tatsächlicher Tankinhalt Facelift

  • Oder aber, die Reserve ist eher sehr auf Sicherheit ausgelegt.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Genau so ist es! Ich bevorzuge doch eine Tankuhr, die mir NULL Reichweite anzeigt, aber ich kann noch 70km fahren, als eine Tankuhr bei der der Motor ausgeht wenn noch 30km Restreichweite angezeigt werden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Oder aber, die Reserve ist eher sehr auf Sicherheit ausgelegt.

    Das hat mit Sicherheits nichts zu tun.


    Klar, es gibt Fertigungstoleranzen und Ungenauigkeiten im System und somit kann man nicht erwarten, daß man bei Restreichweite Null auch sofort stehen bleibt.

    Aber eine Differenz von 7 Liter oder mehr bedeutet nur, daß man mit der Tankuhr nichts anfangen kann und ein erheblicher Teil der 50 Liter Tankinhalt nicht wirklich nutzbar sind.


    Ähnlich sieht es übrigens mit der Temperaturanzeige aus. Die Skala zeigt in der ersten Hälfte den Bereich von 50°C bis 90°C. Tatsächlich ist es aber wohl eher der Bereich von 70°C bis 90°C.

    Wenn ich mit kaltem Motor losfahre, rührt sich ewig lange nichts und wenn sich die Nadel endlich bewegt, dann ist der Motor innerhalb von 30 Sekunden auf Betriebstemperatur.


    Gut, das ist in der Praxis nicht wirklich wichtig und man kann das Vorhandensein einer Temperaturanzeige heutzutage ja schon fast als Luxus betrachten.


    Aber ich kann mich nicht entsinnen, jemals ein Auto mit dermaßen ungenauen Anzeigen gefahren zu haben.

  • Oh mein Gott diese Qualen, wenn die Tankuhr "leer" anzeigt, sich aber noch ca 7 Liter (in Worten: Sieben) im Tank befinden!:watt: Solche Umstände erschüttern einen Perfektionisten bis in die tiefsten Fundamente seiner Seele, und es wird erwogen - oder sich gar fest vorgenommen - ein derart nachlässiges Konstrukt nie mehr zu erwerben!:nenee:

    Das kann jemand wie ich absolut nachvollziehen!:super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich muss aber auch konstatieren (ohne Anspruch auf absolute Gewissheit), dass es wirklich zum Teil davon abhängt, wo (welche Kette) und wie (Gefälle/Temperaturen etc. pp.) man tankt...

    Obwohl ich seit ca. einem Jahr aufgrund einer Spezial-Aktion ausschließlich nur noch bei Aral tanke (~30tkm Laufleistung per anno), gibt es bzgl. der noch möglichen Menge nach dem ersten Abschalten (1. Klick) doch erhebliche Unterschiede! Nach dem ersten Klick konnte ich schon mal noch so um die 10l nachdrücken, in der Regel aber eher so 6-8l....

    Bei den letzten ~5 Vollbetankungen gingen aber erstaunlicher Weise nur noch so 2-3l im Anschluss herein; kein Plan warum!

    Aber dazu ist zu sagen, dass beim ersten Klick zuletzt auch bereits schon ca. 49,5-50,5l rein gingen... ; bei einem Tankvolumen von 50l....:/

  • Ich bin früher schon nicht auf die Idee gekommen meinen Tank bis auf den letzten Tropfen leer zugurken:thumbdown:, und ich werde es auch die restlichen Jahre meines Autofahrerlebens nicht tun.:super:

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Aber eine Differenz von 7 Liter oder mehr bedeutet nur, daß man mit der Tankuhr nichts anfangen kann und ein erheblicher Teil der 50 Liter Tankinhalt nicht wirklich nutzbar sind.

    Ähnlich sieht es übrigens mit der Temperaturanzeige aus.

