Zusammenlegung: Lackschaden

  • Gut, aber seit über 10 Jahren dürfen am Straßenverkehr zugelassene Fahrzeuge nur noch mit Lacken auf Wasserbasis lackiert werden.


    Mein letzer Wagen hat an der Straße gestanden, teilweise unter Linden und wurde völlig zugeschissen. Ich habe den Kot manchmal wochenlang bei Sonne drauf gehabt,bis ich zur nächsten Autowäsche gefahren bin. Gewachst oder sonst irgendwie geschützt hatte ich ihn nie. Keine Probleme trotz Wasserlack.


    Der Corolla hat mich in der Comfort Austattung 15.500 Euro gekostet. Den I30 hat mir der deutsche Händler in der kompletten Comfortaustattung mit Mettaliclack nur für einen teueren Preis angeboten. Aber beim I30 muß ich erstmal Geld in neue Reifen investieren und muß ihn dann noch regelmäßig mit teuren Lackschutzmitteln behandeln und/oder am besten folieren. Zum Dank dafür höre ich dann bei Mängelreparaturen, für dieses Geld bekommen sie eben keinen Maybach.


    Sorry, aber unterm Strich ist ein Auto aus Japan wesentlich billiger und qualitativ besser. Und für unwesentlich mehr kann ich mir auch einen Golf kaufen. Wohlgemerkt unterm Strich, wenn ich die notwendigen Investitionen berücksichtige.


    Ich kaufe wirklich gerne günstig ein, in diesem Fall habe ich beim I30 jedoch einfach nur billig gekauft.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges


  • Toyota? Da geht es doch zurzeit mächtig Berg ab.

  • [quote]Original von polterkarre
    Gut, aber seit über 10 Jahren dürfen am Straßenverkehr zugelassene Fahrzeuge nur noch mit Lacken auf Wasserbasis lackiert werden.



    moin


    ... und seit 10 Jahren haben die Probleme halt auch bei allen Herstellern zugenommen.
    Schau mal ins "Motor-Talk". Es betrifft nahezu alle Fahrzeuge.


    Außerdem kommt es darauf an, was für ein Vieh "draufgeschissen" hat.


    Wann soll der Hersteller haften?
    Beim Lackschaden wegen Vogelkotes nach 3 Stunden im Sommer, beim Urlaubsparker nach 3 Wochen?


    PS: was Dein Händler gesagt hat mit dem Vergleich zum Maybach ist natürlich unpassend und spricht von wenig kundenfreundlichen Umgang.
    Da würde ich die Wekstatt wechseln, ich bestimme immer noch, wo ich unter Umständen auch in Zukunft mein Geld hinbringe.


    Achja nur mal nebenbei: im WOB gibts ein großes Werk, da steht ein Bugatti für etwas mehr Geld. Auch der hat das Problem mit dem Taubendreck.

    :prost:


    IX35, 2 WD, 2,0 Benziner mit Premiumaussattung, sirius-silver, Schiebedach & Leder; EU Fz aus Nl seit 19.04.11 & meine "Old Lady" BMW R100R (Klassik-Boxer)

    Einmal editiert, zuletzt von bmw-rider ()

  • Ich glaube das der Lack nicht gut ist da sind wir uns einig oder?


    Vielleicht sollten jetzt mal Vorschläge kommen wie man ihn am besten pflegt und wie man ihn auf lange Sicht gut konservieren kann.

  • Zitat

    Original von cas-64
    Ich glaube das der Lack nicht gut ist da sind wir uns einig oder?


    Vielleicht sollten jetzt mal Vorschläge kommen wie man ihn am besten pflegt und wie man ihn auf lange Sicht gut konservieren kann.



    moin


    R I C H T I G !!!!


    hat jemand schon Erfahrungen mit der aufwendigen NANO-Versiegelung ????
    Ich meine die, die in mehreren Schichten aufgetragen wird und nicht als Sprühwachs in der Waschstraße.


    :bang:

    :prost:


    IX35, 2 WD, 2,0 Benziner mit Premiumaussattung, sirius-silver, Schiebedach & Leder; EU Fz aus Nl seit 19.04.11 & meine "Old Lady" BMW R100R (Klassik-Boxer)

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Die meisten Probleme gibt es übrigends an der Heckklappe, deswegen hatte ich ja die Gutachterergebnisse von der Lackmessung veröffentlicht.
    Aber negative Fackten sind ja hier nicht erwünscht und der Thread wurde entfernt.


    Gutachterergebniss? Sagte doch nur aus das die Lackschichtstärke bei Dir in Ordnung ist, oder nicht? Wo bleiben die negativen Fakten von dem Gutachten?
    Eine Aussage (von einem Gutachter) über die Qualität des Lackes wäre interessant.
    ---

  • Mit diesem Thema haben wir das Problem :


    Das Gutachten und alle weiteren Aussagen dazu sind gesperrt.


