Zusammenlegung: Lackschaden

  • Vielleicht etwas Offtopic in dem Herumgestreite ob der Lackqualität, aber irgendwie sicherlich doch passend: Ich habe mir jetzt eine Art Acryl-Wachs bestellt, soll laut Bewertungen auf Amazon ein Knüllerzeug sein und den Lack gut und gerne ein halbes Jahr versiegeln.


    Da ich mich mit Autos relativ wenig auskenne und sie eigentlich einfach nur fahre, tanke, Reifen wechseln lasse (und jetzt sogar mal selber winterfest mache mit Frostschutztester und silikatfreiem G12+-Ethylenglykol-Frostschutz), frage ich mich, ob ihr Experten da eine (gute) Meinung zu habt. Hilft so eine Versiegelung, den Lack vor Vogelkotschäden zu schützen? Kaufe ich mir damit wenigstens etwas mehr Zeit, bis wann ich so einen Dreck entfernen muss?


    Danke schön schonmal für konstruktive Antworten :D

  • Zitat

    Original von sönkianer
    und was sagt Dein Gutachter dazu, wie findet er die Lackschichtdicke + Unterschiede.


    ------------------


    Er sagt gar nichts dazu. Warum sollte er auch?
    Ich hatte doch bereits geschrieben, dass es darum bei mir nicht ging.
    Die Lackdicke wurde nur zusätzlich vermessen. Ist wohl ne Standartprozedur.


    Ich glaube du willst mich nicht verstehen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Warum fängst du immer wieder mit der Lackschichtstärke an? Wo sind nun Deine negativen Fakten?
    Ich Denke Dich versteht keiner.
    und klinke mich hiermit aus diesem Thema (polterkarre) raus. :D


    ------------

  • Hi Koepi,
    bin kein Experte aber ich will mal berichten wie ich meinen Lack versuche in Form zu halten.
    Eins Vorweg mit meinen Auto fahre ich nur im Winter mal in die Waschanlage ansonsten, fahre ich nur in die SB Kärcher Station und zu Hause wird dann noch nachgearbeitet.
    Ich wachse meinen Wagen so ca 3x im Jahr, einmal im Frühjahr, einmal im Sommer, einmal vor dem Winter. Gewaschen wird der Wagen alle 2-4 Wochen. Ich nehme immer Wachspolituren ohne Schleifmittel, meistens steht für neue Lacke drauf, hatte auch schonmal welches mit geringen Schleifmittelanteil, finde das bringt nichts.
    Verunreinigungen habe ich früher mit Lackreiniger runter geholt, seit diesem Jahr nehme ich aber die Reinigungsknete.
    Wenn der Wagen dann sauber ist wird gewachst im Frühjahr und vor dem Winter wachse ich 2x hintereinander, nicht in der Annahme das die Schicht dicker wird, sondern um auch alle Stellen relativ gründlich zu erwischen.
    Zwischendurch wenn ich den Wagen an der SB Waschanlage wasche nehme ich auch ab und zu mal das Sprühwachs, oder dieses Speedpolish aus der Sprayflasche.
    An Wachsmitteln hatte ich schon viele und finde sie sind alle ähnlich von Haltbarkeit und Verarbeitungsverhalten. Hatte schon Sonax, Nigrin und bekam mal so ein Zeug welches von so Parkplatzverkäufer vertrieben wird, hat bis jetzt alles funktioniert. Denke halt es muss nur was drauf, was die Poren im Lack schließt, ich weiß jetzt nicht schreiben der Lack hat keine Poren aber ich denke ihr wißt was ich meine.
    Ist die Oberfläche schön glatt hält sich der Dreck schlechter und kann sich nicht so rein fressen.
    Bilde mir ein das bringt was, ob es wirklich so ist kann man aber bestimmt erst nach Jahren beurteilen und dann nur mit einem Wagen mit der selben Farbe.
    Grüße Stefan

  • Zitat

    Original von sönkianer
    Warum fängst du immer wieder mit der Lackschichtstärke an? Wo sind nun Deine negativen Fakten?


    Die Lackschichtdicke wurde ja gemessen und ist mit unter 120 µm insgesamt ziemlich dünn und an der Heckklappe ist sie nochmals 20 % dünner.
    Das sind die Fackten von einem unabhängigen, vom Gericht bestellten Gutachter. Wenn dieser extra Fotos von den Unterschiedlichen Lackdicken am i30 macht, wird dies schon seinen Grund haben.


    Wenn diese dann hier noch ohne Grund für alle hier unzugänglich gemacht werden, machen diese Fackten anscheinend irgendwelche Leute nervös. ;)

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

    Einmal editiert, zuletzt von polterkarre ()

  • Ahoi ckm,


    Danke für das Feedback! Ich dachte auch daran, das Auto erstmal durch die Waschstraße mit der coolen Vorreinigung durch geschultes Personal (bin begeistert, das erste Mal, dass die Karre richtig sauber und Insektenrest-frei war :) ) und danach auf dem Parkplatz mit der Acrylnanoversiegelung einreiben, wegtrocknen lassen, Reste wegpolieren. (Mir ist schon klar, dass das Nano nur ein Marketinggag ist.)


