Guten Morgen Gemeinde.
Ich musste mich jetzt erstmal ein paar Tage sammeln, um das Geschehene etwas zu verarbeiten.
Meine Lebensgfährtin fuhr am Freitag den 31.07.2020 mit ihrem Sohn und unserem Wohnwagen Richtig Holland zum campen. Ich mustte leider, da ich durch meinen Fußbruch fast 4 Monate ausfiel, arbeiten. Der Tucson 2,0 CRDI aus 2018 mit 11.000 km wurde gepackt, der WoWa angehängt....und los ging es.
Gut 200 km von Zuhause, in der Nähe von Kerpen, stand dann die erste kleine Pipi-Pause an. Als es weitergehen soll....der Schock...was ist das da vorn für eine Kontrolllampe??? Das ist die Kontrollleuchte für die Lenkung! Die Servolenkung war komplett ausgefallen.
Nach ewigem hin und her, ich schreibe nur die Kurzfassung, wurde das Gespann dann vom ADAC zu einem Hyundai-Händler in Kerpen geschleppt, dessen Name ich jetzt erstmal noch nicht nennen möchte. Dieser zeigte sich relativ wenig bis gar nicht begeistert, am Freitag Nachmittag, kurz vor Feierabend, neue Arbeit zu bekommen...und genau das bekam man hier zu spüren.
Es wurde eine kurze Fehlersuche gestartet mit den Worten, dafür haben wir aber keine Kapazitäten und auch keine Zeit, ausserdem ist jetzt Wochenende. Um 19 Uhr mussten alle, Familie incl. dem Auto ohne Lenkung plus Wowa, das Gelände verlassen - ohne Wasser, ohne Strom bei 35 Grad Außentemperatur. Danke erstmal dafür.
Wir telefonierten dann mit unserem Händler, der wirklich bemüht war, wenigestens einen Leihwagen zu bekommen, aber das funktionierte auch nicht. In den Sommerferien einen Leihwagen mit AHK (min. 1800 kg Anhängelast) zu bekommen, war schwierig. Auf alle Fälle durften meine Lebensgefährtin und ihr Sohn vor den Toren des Händlers verweilen, man wollte sich am Samstag das Auto nochmal angucken.
Nachts um 0.12 Uhr klingelte dann der ADAC durch und sagte, man hätte ein Auto gefunden, was wir anmieten können (ca. 1.650 €). Dieser stand in Köln. Wir mussten in den sauren Apfel beißen, denn ursprünglich war man ja auf dem Weg in den Urlaub.
Dieser Superhändler war nicht mal in der Lage, meine Lebensgefährtin nach Köln zu bringen. Also, ab mit dem Taxi nach Köln (95 €). Der Plan war dann, nachdem der WoWa am Ersatzauto hing, auf dem Rückweg (14.08.2020) unseren reparierten Tucson wieder entgegenzunehmen.
Die Woche drauf Donnerstags (06.08.2020) meldete sich der Händler mit den Worten... das Teil ist nicht lieferbar und uns wäre es lieber, wenn sie den Wagen in Rüsselsheim, bei ihrem Händler reparieren lassen würden. Na gut ADAC beauftragt, um das Auto zu überführen. Was soll ich sagen, am Donnerstag den 20.08.2020 kam der Tucson dann endlich in Rüsselsheim bei unserem Händler an. Nach der Fehleranalyse muss die komplette Lenkung getauscht werden. Am kommenden Dienstag soll das passieren. Ich lasse mich überraschen und werde berichten.
Das mit dem Händler in Kerpen wird ein ganz böses Nachspiel haben, versprochen!