Problem eventuell mit dem Getriebe?

  • Hallo Leute


    ich habe ein Problem mit meinem i40 1,7CRDi 104 kW Kombi Bj2017 Automatik


    Es geht um folgendes, Gangschaltung:
    P : Drehzahl steigt
    R fährt sich normal
    N Drehzahl steigt
    D = Kein Drehzahl Fahrzeug bewegt sich nicht


    Fehlercodes auslesen, nichts wird angezeigt. Hat jemand das gleiche Problem schon gehabt


    KM Stand 140.000. Kupplung bei ca 80.000 getauscht.

  • 5 Jahre Garantie ohne km-Begrenzung... Hyundai-Werkstatt sollte also nichts kosten.


    Es sei denn, die Wartungen wurden nie oder seit x km nicht mehr gemacht, was ich mir angesichts der Laufleistung in knapp 2 Jahren mitunter auch vorstellen könnte.

  • Ceed und TE:
    Du bist ja noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist (24 Monate, gehe zumindest bei BJ 17 sehr stark davon aus! :rolleyes: ), also sind dann die evtl. ganzen nicht gemachten Wartungen (ist es so??) nicht von Bedeutung soweit ich weiß...!

  • Wenn das Auto noch in der regulären Garantie ist, der Werkstatt die Hammelbeine langziehen und in den Hintern treten. Oder wechseln.
    Ansonsten - 70.000 km PRO JAHR??? HEFTIG!


    Das ist keine Wandlerautomatik, oder?

  • 70.000km pro Jahr ist bei mir normal :D


    Keine Garantie mehr, leider.


    Der Service wurde nie bei Hyundai gemacht und das Angebot von denen ist ein Schwachsinn, alle Services sind nachweisbar von einer Fachwerkstatt gemacht worden.


    LG

  • Bei 140.000 Km müsstest Du eigentlich noch 10.000 Km Garantie haben.
    Service jährlich oder 30.000 Km (jeweils was zuerst eintritt), 5 x 30.000 = 150.000 Km - 5. Service - Ende Garantie.

  • hans-hansen
    Seit wann ist unsere Garantie an laufleistung gebunden?!? Es sind 5 Jahre, Punkt und aus. :D


    Klar muss er bei dieser Laufleistung 3 mal im Jahr zum Service, wie du richtig geschrieben hast "1 Jahr ODER 30.000 Kilometer, was zuerst eintritt". Und Garantie verfällt nicht, wenn man den Service in einer anderen Werkstatt machen lässt, es muss halt "nach Herstellervorgaben" gemacht worden sein.


    Dass der Hyundai Händler wenig begeistert sein wird, steht auf einem anderen Blatt. Also ab zum nächsten Händler, und auf Garantie bestehen.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Wenn jeder Service pünktlich in einer Meistergeführten Werkstatt erledigt wurde, besteht Garantie!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Es wäre mal schön und aufschlussreich , wenn der TE uns erzählt, warum der Wagen (angeblich) keine Garantie mehr haben sollte...!!
    Alles andere bringt doch nichts! (Kaffeesatzleserei)


    TE, was ich auch nicht wirklich verstehe: Du kaufst Dir ein Neuwagen, als Diesel, weil Du weißt, dass Du auf diesem (aus beruflichen Gründen vermute ich mal) extrem viele Kilometer drauf schrubben wirst und machst dann nur (unregelmäßig?) Wartungen bei Nicht-Hyundai-Werkstätten (ist ja auch ok) und lässt Dir die Wartungen dann aber nicht als "gemäß Herstellerangaben" abstempeln?? ?(
    Wenn man in so einer kurzen Zeitspanne soo viele Kilometer draufschrubbt, dann ist doch fast klar, dass (nach 4 Jahren hättest Du bereits hoch gerechnet 300tkm!!) da Reparaturen auf einen zukommen werden... :teach:
    Und wenn man die Wartungen wirklich gemäß Herstellervorgaben machen lässt (in Fremdwerkstätten), ist es meiner Erfahrung nach auch bei den Freien gar nicht günstiger als bei Hyundai direkt...
    (Hatte für meinen I20 Diesel für die 2. Inspektion (48 Monate und/oder 60tkm) bei ca. 20 Hyundai-Werkstätten konkret angefragt und zudem zusätzlich bei ca. 10 "Freien" (u.a. auch Ketten etc.) und siehe da, nicht eine Freie kam preislich an die ersten drei Hyundai-Werkstätten ran!)

  • Sehe ich genauso wie darky.
    Wer wirklich hilfreiche Antworten will sollte mehr Infos geben. Zum beispiel warum die Garantie verfallen sein sollte, denn wie meine Vorredner schon bemerkten, gilt Garantie auch wenn man die Inspektion nicht bei Hyundai hat machen lassen.

  • Verstehe jetzt auch nicht die Rechnung mit 150-000 Km.......es steht doch 5 Jahre ohne Km-Begrenzung.


    Bei Kia sinds 7 Jahre mit 150.000Km.......verwechselt ihr da evtl. was?

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Wenn der Wagen z.B. zuerst als Mietwagen zugelassen war, gilt die 5-Jahres-Garantie nicht mehr.

  • Kommt drauf an Jürgen.
    Mein alter i40 war auch als Tageszulassung als Mietwagen zugelassen. gekauft habe ich ihn dann 5Monate später und hatte 5Jahre Garantie. Und nicht nur auf dem Papier, sondern real. Die letzten kleinen Reparaturen wurden wenige Tage vor Ablauf der Garantie problemlos erledigt.
    Wenn der Wagen jedoch längere Zeit auch als Mietwagen genutzt wurde, kann das anders sein.

  • Tut mir leid wenn ich jetzt jemandem unrecht tue, aber der TE hat genau 3 Beiträge, alle über angebliche Probleme an seinem i40.
    Keine wirklich relevanten Informationen und auf Rückfragen wird nicht so richtig geantwortet.
    Haben wir hier doch schon ein paar mal erlebt, jemand meldet sich an um über die angeblichen Mängel seines Hyundais zu berichten und danach wird er nie wieder gesehen.
    Vielleicht ein Mitarbeiter von KIA? :thumbsup:

  • Also ich sehe in diesem Thread keine einzige relevante Frage, sorry.
    Selbst meine, ob die Automatik eine mit Wandler ist, hat mehr mit meinem Unwissen dazu zu tun als mit dem Fehler. Allerdings hätte mir eine Antwort darauf bei einer (erwarteten) Ferndiagnose schon geholfen.


    Und das ganze Gelaber über die Garantie - sowas von daneben. Geht doch nur den TE etwas an und dazu hat er nichts gefragt.


    Wenn die Leute wegbleiben, weil ihnen das Gelaber auf die Nüsse geht, kann ich das gut verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!