    Das wirkt dann also offensichtlich wirklich wie eine extra Schutzschicht - dann bin ich beruhigt und froh, nicht nur unnötige Eitelkeiten auszuleben damit, sondern etwas für den Werterhalt meines i30 zu machen ;)


    Edit: Da fällt mir noch auf, die Versiegelung enthält auch Reinigungsmittel, es sollen sich damit auch Insektenreste und Flugrost wegpolieren lassen. Also spare ich mir erstmal die Reinigungsknete und Schau mal, was das Wunderzeug kann ...
    Nur für Paul: Nein, ich habe keinen Flugrost und auch sonst keine Lackschäden. Und da war tatsächlich auch schon Vogelkot auf dem Wagen, mindestens ein paar Tage. Auch sonst bislang keinerlei Probleme, alles tut und passt, wie ich es von einem Auto erwarte.

  • Zitat

    Original von cas-64
    Ich glaube das der Lack nicht gut ist da sind wir uns einig oder?
    ...


    Nö. Ich habe keine Probleme mit meinem schwarzen Lack. Gut, er könnte etwas resistenter gegen mechanische Beanspruchung (Waschanlage) sein, aber er hat ja nun auch schon 4 Jahre und 70000km auf dem Buckel und gerade bei schwarz sieht man jeden kleinen Kratzer. Mit Vogelsch..... habe ich keine Probleme.

  • Zitat

    Original von Koepi
    Hilft so eine Versiegelung, den Lack vor Vogelkotschäden zu schützen? Kaufe ich mir damit wenigstens etwas mehr Zeit, bis wann ich so einen Dreck entfernen muss?


    Für Vogelkot gibt es leider keinen Schutz! Auch sehr teure Produkte bieten keinen Schutz.
    Gerade bei Produkten die bekannt aus dem TV sind die Bewertungen oft getürkt. Meinst Du dieses Produkt-- NUMBER ONE Acrylversiegelung Autopolitur Autopflege bekannt aus dem TV
    Falls Du versiegeln möchtest schau Dir doch mal Cairbon CB33 an, ist sicherlich hochwertiger wie der TV Kram.
    --------------

  • moin moin


    gegen Vogelkot gibt es kein Mittel.
    Eine gute Konservierung (Hartwachs oder auch Nanoversiegelung) verlängern lediglich die Einwirkungszeit des Kotes in die einzelnen Lackschichten.


    Nanoversiegelung würde ich nur vom Fachmann auftragen lassen.
    Kosten je nach Fz.-Größe 300-400 €, allerdings werden hier mehrere Schichten nacheinander aufgetragen und poliert. Die Fa. sprechen dann auch von einer Haltbarkeit von 36 Monaten.


    Aber wie festgestellt, der "Scheiß" frißt sich auch da irgendwann durch.


    Bleibt nur eins übrig:


    "Seh ich einen Klecks auf dem Blech
    hol ich sofort mein Zewa, weich ihn ein und wisch ihn wech !!" :super:

    :prost:


    IX35, 2 WD, 2,0 Benziner mit Premiumaussattung, sirius-silver, Schiebedach & Leder; EU Fz aus Nl seit 19.04.11 & meine "Old Lady" BMW R100R (Klassik-Boxer)

  • Mit Wasser und Zewa ist keine gute Idee.
    Habe mal das gleich mit einem weichen Taschentuch gemacht.
    Sofort Kratzer auf dem Hyundailack.
    Mußte ich mühsam wieder wegpolieren.


    Besser nur mit Wasser abspülen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von bmw-rider


    gegen Vogelkot gibt es kein Mittel.
    Eine gute Konservierung (Hartwachs oder auch Nanoversiegelung) verlängern lediglich die Einwirkungszeit des Kotes in die einzelnen Lackschichten.


    Aber auch hier kann bereits der Lack nach wenigen Stunden beschädigt sein, bietet also auch keinen vernünftigen Schutz.


    Nachtrag 9:32

    Zitat

    Original von bmw-rider
    "Seh ich einen Klecks auf dem Blech
    hol ich sofort mein Zewa, weich ihn ein und wisch ihn wech !!" :super:


    :super:


    --------------

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Mit Wasser und Zewa ist keine gute Idee.
    Habe mal das gleich mit einem weichen Taschentuch gemacht.
    Sofort Kratzer auf dem Hyundailack.
    Mußte ich mühsam wieder wegpolieren.


    Besser nur mit Wasser abspülen.