    Wenn ich mit kaltem Motor losfahre, rührt sich ewig lange nichts und wenn sich die Nadel endlich bewegt, dann ist der Motor innerhalb von 30 Sekunden auf Betriebstemperatur.

    Genau, bei vielen Fahrzeugen gibt keine Anzeige für die Wassertemperatur mehr, da kannm an glücklich sein überhaupt eine zu haben

    UNd mal ehrlich, was muss ich zuschauen wie die Anzeige nach oben geht? "Kalt" Ist "Kalt"

    Interessant wirds ja erst wenn er in seinen normalen Betriebsbereich kommt.

    Und dann ist es mir auch egal obs nun 75 oder 85 Grad sind.

    Am Ende sieht man nach einer Woche wo für den Wagen die Wohlfühl Wassertemperatur steht.

    Bei meinem Bus steht sie absolut genau auf 90 Grad, ob es nun etwas weniger oder mehr ist, wen juckt es?

    Ich weiß wenn die Anzeige auf 80 oder 100 stehen sollte irgendwas nicht stimmt. und nur dazu nutze ich diese Anzeigen

    Als es noch Öldruck Anzeigen gab war das genau so, wenn er bei 3000 Drehungen 2,5 Bar Anzeigt ist Alarm angesagt obs nun 2 oder 3 sind ist doch völlig egal.

    Diese Anziegen warn immer nur Schätzeisen, die sind weder Kalibriert geschweige den Geeicht


    Was den Tankinhalt oder Anzeige angeht ist das doch ähnlich.

    Die Nadel zeigt mir Voll bis leer an und und ein Luxus heutzutage: Es geht auch ne Warnleuchte an wenns wirklich dringend ist

    Mehr muss man als Fahrer in einem Land wo alle "5" Meter ne Tankstelle ist nicht wissen.

    Wieviel Liter am Ende in den Tank passen?

    Ist mir so was von Egal, ich Tanke Voll und wenn er im unteren Viertel ist, Tanke ich wieder nach.

    Wie weit ich mit bei den jeweiligen Angezeigten Werte kommt weiß ich nach einigen Wochen oder Monate.


    Als Fahrer eines Elektrofahrzeugs ist das alles viel wichtiger, weil das Aufladen am Ende extrem viel mehr Planung erfordert sobald man sein Heimatlichen Radius verlässt.

    Und wie wir alle wissen sind dort die Angezeigten werde noch sinnfreier als bei Verbrenner.

    UNd das bei Fahrzeugen von Markenhersteller für 40.000+ Euro.


    Ich schließe mich an:


    First World problems

  • Eher ein Problem der Auffassung der Werrte der Anzeigen.

    Wie su sagst, Doug, die Werte sind für eine gewisse "Abschätzung" gedacht, nicht für eine genaue Wertermittlung des Angezeigten Punktes.


    Wassertemperatur ist ja schon deswegen ein schweres Thema, weil der Messpunkt nicht unerheblichen Einfluß auf den Wert hat.

    Wassertemperatur auf "Standardwert" der Anzeige heißt, alles ok, deutliche Abweichungen davon sollen einem nur zeigen, dass was nicht stimmt.

    Öldruck, Öltemperatur, Spannungswerte,... alles nur Indikationsanzeigen, für genauere Werte braucht man deutlich bessere Messgeräte und auch eine gewisse Routine im Umgang damit.

    Bei solchen Geräten muss man nämlich durchaus auch verstehen, ob das Angezeigte plausibel ist,...


    Wie ich schon schrieb, wenn ich im Alltag meine Fahrten zur Arbeit usw. mache, ist der Tankinhalt völlig unwichtig. Ob da nun 3 oder 6 Liter mehr oder weniger drin sind, wayne.

    Wenn ich Langstrecke fahre, machts vielleicht Sinn, den Wagen bis Oberkante Unterlippe voll zu machen, aber das kommt vielleicht 3 mal im Jahr vor?

