Zusammenlegung: Lackschaden

  • Moin moin mal


    sicher für die meisten USER hier nichts neues,
    aber Schäden am Lack, insbesondere durch Taubenkot, können schon bei ungünstigen Wetterbedingungen, nach wenigen Stunden eintreten.
    Dafür kann dann auch kein Hersteller haften.


    also Waschen und wachsen.


    siehe


    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…34/Weg-mit-dem-Vogeldreck


    in diesem Sinne
    auf einen vogelschiss-freien Wagen


    :super:

    :prost:


    IX35, 2 WD, 2,0 Benziner mit Premiumaussattung, sirius-silver, Schiebedach & Leder; EU Fz aus Nl seit 19.04.11 & meine "Old Lady" BMW R100R (Klassik-Boxer)

  • Ist der Kratzer nur im Klarlack, oder sieht man da die Grundierung schon?


    Wenn du die Grundierung siehst, würde ich es bei einem Smartrepair Anbieter versuchen.
    Wenn es nur der Klarlack ist, würde ich es mit einer guten Politur zB Sonax selbst probieren.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Keine Ahnung wie das da hingekommen ist :mauer: aber egal werde mal beim Lackierern nachfragen was für Kosten da auf mich zukommen.

  • Zitat

    Original von cas-64
    Keine Ahnung wie das da hingekommen ist :mauer: aber egal werde mal beim Lackierern nachfragen was für Kosten da auf mich zukommen.


    ..habe bei ATU vor ein paar Jahren sehr günstig so etwas beseitigen lassen.
    Die machen auch Smart Repair

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Zitat

    Original von cas-64
    Keine Ahnung wie das da hingekommen ist :mauer: ...


    Sieht aus, als ob da jemand nachgeholfen hat. Sehr ärgerlich, aber immerhin hat es nicht gebrannt. :grrr:

  • moin moin


    die Kratzer zeigen eigentl. für eine mutwillige Sachbeschädigung ein ungewöhl. Bild und auch die Lage ist ungewöhnlich.


    Können die Schäden event. durch ein Tier (z.B. Katze) oder durch einen abgelegten Gegenstand auf dem Dach verursacht worden sein?


    Da Kratzer wohl bis auf die Grundierung durchgehen und die Stelle großflächiger erscheint, dürfte wohl nur die Neulackierung des Daches in Frage kommen.


    In diesem Sinne

    :prost:


    IX35, 2 WD, 2,0 Benziner mit Premiumaussattung, sirius-silver, Schiebedach & Leder; EU Fz aus Nl seit 19.04.11 & meine "Old Lady" BMW R100R (Klassik-Boxer)

  • Guten Morgen,


    also wenn ein Tier, dann muss das schon ein Tiger oder sowas gewesen sein. Eine Katze oder ein Marder machen keine so tiefen Kratzer in den Lack.
    Für einen abgelegten Gegenstand sind es meiner Meinung nach zu viele Kratzer. Man legt ja nicht aufs Dach und schiebt es hin und her.
    Für mich sieht es sehr nach Vandalismus aus.
    Wenn man ne Vollkasko hat wird der Schaden normalerweise von der Versicherung gedeckt. Oft sind ein paar Euro Selbstbehalt zu zahlen, aber immer noch günstiger als den kompletten Schaden zu zahlen.


    Meistens gehts ja aber garnicht um das Geld sondern eher um den Ärger und den Aufwand den man damit hat, oder?

  • Ist direkt neben Antenne?
    Wenn da jetzt nach Bissspuren dran sind, also an der Antenne, dann würd ich auf nen Marder tippen der mit der Antenne "gekämpft" hat.

    ERROR: Keyboard not connected! Press any key to continue...

  • Kratzer von Tieren schaun definitiv ganz anders aus.


    Für Vandalismus ist es sicher ne ungewöhnliche Stelle. evtl. hat jemand was Schweres auf deinem Dach kurz schlampig abgestellt und dabei sind dann die Kratzer entstanden.

  • nach mutwilligem Vandalismus schauen diese Spuren nicht aus.
    Dach ist dafür zudem recht ungewöhnlich.
    So wie es auf den Bildern ausschaut, scheinen alle Kratzer in Richtung Antenne entstanden zu sein (auch das spricht eigentlich gegen einen mutmaßlichen Lackzerkratzer)


    War der Wagen eventuell zuvor in der Waschstr. ? :denk:

    :prost:


    IX35, 2 WD, 2,0 Benziner mit Premiumaussattung, sirius-silver, Schiebedach & Leder; EU Fz aus Nl seit 19.04.11 & meine "Old Lady" BMW R100R (Klassik-Boxer)

  • Das Kratzbild ist sehr ungewöhnlich für einen Sachbeschädiger.
    Aber ein Tier kommt schon eher hin.
    Der Lack ist nun mal sehr empfindlich vom I30.
    Seit ich ihn habe verjage ich jede Katze von meinem Grundstück.


