D


    Die Probleme hattest du schon einmal, damals wurde der Filter gewechselt und die Probleme waren behoben, dann wird es wohl auch daran gelegen haben.


    Also tausch das Ding aus und wenn die Probleme dann weg sind ist es gut, ansonsten kannst du immer noch die Mechaniker fragen die der Meinung waren der Filter kann es nicht sein.


    Nicht böse gemeint, aber bisschen Ironie muss sein.


    Grüße Kater :prost:

  • Zumal der Filter sicherlich die günstigste Ansatzmöglichkeit ist, oder?

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Seh ich absolut genauso, aber mein Problem liegt eher am Filterwechsel selber. Ich hab keine Entlüftungspumpe oben am Filter bzw. an dem Kopf in den der Filter eingeschraubt wird.

    Deshalb die Frage nach der Entlüftung:


    Möglichkeit 1:So wie der schweizer Mechaniker, Filter leer rein und los gehts.

    Möglichkeit 2: Filter voll mit Diesel und rein damit und los gehts.


    Möglichkeit 3: keine Ahnung, aber vielleicht eben Ihr!!!


    Möglichkeit 1 hat funktioniert, aber obs die richtige ist?? Oder eben zu Harakiri-mäßig? Alle Welt schreibt was von entlüften, sonst common-Rail im Eimer, aber auch von modernen Systemen die sich selbst entlüften.

  • Und jetzt haben wir endlich eine Fragestellung mit der man etwas anfangen kann, danke. Die ganze Zeit kam es so rüber als wolltest du nur wissen ob du den Filter nun tauschen sollst oder nicht.


    Edit: Und ich bin mir jetzt auch sehr sicher, dass du hier schon bald eine passende Antwort finden wirst.

  • Jep, anhand der Formulierung (oder wir alle haben es einfach falsch decodiert...8o) konnte man wirklich (m.M.n.) nicht auf Deine dahinter liegende Intention kommen....^^

    Nun denn; jetzt ist ja alles klar formuliert und die 3-4 richtigen Experten hier im Forum werden sich bei Zeiten dazu auch sehr wahrscheinlich demnächst (kann ein wenig dauern!) melden...:winke:

  • Hallo Andi,

    je voller der Dieselfilter beim Einbau ist, desto einfacher hat es die Batterie und der Anlasser nachher.

    Aber bitte nicht den Rest des alten Filters in den neuen kippen. Da sich unten etwas Wasser im Filter gesammelt hat.


    Nachteil, da wahrscheinlich nur von unten zu montieren, beim nicht senkrechtem nach oben bringen - nasse Ärmel - oder mehr.:todlach:


    Gruß Peter

  • Also, der Dieselfilter ist gewechselt.

    Hat gut geklappt, und ist gut auch für Laien machbar.

    Wechsel ist von oben gut machbar.

    Die Steckerverbindungen sind halt etwas fummelig, aber irgendwie gehts dann auch. Ein bisschen Diesel geht halt immer daneben, und es tropft halt noch nach.

    Diesel Filter zerlegen und wieder zusammenbauen ist easy.

    Ich hab vorher wieder frischen Diesel in den Filter damit man nicht lange orgeln muss. Könnt aber vielleicht auch die Kraftstoffpumpe selbst übernehmen, bin nur nicht sicher?!

    Nun zum eigentlichen Probl be em.

    Er läuft wieder, zum Glück, denn ich wär beinah nicht mehr aus Tiefgarage rausgekommen. So schlecht war die Gasannahme. Bei mir ging’s von den ersten Anzeichen bis fast Stillstand binnen drei Tagen.

    Kann mir das mal einer erklären.

    Erster Filterwechsel (Erstausrüstung gegen Hengst Filter) bei 33000 km( gleiche Symptome aber hat sich länger hingezogen mit Werkstattbesuch und Fehler auslesen usw.)

    Zweiter Filterwechsel (Mann Filter) jetzt bei 63000km.

    Alle Mechaniker halten diesen Defekt am Filter für ausgeschlossen und trotzdem ist er die Ursache.

    Kann doch eigentlich nicht am Filter liegen, oder?

    Löst sich der Tank auf? Ist die kraftstoffpumpe zu schwach?

    Was meint die Spezialistenfront dazu??

    Viele Grüße Andi

  • Hallo Andi,

    in den Filtern setzen sich Wasserpartikel ab. Wasser ist schädlich für die Brennräume, Dieselpumpen, Injektoren usw.

    Wasserkristalle sollen sich auch in den Filterflächen festsetzen und den Durchfluß mindern, vor allem in kalten Jahreszeiten.


    Darum meine Warnung den "alten Diesel" im Filter umzufüllen.


    Es wird meist billigem Sprit, angeregnete Zapfanlagen, undichte Tankdeckel usw. angesprochen.

    Meine persönliche Meinung, Schuld sind die zugemischten Bestandteile im Sprit für verbesserte Umwelt.

    Früher gab es nur Probleme wenn zu spät Winterdiesel getankt wurde.


    Ich persönlich wechsle den Dieselfilter jährlich.


    Gruß Peter

  • Hallo Andi


    Gratuliere, nicht lange schnacken, machen.

    Hyundai wird den Wechselintervall nicht ohne Grund auf 30000 km gelegt haben.


    Der H1 hat eine Saugpumpe an der Hochdruckpumpe am Motor ud keine Vorförderpumpe im Tank wie andere CRDI und ist daher anfälliger für zugesetzte Dieselfilter.

    Der setzt sich schneller zu und bringt mehr Widerstand für die Saugpumpe wenn:

    verunreinigter Diesel,

    noch Sommerdiesel im Tank ist,(O.K. Premiumdiesel macht da kein Problem)

    die Temperaturen unter 0°C gehen,

    sich die Algenpest im Tank breitgemacht hat.


    Gruß Bernd

  • Super Leute, gutes Feedback.

    Sehr interessant find ich die Saugpumpe und der Sommer bzw. Winterdiesel.

    Also ich werd in Zukunft auch den Filterwechsel jährlich einplanen, vielleicht auch erstmal 1,5 jährlich;)). Es macht mehr Spass im Sommer am Gefährt rumzuschrauben.

    Algenpest? Müsste man ja irgendwie im Filter sehen, oder?

    Schönen Abend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!