Schöne neue Welt...
Unser I30 ist jetzt 6 Jahre alt und die Batterie macht wohl die Grätsche.
Meine Frau ist grad zum einkaufen gefahren (ca. 1km) und ruft mich an, Auto startet nicht mehr.
Ich schätze es war beim Start daheim schon grenzwertig und die Ladung bis zum abstellen hat nicht gereicht um noch einmal vorglühen und starten zu ermöglichen.
Pannenhilfe ist zum Glück 500m entfernt, also Starthilfe und heim - geht, 13,9V Ladespannung.
Soweit alles gut.
Neugierig wie ich bin Multimeter in die Hand und schauen was Sache ist.
Leerlaufspannung 12,5V, vorglühen 8V, beim erfolglosen Startversuch 7V
Das ist recht eindeutig - Batterie defekt (eine leere Batterie hätte keine 12V)
Sie hat ende letzten Jahres schon einmal grundlos gezickt und auch diesen Sommer nachdem ich 10min mit Radio und Lüftung ein dringesessen bin ging nicht starten (sonst, selbst bei -15°C hat sie immer funktioniert)
Aber ich weiß, Batterien können Schweine sein => Stand einmal mit dem Motorrad an der Tankstelle, vorher in der Früh problemloser Kaltstart, 40km gefahren, Startversuch... Tot.
Am Nachmittag nach 8h Standzeit wieder alles OK bis zum nächsten Aussetzer.
Neue Batterie rein, seit 2012 ist Ruhe.
Alles nicht so tragisch, hab eine dicke Batterie im Keller und Starterkabel bis die neue Batterie geliefert wird oder ich sie irgendwo lokal kaufe.
Also Motorhaube zu, Tür zu, abgesperrt.
Plötzlich leuchtet vorn das Standlicht nur noch so halbherzig, die Kennzeichenbeleuchtung ist an und sonst ist alles tot - auch die Türverriegelung
Mit der ZV geht nichts, aber die Kiste hat ja ein mechanisches Schloss an der Fahrertür.
Nur passiert da nix wenn ich den Schlüssel drin herumdrehe
WAS BITTE MACH ICH FALSCH????