Hallo Freunde,
mein I30 BJ 2009 FD Benziner hat 145.000 Km runter und lief wie eine 1. Wir fahren damit im August nach Kroatien und ich wollte noch eine große Inspektion vorher machen. Die Inspektion ist nun erledigt und es wurde auch die Klimaanlage gewartet. Als ich den Wagen von der Werkstatt geholt habe ist beim nach Hause fahren die Klimaanlage immer schwächer geworden und ich bin dann gleich zurück. Die haben mit eine UV Lampe geguckt, ob was ausgelaufen ist und einen Drucktest gemacht, ob etwas undicht ist... Fehlanzeige.... Dann ging die Klimaanlage in der Halle wieder... Ich sollte erstmal losfahren, weil der Mann gesagt hat, dass 25 ml zuviel Kühlflüssigkeit drin war und es vielleicht daran gelegen hat. Bei der großen Inspektion wurde auch meine Kupplung gewechselt und ich musste insgesamt bis her hin 1250 Euro zahlen... Auf dem erneuten nach Hause weg wieder dasselbe... Klimaanlage wurde schwächer, bis nur noch heisse Luft kam... Die Motortemp. stieg über 100 Grad an und bis 130. Sofort rechts ran gefahren und Motor aus gemacht. Werkstatt angerufen. Ich soll zurück kommen, wenn es geht... Habe gewartet und den Motor dann wieder an gemacht... Tempereatur normal... Mit Warnblinklicht zurück mit Tempe 20 kmh und ab und an aus gemacht und gewartet, dass der Motor wieder kälter wird... 3 km zurück so geschafft.... Der Wagen ist jetzt immer noch da und sie haben schon nach dem Thermoschalter geguckt, ob der defekt ist, der den Ventilator steuert, wenn es zu heiss ist.... Die Werkstatt findet immer noch nichts... Ich habe mich aufgeregt, dass ich mein gut funktionierendes Auto "kaputt" wieder bekomme... Das darf doch bei einer Inspektion nicht so sein.... Was kann es jetzt sein? Das einzige war, wenn man in den Kühlergrill geschaut hat, dann ist ja da der Kühler zu sehen und da war die untere hälfte ziemlich verklebt mit Dreck und toten Fliegen... Aber das kann doch jetzt nicht plötzlich nach der großen Inspektion und der neuen Kupplung rum spinnen.... Das wäre ein außergewöhnlicher Zufall... Was soll ich jetzt machen? Eigentlich war erst die Rede davon, nur eine große Inspektion durchzuführen, da ich den Wagen bald eh tauschen wollte... Dann kam die Kupplung dazu und ich dachte: ok... geht ja noch.... Jetzt das... Was kann es denn bloß sein? Die Klimaanlage geht solange, bis der Motor warm wird.... dann wird die Luft immer wärmer, bis es gar nicht mehr kühlt und die Motortemperatur steigt sehr schnell hoch... Vor dem Werkstattbesuch lief alles 1A....