    Am Ende macht aber der Gasfuß mehr Unterschied als der Unterschied beim Tankinhalt, denn das macht sich real im Portemonnaie bemerkbar, das 3 mal mehr Tanken im Jahr eher nicht, wenn ich nicht zu ner wirklich blöden Zeit dringend tanken muss, und deutlich mehr zahlen muss als normal.


    Und das Thema größere Reserve ist sehr wohl eine gewisse Sicherheit.

    Man hat so die Sicherheit, dass man selbst bei einer nicht so nahen Tankstelle noch problemlos hin kommt, ohne das man stehen bleibt, was durchaus nicht immer ungefährlich sein muss.

    Hinzu kommt die Thematik, dass nan sich im Ernstfall ein Bußgeld einhandelt.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Hinzu kommt die Thematik, dass man sich im Ernstfall ein Bußgeld einhandelt.

    Und auch der ADAC muß weit über 100x JEDEN TAG ausrücken, um liegengebliebene Fahrzeuge mit Sprit zu versorgen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • @Chris-W201-Fan


    Es ist ja nicht so als ob die Nadel immer was anderes Anzeigt

    (Wobei doch, meine Alltagsmöhre die mal von einem Elch umgeworfen wurde mach das 8))

    Ein paar Wochen beobachtet dann weiß man doch wie sein Wagen so Tick.

    Wie weit man kommt wenn die Tanknadel X oder Y anzeigt oder ob der Wagen zu Kalt oder zu warm ist.

  • Ein paar Wochen beobachtet dann weiß man doch wie sein Wagen so Tick.

    Wie weit man kommt wenn die Tanknadel X oder Y anzeigt ...

    Naja - aber die Nadel zeigt ja während der letzten ca. 100km gar nichts mehr an und ich müßte mir schon merken, bei welcher Zahl auf dem Tageskilometer die Restreichweite auf Null ging um abschätzen zu können wie weit ich noch komme.


    Natürlich kann man sich auch damit irgendwie arrangieren. Wenn ich Motorrad fahre, tanke ich pauschal alle 200km, auch das funktioniert.

    Der Holzmeßstab den ein Bekannter von mir in seinem Brezelkäfer hat, funktioniert auch.


    Aber von einem modernen Auto erwarte ich halt ein wenig mehr also nur, daß man irgendwie klar kommt.


    Ich fahre öfters mal knapp 600km zu meinen Eltern und da machen die 100km den Unterschied zwischen Tankstopp machen müssen oder durchfahren.

  • Die Reserveleuchte geht bei Restreichweite Null an. Etwa zum gleichen Zeitpunkt liegt auch die Nadel am Anschlag an. Wenn ich in dem Moment tanke bekomme ich mit viel Mühe 42,5 Liter statt der angegebenen 50 Liter rein.

    Mit den 7,5 Liter Differenz (sofern der Tank tatsächlich 50 Liter Inhalt hat) komme ich problemlos 100km weit, wenn ich die Ohren anlege und hinter Lkw hersegle müßten auch 130km drin sein.

  • Deine Reserveleuchte geht bei Null Kilometer Restreichweitenanzeige an?!? Kann ich mir ja kaum vorstellen... :/

    Bei meinem "ganz normal" bei ca. 65-105km Restreichweite... ; wenn die Restreichweitenanzeige dann auf Null geht, kann ich noch mindestens 50km, eher 75-100km fahren...

    (I20!)

  • Vielleicht wars auch kurz vorher, aber wenn, dann nicht viel.

    In dem Moment wo die Restreichweite auf Null geht kommt im Display auch für ca. 10 Sekunden die Meldung "Achtung, wenig Treibstoff !" (oder so ähnlich)

  • Wenn das der Fall ist würde ich spätestens dann die nächste Tankstelle auf dem Weg nutzen.

    Die wird sicherlich nicht so weit weg sein, wie der Sprit noch reicht.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!