Zusammenlegung: Lackschaden

  • Zitat

    Original von polterkarre
    ...Gleich beim ersten Link warnt man vor Microschleifspuren (genau wie ich, deswegen ja kein Zewa nehmen) und gibt den Tip so viel Wasser wie möglich zu nehmen. Tja und was habe ich gesagt, nur mit Wasser abspülen und die Stelle trocknen lassen und anschließend drüber polieren.
    Hm, das gleiche sagt man dann bei Link 1 auch noch.


    Zitat aus dem 1. Link:

    Zitat

    Man nimmt einen möglichst weichen Autoschwamm und tränkt ihn gut mit Wasser, so dass er richtig tropft.


  • Paul oder meinst du Nanoschleifspuren, ich untersuche mein Fahrzeug auch am Wochenende öfters mit einem Microskop und konnte auch welche finden. Weiß aber nicht ob nur Hyundais von diesen Problemen betroffen sind. Könntest als alter Lackexperte vieleicht ein paar Hinweise zur Verhinderung von Nanoschleifspuren geben, und vieleicht kennst du auch noch andere Automarken ausser Toyota wo sowas nicht auftritt.
    Ich meine auch festgestellt zu haben, Fliegenkot kann auch Spuren hinterlassen und zwar schon im Microbereich.
    :mauer:
    Grüße Stefan

  • Nein, aber die Stelle sieht dann aus, als ob man sie mit Schleifpapier behandelt hätte. Das kommt eben, weil der Hyundailack von Vogelkot aufgeweicht wird und dann jede mechanische Behandlung zu Schleifspüren führt. Diese sind im Microbereich. Wenn du sie im Millimeterbereich haben willst, mußt du den Vogelkot mit deinem utoschlüssel abkratzen.


    Wenn man nur einen Schwamm drauf legt, damit es besser einweichen kann, passiert dies natürlich nicht, sollte man mit diesem Schwamm jedoch abwischen, passiert das selbe.
    Deswegen einfach nur mit Wasser abspülen oder ne Flatrate beim Lacker buchen oder ein anderes (NichtHyundai) Auto kaufen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von polterkarre
    ...Deswegen einfach nur mit Wasser abspülen oder ne Flatrate beim Lacker buchen oder ein anderes (NichtHyundai) Auto kaufen.


    Es gibt Leute, die haben nicht die Möglichkeit, ihr Auto stundenlang mit fließendem Wasser am eigenen Haus zu torpedieren und wohl auch keine Flatrate bei den Stadtwerken. Wer in der warmen Jahreszeit so ein Malheur mal länger als 24h nicht beseitigt hat, weiß, dass es mit purem Einweichen und Abspülen nicht getan ist.


    DieTatsache, dass sich derartige Probleme quer durch alle Autoforen ziehen und eben nicht Marken typisch sind, haben wir hier schon mehrfach abgehandelt.

  • Zitat

    Original von realmaster
    Es gibt Leute, die haben nicht die Möglichkeit, ihr Auto stundenlang mit fließendem Wasser am eigenen Haus zu torpedieren und wohl auch keine Flatrate bei den Stadtwerken. Wer in der warmen Jahreszeit so ein Malheur mal länger als 24h nicht beseitigt hat, weiß, dass es mit purem Einweichen und Abspülen nicht getan ist.


    DieTatsache, dass sich derartige Probleme quer durch alle Autoforen ziehen und eben nicht Marken typisch sind, haben wir hier schon mehrfach abgehandelt.