    Niemand ( ausser polterkarre ) weiss die genauen Fakten.
    Im Sinne der Chancengleichheit sollte der Thread wieder fuer alle zugaenglich gemacht werden.


    Alles andere ist hier sonst nur Spekulation.


    Gruss


    Fred

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Also ich werde mir auf jeden Fall die Nanoversiegelung mit Acryl gönnen, kostet hier beim Lackierer so ca. 400 - 500 Euro

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • @ Loddel
    Bei dem Preis muss das aber lange halten .Ist es das wirklich wert???

    Einmal editiert, zuletzt von cas-64 ()

  • Hi,
    ich glaube nicht,wäre mir echt zu teuer.
    Habe wegen Nanoversiegelung schon mal den Lacki. gefragt sein Meinung ist
    Kosten / Nutzen würden in keinen Verhältnis stehen,er hat mir abgeraten.
    So lange hält das doch auch nicht.Oder??

    Gruß und immer schön

    Einmal editiert, zuletzt von dk1 ()

  • Das ist mir schon klar, soenkianer


    Das Problem ist, dass es keiner mehr nachlesen kann und wir nur noch spekulieren koennen, was da nun genau steht.
    Ich wollte die Daten mal einem Fachmann zeigen. Ging aber nicht.


    Es waere wichtig, dass die Informationen nicht mehr zurueckgehalten werden.
    Dann kann man auch allgemein darueber diskutieren.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von Loddel
    polterkarre


    Warum hast Du Dir dann überhaupt den i30 gekauft und nicht den Corolla?


    Weil man leider die Produktion eingestellt hatte.
    Da der I30 ähnlich aussieht, sind wir dann leider zu Hyundai gewechselt.


    Mein Sohn fährt den Corolla heute noch weiter, er wird im Januar 9 Jahre alt ohne Lackmängel, Rost oder sonst irgendwelche Reparaturen außer Verschleißteile. Wenn also dieser Lack nach 9 Jahren immer noch OK ist, trotz Wasserbasis, warum gibt es dann beim I10 und I30 schon in den ersten Jahren Rostproblem und Lackabplatzungen?


    Aber schön, dass wir uns jetzt einig sind, dass der Lack nicht gut ist. Das predige ich ja schon seit 1,5 Jahren hier und ich wurde dafür immer angefeindet.


    Wer den I30 lange behalten möchte, sollte am besten die Motorhaube folieren und Vogelkot wirklich immer sofort mit klarem Wasser abspülen.


    Mein Gutachten belegt ja, dass an der Heckklappe rund 20 % weniger Lack als anderswo am Auto ist. Das läßt ja Rückschlüsse auf die Rostprobleme an der Heckklappe zu. Da das Heck ja auch schlechter/ langsamer trocknet als der Rest vom Auto, sollte man da wirklich irgendwelche Versiegelungen von Hand aufbringen. Das ist dann nicht so teuer.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von michelbirne
    Ich habe Stahlgraumetallic. Vielleicht ist Berliner Vogelkacke ja anders. Ich fahre nicht wegen jedem Fleck zur Autowäsche oder so. Ein Kackfleck kann schonmal ein paar Wochen dran sein, ehe ich mal zur Autowäsche fahre, oder der Regen sie abspült. Ich konnte noch keine Lackveränderungen feststellen. Mein I30 ist jetzt 1 Jahr, und hat vielleicht 6 Autowäschen(komplett mit Heißwachs usw.) bekommen. Vielleicht liegt es an dem Heißwachs, das die Vogelkacke sich nicht reinfrisst. Keine Ahnung.


    Ich habe bei meinen Hyundai's (Lantra, Elantra, aktuell Getz und I30) noch keine Lackprobleme gehabt.
    Das ist alles, was ich dazu sagen kann. ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


  • Zitat

    Original von cas-64


    Vielleicht sollten jetzt mal Vorschläge kommen wie man ihn am besten pflegt und wie man ihn auf lange Sicht gut konservieren kann.


    ......so, leider hat das Ganze durch die Zusammenlegung etwas gelitten.


    In den letzten Beiträgen war ein Link der zu einem Link auf einen ZDF-Beitrag führte.
    Thema: Schäden durch Vogelkot.
    Zusammenfassung: Es ist nicht die Frage ob und wie ätzend der Vogelmist ist, sondern wie lange er auf dem Lack verbleibt. Vogelkot heftet an dem Lack fest. Durch Temperaturunterschiede und Wechsel von feucht zu trocken, dehnt er sich aus und nimmt die Lackschichten mit. Langfristig werden die oberen Lackschichten abgesprengt. Wenn Ihr mein gestern beigefügtens Bild stark vergrößert, seht Ihr, wie vom "Lackloch" feine Risse weitergehen. Das sind Spannungsrisse die vom Vogelkot ausgelöst werden.


