N - Klackern bei Last & mehr

  • Hey,


    ich habe aktuell das Problem, das ich bei Last ein klackern/vibrieren vom Motorraum höre.

    Im Stand habe ich bereits auch ein kleines Klappern vom Bauteil, welches ich im Bild umrandet habe.


    Das Problem habe ich erst, seit dem es etwas kälter wurde, ist das normal?

    Was mir auch aufgefallen ist, ist einfach die Tatsache, das nach jedem Gangwechsel das Auto knallt wie sonst nie. Zu fett?


    Dazu habe ich auch das Problem, das beim Einlenken die Lenkung knackt und meine Verbrauchsanzeige falschrum geht...


    Hat da jemand schon mit Erfahrung?

    Danke bereits im Voraus für eine Antwort.

    ♦ ――――――――― ♦

    Hyundai i30N

    BJ: 2018

    250 PS

    111 dB

    ♦ ――――――――― ♦

  • Die Verbrauchsanzeige geht falsch herum? Die digitale (Momentanverbrauch) oder meinst du die Tanknadel?


    Wenn das Klackern bei warmen Motor nicht mehr auftritt, würde ich mir keine Sorgen machen und es generell nur beobachten.


    Ich meine die N's hatten von Anfang an Probleme mit knackenden Domlagern. Nicht alle, aber einige.

  • Bei Vollgas wird der Verbrauch auf 0L/100km gesenkt und bei 0% Gas 30l/100km.

    Leider tritt das Problem nur bei warmen Motor auf, was ich gestern erst getestet habe mit 2 Personen.

    ♦ ――――――――― ♦

    Hyundai i30N

    BJ: 2018

    250 PS

    111 dB

    ♦ ――――――――― ♦

  • Ich würde davon ein Video mit dem Handy machen und bei Hyundai vorstellig werden!!

    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“

  • Ich werde bald ein Termin vereinbaren, da ich noch ein Fensterheber getauscht bekomme und dann soll die Werkstatt sich darum kümmern. Habe bereits halt eine Liste, welche abgearbeitet werden muss von denen...


    Aber das mit dem Klackern bei Last hat keiner bislang gehabt?

    ♦ ――――――――― ♦

    Hyundai i30N

    BJ: 2018

    250 PS

    111 dB

    ♦ ――――――――― ♦

  • Ich weiß nicht, wie lange du schon mitliest. Einige (ich ebenso) hatten Probleme mit dem Wastegate-Gestänge des Turboladers. Dieses rasselt metallisch, gerade nach dem Kaltstart und unter Last (gut hörbar in Häuserschluchten). Das ist technisch unproblematisch, akustisch aber für manche störend. Bei geschlossenem Fenster nicht zu hören.


    Irgendjemand meinte, dass die Gestänge mittlerweile bei der Inspektion nachgezogen werden, um dieses Rasseln abzustellen. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.

  • Ok, das ist gut zu wissen.

    Bei mir ist das leider trotz geschlossenen Fenstern zu hören.


    Werde ich mir mal aufschreiben und denen in der Werkstatt mitteilen, Danke für den Hinweis!

    ♦ ――――――――― ♦

    Hyundai i30N

    BJ: 2018

    250 PS

    111 dB

    ♦ ――――――――― ♦

  • hat aber dann nichts mit dem eingekreisten Bauteil zu tun. Das Gestänge hängt ja am Turbolader bzw. auf der Rückseite/Abgasseite.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach, H&R Spurplatten, Heck gecleant, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller, Serien -N- Logos etwas verändert, LED Kennz.beleuchtung, evtl. folgen noch andere Endrohre

  • Das ist richtig, allerdings knackt das Bauteil im Leerlauf komisch... Ob jetzt davon das in der Last vorkommende Klackern/Vibrieren ist, weiß man nicht.

    Dazu ist das Fahrzeug auch extrem Fett eingestellt zur Zeit, vielleicht kommt das von dem Bauteil.

    ♦ ――――――――― ♦

    Hyundai i30N

    BJ: 2018

    250 PS

    111 dB

    ♦ ――――――――― ♦

  • Das mit der Anzeige ist aber bei mir erst nach paar Monaten gekommen. Ich hab dort nichts umgestellt oder ähnliches.

    Von jetzt auf gleich war die Anzeige anders.

    ♦ ――――――――― ♦

    Hyundai i30N

    BJ: 2018

    250 PS

    111 dB

    ♦ ――――――――― ♦

  • Ich war letztens wegen meinem Fensterheber in der Werkstatt und habe die Punkte mal angemerkt.

    Die Werkstatt konnte komischerweise nichts feststellen und bei der Heimfahrt war das Geräusch bzw die Geräusche weg.


    Auf der Fahrerseite hängt mein Seitenschweller etwas runter, da dort der erste Clip kaputt ist. Die Werkstatt meinte, diesen könnten sie nur komplett tauschen für ein Schnäppchen von 450€, da die Garantie das nicht übernimmt.

    Gibt es jemanden der vielleicht weiß, was dort für Clips drin sind?

    ♦ ――――――――― ♦

    Hyundai i30N

    BJ: 2018

    250 PS

    111 dB

    ♦ ――――――――― ♦

  • Wo ist der denn gebau? Dann guck ich mal bei mir.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!