Bremssattel vorn

  • Ja ist mir klar, sie bewegt sich dennoch kein Stück. Da bleibt nur noch Werkstatt.


    Ich sprühe nochmal alles ein und versuche es morgen nochmal. Irgendwo habe ich auch noch einen Abzieher, wäre vielleicht auch noch einen Versuch wert.

  • Wie ich meine runter bekommen habe.... Da selbst der 5 Kilo Hammer und der Abzieher machtlos waren, ging es am besten, man misst wie dick die Bremsscheibe auf der Nabe ist, markiert ringsherum die Linie ungefähr zwischen Scheibe und Nabe, nun vorsichtig mit einer Millimeterscheibe und der Flex die Scheibe ringsherum durchschneiden (weniger ist mehr, langsam ran tasten und nicht die Nabe verletzen) dann zwischen Nabe und der übrig gebliebenen Scheibe einen flachen Meißel... 2 Schläge und der Schrott ist ab!


    Und bitte, die neue Scheibe zwischen Nabe und Scheibe ruhig etwas Teflonpaste drauf, dann ist es beim nächsten Mal nur ein Gegenschnipsen und sie ist lose ;).

  • Und wie möchtest du das abgenommen kriegen? Vor einigen Jahren bestimmt noch machbar, versuche heute mal einen Ingenieur zu finden, der sich das anhört.


    Was meinst du, was heute Ingenieure noch eintragen? Entweder findest du welche, die noch wissen was geht oder nur noch reine Paragrafen Reiter. Dann bezahlst du alle Tests.


    Ich würde erst einmal auf eine Bremse fahren und gucken, ob da wirklich was im Argen ist. Danach kannst du weiter entscheiden.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ja gut 2,3 Tonnen sind eben 2,3 Tonnen.

    Kontrollier erstmal die Verschleißteile und die Bremsflüssigkeit. Manchmal ist auch feinstes Chinesium der Grund für schlechtere Bremswirkung.

  • Erstmal auf den Bremsenprüfstand, dann kann man weiter sehen.


    Ja wie, bremst schlecht? Hartes Bremspedal, hohe Fußkraft nötig zum bremsen? Oder Bremse wird weich bei längerem Bremsen, Pedal läßt sich weiter runterdrücken? Kommt bei Vollbremsversuch noch das ABS in den Regelbereich? Wann wurden zuletzt Bremsbeläge und - scheiben gewechselt?


    Gruß Bernd

  • Was gern vergessen wird!! Wie alt sind die Bremsleitungen, speziell die Schläuche? Die dehnen sich gern im Alter.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Das sollte aber bei HU schon auffallen.

    Der H1 ist halt keine V Klasse 🤷‍♂️

    Ich überlege auch, beim nächsten mal auf Keramik zu tauschen. Bis dahin komme ich aber mit den Bremsen klar bzw. stelle mich drauf ein, keinen Sportwagen zu fahren.

  • Wenn es beim TÜV auffällt, ist es schon zu spät. Hydraulikschläuche sollte man schon regelmäßig überprüfen und wechseln. 😎😇

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hydraulik Leitungen bei Werkzeugmaschinen und Hubarbeitsbühnen müssen regelmäßig erneuert werden, egal wie sie aussehen.

    Da mache ich das auch an meinem Auto auch denn da hängt mein Leben und das meiner Mitfahrer dran. Kannst ja Stahlflex einbauen da tritt das nicht auf, diese aber mit ABE zu bekommen wird bestimmt aufwändig.

    Der Gummi wird weich und dehnt sich unter Druck. Das ist das Problem, da ist dann das weiche Pedal.


    Bevor ich über andere Bremsen nachdenke würde ich erst einmal die Standart Sachen Instandhalten.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Na das merke ich dann schon noch beim fahren ob das Pedal weich wird.

    Ich kenn das Auto jetzt seit gut 8 Jahren und weiß auch,dass da bei 170 keine Spitzenwerte in der Verzögerung kommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!