    In den letzten Wochen habe ich den Wagen nicht gewaschen. Die Menge an Mist war ja auch sehr gering. Morgens war es kalt und der Wagen war morgens immer feucht. Über Tag stand er in der Sonne und es war ziemlich warm. Dadurch dehnte sich der Mist und zog sich wieder zusammen. Wie im Fernsehbeitrag. Wäre es Sommer geblieben und gleichmäßig trocken, wäre nix passiert.
    Besonders jetzt in der Übergangszeit muss also besonders gut gewaschen werden.

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Zitat

    Original von polterkarre


    Mein Gutachten belegt ja, dass an der Heckklappe rund 20 % weniger Lack als anderswo am Auto ist. Das läßt ja Rückschlüsse auf die Rostprobleme an der Heckklappe zu.


    Deine Lackschichtstärke ist in einem normalen Bereich. Unterschiede in der Lackschichtstärke, ja auch wie bei dir 20% sind normal. Aber das habe ich Dir ja bereits in dem anderen Thread geschrieben.


    Leider antwortest Du auf Fragen nicht.

    Zitat

    Original von sönkianer
    Gutachterergebniss? Sagte doch nur aus das die Lackschichtstärke bei Dir in Ordnung ist, oder nicht? Wo bleiben die negativen Fakten von dem Gutachten?
    ---


    Du hast Doch selbst (in einem anderen Thread) geschrieben
    • Rost wurde drüber gepinselt und kommt wieder durch
    • Lack wird/ wurde durch die Heckschürze abgeschabt
    Die Frage, warum es rostet hast Du Dir doch schon selbst beantwortet, hat also nichts mit der Lackschichtstärke zu tun.


    Zitat

    Original von Fred
    Das ist mir schon klar, soenkianer


    Das Problem ist, dass es keiner mehr nachlesen kann und wir nur noch spekulieren koennen, was da nun genau steht.
    Ich wollte die Daten mal einem Fachmann zeigen. Ging aber nicht.


    Auch Du warst in dem Thread anwesend und kannst Dich jetzt nicht mehr erinnern???
    Man könnte glauben Ihr seid eine Person.

  • Zitat

    Original von sönkianer
    Die Frage, warum es rostet hast Du Dir doch schon selbst beantwortet, hat also nichts mit der Lackschichtstärke zu tun..


    Die Frage habe ich nie gestellt und ich habe auch nie behauptet, dass es bei mir etwas mit der Lackschichtdicke zu tun hat.
    Bei mir wurde sie jedoch mitgemessen und ich habe die Ergebnisse veröffentlicht, für die Leute als Hinweis warum ihre Heckklappe eventuell rostet.
    Ich finde 20% weniger in der Lackdicke an der Heckklappe nicht normal, vor allen Dingen da ja bei Rost fast immer die Heckklappe genannt wird.


    Bei mir speziell ging es jedoch darum, ob ich überhaupt Rost habe und ob Lackierarbeiten notwendig sind. Beides wurde ja von 2 Hyundaiwerkstätten, 2 Außendienstmitarbeitern von HMD und vom Verkäufer abgestritten. Aber das ist hier nicht das Thema.


    Wenn ihr weiter hinten hier im Lackschadenthread lest, finden sich auch Beispiele, dass der Lack sich bereits nach wenigen Stunden abgelöst hat. Bei mir war die Stelle blind geworden und es hatten sich Stecknadelkopfgroße poröse Stellen gebildet. Durch schnelles Entfernen konnte ich zum Glück schlimmeres verhindern. Bei dickeren Kotklatschern die wochenlang drauf bleiben gebe ich Wolf2 Recht, aber der Hyundailack wird schon bei dünnen Spritzern blind und porös. Das hat dann nichts mehr mit Ausdehnung des Kotes zu tun. Der Kot wirkt bereits bei kleineren Spritzern wie Abbeizer. Sprich er greift die obere Lackschicht an und macht sie weich (sieht man am blind werden), wodurch sich diese ausdehnt und abplatzt. Und genau das darf eben nicht sein.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Leider beantwortest Du keine einzige Frage.



    Zitat

    Original von polterkarre
    Ich finde 20% weniger in der Lackdicke an der Heckklappe nicht normal, vor allen Dingen da ja bei Rost fast immer die Heckklappe genannt wird.


    und was sagt Dein Gutachter dazu, wie findet er die Lackschichtdicke + Unterschiede.


    ------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!