    Smart Repair auf dem Dach wird ungern gemacht.
    ATU macht zB am Dach diesbezüglich gar nichts.
    Ich würde trotzdem erst bei einigen Smart Repair Anbietern nachfragen.
    Vorher würde ich aber auf jeden Fall erst mit Politur rangehen.
    Beim Smart Repair zählt ja jeder Kratzer und wenn du auch nur 2 oder 3 wegbekommst spart das bares Geld.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von bmw-rider
    nach mutwilligem Vandalismus schauen diese Spuren nicht aus.
    Dach ist dafür zudem recht ungewöhnlich.
    So wie es auf den Bildern ausschaut, scheinen alle Kratzer in Richtung Antenne entstanden zu sein (auch das spricht eigentlich gegen einen mutmaßlichen Lackzerkratzer)


    War der Wagen eventuell zuvor in der Waschstr. ? :denk:


    Ja ich war in der Waschstraße aber habe es erst gesehen als ich auf der Beifahrerseite hinten an der Tür stand.Beim Antenne anschrauben von der Fahrerseite aus habe ich die Kratzer nicht gesehen.
    Vielleicht Kratzspuren vom Vogelkot durch die Waschstraße??kann ich mir aber nicht vorstellen sonst wären sie in Längsrichtung.
    Ich werde mal beim Lackierer vorbeifahren mal sehen was der sagt.
    Denke man kann da ein Stück über lackieren.
    Werde dann schreiben was weiter abgeht.

  • An Marder habe ich auch gedacht hier habe ich schon öfter einen herumlaufen gesehen.
    Werde mit der Schrotflinte am Fenster warten :D

  • Hallo allerseits,


    bei der Abnahme meines neuen Hyundai i30 (Mai 2011) hatte ich zwei Lackmängel beanstandet. Mehrere kleine Macken (etwa 1-2 mm Durchmesser) sind direkt auf der Fahrertür etwa 5 cm unterhalb des Fensters, der andere im Spalt zwischen Karosserie und Heckstoßstange. Nach langem Warten habe ich vor einem Monat einen Termin bei meinem Händler zur Begutachtung erhalten. Dieser Begutachter kam direkt von Hyundai und hat festgestellt, dass der Lackmangel im Spalt der Heckstoßstange ein werkseitiger Lackfehler, der an der Fahrertür eine nachträgliche Beschädigung (wahrscheinlich Transporteur) ist. Für diese kommt in dem Fall mein Händler auf (wurde schriftlich bei der Übergabe mit Bildern festgehalten).


    Jetzt habe ich versucht eine nachträgliche Minderung des Kaufpreises zu verhandeln, da ich mich mittlerweile an den ausgesprochen kleinen Lackfehler (Fahrertür - etwa 3 Flecken á 1-2mm Durchmesser), gewöhnt habe. Nach meinem Vorschlag von 250,- € erklärte mir der Händler, dass er einen EK-Preis von 50,- € für die Türlackierung vorsieht und er mir daher maximal 100,- € auszahlen könnte... Da ich mich mit 100,- € nicht zufrieden gebe, willigte ich der Lackierung/Behebung der Lackschäden ein und vereinbarte für kommenden Montag einen Termin.


    Nun habe ich einen Lackierer angerufen und aus reinem Interesse gefragt, was die Lackierung einer Tür (Hyundai i30 - schwarz/metallic) kosten würde. Dieser sagte mir (geschätzt) 200-250 €. Daher wundert es mich, wie der Hyundai-Händler auf einen Wert von 50,- € kommt.


    Ich vermute jetzt, dass der Händler vor hat eine Beilackierung (Smart-Repair) vorzunehmen... Was denkt ihr dazu? Ist diese ebenso haltbar wie eine Neulackierung? Mit einer Neulackierung würde ich mich persönlich besser fühlen, da ich des öfteren gehört habe, dass sich der Lack einer Beilackierung u.U. nach einiger Zeit lösen kann und nicht so langhaltig ist.


    Wie sieht dies rechtlich aus? Kann ich auf eine Neulackierung (anstatt Smart-Repair) zur Ausbesserung der Mängel bestehen (ggf. schriftlich festhalten)?


    Danke schonmal vorab!


    Allseits gute Fahrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von B0rKaS ()

  • was du verlangen kannst und was nicht kann ich dir nicht sagen aber Smart-Repair kann auch einen Vorteil haben. z.B. steigt bei einer richtigen Lackierung die Lackdicke überall an der Tür an und sowas kann man nachmessen. Könnte also beim verkauf des Wagens jemand feststellen. Bei Smartrepair müsste er schon direkt an der reparierten Stelle zufällig messen und meistens sind diese Lackschichten dünner.
    Also Smartrepair hat vielleicht auch seine Vorteile!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!