    Mit Wasser zu torpedieren wäre ja auch falsch, da der Lack ja durch den Kot weich geworden ist und sich somit ablösen würde.
    Einfach ne Wasserflasche nehmen und drüber gießen, nach einer oder mehreren kurzen Einwirkzeiten läßt sich der Kot dann schon von ganz alleine runterspülen. da reichen schon 1-2 große Wasserflaschen.
    Wer beim Hyundai das nicht innerhalb der ersten Stunden macht, der brauch den Kot nicht mehr entfernen, der hat dann ein Loch im Lack.
    Und diese Tatsache ist rein markentypisch nur bei Hyundai. Wo anders kann dies bei einigen nach einigen Tagen Eintrocknung passieren, ist aber auch die Ausnahme. Bei Hyundai passiert dies schon in wenigen Stunden und ist die Regel.
    ICH WEIß, BEI DIR PASSIERT DAS NATÜRLICH NICHT. ALLERDINGS HAST DU AUCH EINEN I30 AUS KOREA UND SOMIT IST DAS NICHT VERGLEICHBAR, da dort ein anderer Lack verwendet wurde. Vom Kia ceed hört man das Problem auch nicht.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Mein weißer i30 hatte auch Vogelkot drauf in diesem Sommer. Den habe ich nach Tagen erst entfernt. Keine Schäden erkennbar, der Lack ist nicht Stumpf an den Stellen.


    @PaulPolterkarre: Deine Pauschalurteile gehen mir voll auf den Sack. Du hattest Pech, haben wir alle kapiert. Aber du und dein Kreuzzug der Pauschalverurteilungen nerven. Echt. Du verdirbst mir damit nicht die Lust am Auto, sondern am Lesen deiner textgewordenen Bregen-Diarrhö.


    Es ist klar, dass du Hyundai erpressen willst, indem du überall sinnbefreit rumpöbelst. Könnte funktionieren, würdest du mehrere Konten nutzen und etwas zurückschalten. So bist du einfach nur ein nervender Troll, der ständig übertreibt und ungefragt seine echt superfluide Meinung überall ausbreitet.


    Tu' dir und uns doch bitte, bitte den Gefallen und suche deinen Händler und nicht dieses Forum heim! Danke!

  • Habe mich auch schon oft über die schlechte Qualität meines Lacks geärgert.
    Ich glaub vorallem bei den dunklen Metallic Lacken ist dieser besonders schlecht.


    Ich habe ein Modell EZ. 23.04.2008 und echt keine Lust mehr es zu putzen, weil ich jedes mal ne neue Macken (kein Rämpler) im Lack finde.


    Ich hab den EB Ebony Black oder so und könnt mich Tage lang über diesen aufregen. Hab mir schon überlegt mein Auto neu zu lackieren.
    Aber ansonsten is des Auto echt spitze. Is ja auch schon mein dritter H ;)


    LG


    Chris

  • Für mich ist das "Vogelkot-Loch im Lack"-Gelabber reiner Bullshit.


    Weißer i30 (nicht aus Korea), knapp 1 Jahr alt, Laternenparker, der hat auch mal ein paar Wochen am Stück keine Waschstraße gesehen --> keine "Löcher" oder Lackschäden.

  • Zitat

    Original von mysticc
    Für mich ist das "Vogelkot-Loch im Lack"-Gelabber reiner Bullshit.


    Weißer i30 (nicht aus Korea), knapp 1 Jahr alt, Laternenparker, der hat auch mal ein paar Wochen am Stück keine Waschstraße gesehen --> keine "Löcher" oder Lackschäden.


    :anbet: Sag ich doch. :sauf:

  • Zitat

    Original von mysticc
    Für mich ist das "Vogelkot-Loch im Lack"-Gelabber reiner Bullshit.


    Weißer i30 (nicht aus Korea), knapp 1 Jahr alt, Laternenparker, der hat auch mal ein paar Wochen am Stück keine Waschstraße gesehen --> keine "Löcher" oder Lackschäden.


    ... ich habe nun im dritten Jahr 5 Löcher meine Frau 1 Loch im Lack.. Bullshit???
    Wir sind keine Laternenparker etc.
    Vor 4 Wochen haben ich auch noch wie Du geredet. Sei einfach nur froh wenn bei Dir nix passiert. Ich würde gerne tauschen

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Zitat

    Original von Wolf2


    ... ich habe nun im dritten Jahr 5 Löcher meine Frau 1 Loch im Lack.. Bullshit???
    Wir sind keine Laternenparker etc.
    Vor 4 Wochen haben ich auch noch wie Du geredet. Sei einfach nur froh wenn bei Dir nix passiert. Ich würde gerne tauschen


    Vielleicht kacken die Vögel außerhalb Bayern anders? ;-) - Keine Ahnung was bei euch abgeht......