    Aber wenn der schon richtig verpappt ist, geht das nicht so einfach nur mit Wasser wegspülen, muss man schon ein weiches ZEWA dazunehmen, einweichen lassen und wegwischen, was natürlich zu Kratzern führen kann, wenn z.B. wie bei mir, Sand im Vogelkot mit drin ist. Aber die Kratzer bekommst du dann in jedem Lack, nicht nur bei Hyundai.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Muß gar nicht Sand drin sein, da der Lack durch den Kot aufgeweicht ist wirkt das Taschentuch oder Zewa wie Schmirgelpapier. Und genauso sieht die Stelle dann auch aus.
    Ist mir passiert.
    Sobald der Kot aufgeweicht ist, kann man ihn ja problemlos abspülen.
    Ansonsten gehts auch mit einer Wasserspritze oder mit`m Schlauch.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • boah, nur Humorlose ?


    "Seh ich einen Klecks auf dem Blech
    hol ich sofort mein Zewa, weich ihn ein und wisch ihn wech !!"


    1.
    Steht in Anführungszeichen und ist als Gimmick gemeint


    2.
    Richtig Lesen bitte -Polterkarre-
    da steht, gut einweichen


    3.
    danach kann man auch vorsichtig den feuchten Kot mit einem weichen Papiertuch aufnehmen.


    Wenn Du, wie du selbst schreibst mit nem Tempo daran "rumrubbelst", sorry selber Schuld. :schläge:


    Du wirst ja auch nicht ein verstaubtes Fahrzeug mit Microfasertuch abstauben.


    Bei mehr als 30 Pkw habe ich noch keinen Lackschaden durch Vogelkot gehabt, jedoch schon öfters fehlerhafte Lackierungen, die jedoch auch vom Hersteller stets anerkannt und beseitigt worden sind.

    :prost:


    IX35, 2 WD, 2,0 Benziner mit Premiumaussattung, sirius-silver, Schiebedach & Leder; EU Fz aus Nl seit 19.04.11 & meine "Old Lady" BMW R100R (Klassik-Boxer)

  • Man bist du ein ignorant.
    Mach du was du willst.
    Aber lass mich die anderen Hyundaifahrer warnen.


    Nicht Wasser und ein Tuch nehmen sondern nur Wasser.
    Der Lack weicht durch den Kot auf und kann durch jede Form von mechanischer Behandlung zerstört werden. Selbst durch ein extra softes Tempo.


    Erst nach einigen Tagen, wenn der Lack wieder ausgehärtet ist kann man die Stelle wieder normal behandeln. Dies beinhaltet auch eventuell blinde Stellen wegpolieren.
    Aber erst nach einigen Tagen.´


    Und das nützt Überhaupt nichts:

    Zitat

    Original von bmw-rider
    Bei mehr als 30 Pkw habe ich noch keinen Lackschaden durch Vogelkot gehabt, jedoch schon öfters fehlerhafte Lackierungen, die jedoch auch vom Hersteller stets anerkannt und beseitigt worden sind.


    Denn jetzt haben wir nun mal einen Hyundai mit einem beschissenen Lack und Hyundai nimt sich davon nichts an.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Hier mal ein Link. "Hyundailack" ist nicht allein betroffen.
    Also um es mal mit Pauls Worten zu formulieren: Es scheint hier wohl einen grenzenlosen Skandal zu geben der sich durch alle Automarken zieht. Also Autofahrer aller Länder vereinigt!


    http://www.motor-talk.de/forum…ck-veraetzt-t1410259.html


    http://www.motor-talk.de/forum…r-3-stunden-t3228240.html

  • Zitat

    Original von bmw-rider
    ..."Seh ich einen Klecks auf dem Blech
    hol ich sofort mein Zewa, weich ihn ein und wisch ihn wech !!"


    So siehts aus. Klasse Empfehlung mit poetischem Anspruch! :super:

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Man bist du ein ignorant.
    Mach du was du willst.
    Aber lass mich die anderen Hyundaifahrer warnen.


    Nicht Wasser und ein Tuch nehmen sondern nur Wasser.


    3 Tipps zum beseitigen von Vogelkot:


    1.
    2.
    3.


    Alle nehmen (vorsichtig) Hilfsmittel zur Hand, weil anders ein ein nicht gleich erkannter Vogelschiss nun mal nicht weg geht. Auch hier wieder mal: keine Ahnung.

  • Zitat

    Original von realmaster
    Auch hier wieder mal: keine Ahnung.


    Aber die hast du doch nie. :P


    Gleich beim ersten Link warnt man vor Microschleifspuren (genau wie ich, deswegen ja kein Zewa nehmen) und gibt den Tip so viel Wasser wie möglich zu nehmen. Tja und was habe ich gesagt, nur mit Wasser abspülen und die Stelle trocknen lassen und anschließend drüber polieren.
    Hm, das gleiche sagt man dann bei Link 1 auch noch.


    Ich erspare es mir dann mal die anderen Links zu lesen und bedanke mich für die Bestätigung meiner Worte. :blume:

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Hier brauchen jetzt mal endlich einen richtigen Spezialisten, sozusagen einen


    FACHMANN FUER LACKE UND K..CKE


    :todlach: :todlach: :todlach:

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!