  • Zitat

    Original von mysticc


    Vielleicht kacken die Vögel außerhalb Bayern anders? ;-) - Keine Ahnung was bei euch abgeht......


    .....sei einfach froh und lasse solche Sprüche wie Bullshit. Die Perspektive ändert sich wenn Du zum Betroffenen wirst. Ich bin deshalb noch lange nicht zum H-Hasser mutiert

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Zitat

    Original von Wolf2
    Die Perspektive ändert sich wenn Du zum Betroffenen wirst. Ich bin deshalb noch lange nicht zum H-Hasser mutiert


    Wenn du dir dann aber mal überlegst, was bei mir am I30 noch alles nicht in Ordnung ist und wie ich von Hyundai und den Vertragswerkstätten behandelt wurde, dann bekommst du vielleicht durch deinen Perspektivwechsel auch Verständnis für meine Situation.


    Haste dir schon mal einen Kostenvoranschlag eingeholt?
    Smart Repair am Dach wird ja in der Regel abgelehnt.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von polterkarre


    Wer beim Hyundai das nicht innerhalb der ersten Stunden macht, der brauch den Kot nicht mehr entfernen, der hat dann ein Loch im Lack.
    Und diese Tatsache ist rein markentypisch nur bei Hyundai.


    Sollte ich in vielen Jahren mein Auto verkaufen, geb ich diese Stellungnahme dazu.
    Ich hab meinen seit nem Jahr, der kam öfters mit Vogelkot in Kontakt und hat trotzdem noch nix. Könnte aber auch nen umgelabelter BMW sein, denn bei mir paßt Qualität, Service und Erwartung.


    Sind diese Spuren denn fotofähig? Sehen würd ich diesen Schaden schonmal gern.

  • Zitat

    Original von polterkarre
    ...
    Haste dir schon mal einen Kostenvoranschlag eingeholt?
    Smart Repair am Dach wird ja in der Regel abgelehnt.


    ....nein. Ich habe die Stellen mit einem Lackstift ausgebessert. Dann mit Schleifpaste etwas optimiert. Sieht nicht optimal aus, geht aber. In zwei Jahren verkaufe ich den Wagen eh. Sollte ich zu sehr runtergehandelt werden, mache ich Smart-Repair. Wird bei ATU so 60 Euro-Kosten.


    Ich gebe aber in der Regel die Wagen immer bei Neukauf in Zahlung. Die Händler bereiten die Wagen dann selber auf.


    Da ich keine Markentreue besitze kann das fast überall sein. Der neue I30 oder der Megane sind mgl.

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Zitat

    Original von f455


    Sind diese Spuren denn fotofähig? Sehen würd ich diesen Schaden schonmal gern.


    ..ja, Seite 24 hier.

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • moin


    google doch einfach mal "lackschaden vogelkot" und Du findest über tausend, zum Teil sehr gute Bilder.


    Schau mal auf meinen Link (hier S. 25), da ist Hinweis auf ZDF-Mediathek mit einem guten Filmchen.


    Ansonsten meine ich, dass dieses Thema genug breitgetreten wurde.


    Fazit:


    Vogelkot ist eine sehr aggressive Substanz, insbesondere bei wechselnder Aushärtung-Feuchtigkeit und direkter Sonneneinstrahlung können (müssen abder nicht) schon nach Stunden Lackschäden verursacht werden.
    In manchen Fällen wurde bereits nach einigen Tagen der Lack bis auf die Grundierung geschädigt.


    Das betrifft nicht nur den Hyundai-Lack sondern alle Fz.-Lacke.


    Das sollte eigentlich als Schlußwort zu diesem Thema reichen.

    :prost:


    IX35, 2 WD, 2,0 Benziner mit Premiumaussattung, sirius-silver, Schiebedach & Leder; EU Fz aus Nl seit 19.04.11 & meine "Old Lady" BMW R100R (Klassik-Boxer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!