Die erste N Knolle flattert demnächst in den Postkasten
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wenn es dir so erscheinen mag, dann ja. Dann muss ich in diesem Forum doch einiges richtig machen, denn man greift immer nur den an, der den Ball hat.
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Machst du garantiert nicht...
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Dann bin ich ja glücklich darüber, dass du alles weißt. Nur, dass dein letzter post dem fred hier absolut null weiterhilft.
Die Knolle war, dabei bleibe ich, m.E. reine Willkür. Ebenso bleibe ich auch dabei, dass es nicht lohnt, dafür en Fass aufzumachen. -
Grade in de Nachrichten. Saarland will wegen Lärmbelästigung gegen Klappenauspuff vorgehen.
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Immer schön locker bleiben. Wird en Lückenfüller gewesen sein. Saarland, jajaja.
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Nicht nur das Saarland....auch Niedersachsen und Nordrhein-Westphalen, Hambzrg, Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt verschärfen die Kontrollen wegen Lärmbelästigung. Ist grade überall nachzulesen in allen möglichen Zeitschriften.
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Ich hab es ja immer vorhergesagt: Wegen ein paar chronisch Uneinsichtigen werden dann alle gef!ckt.
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So, und nun ist wohl endgültig Schluss mit der Nachrüstung von Klappenanlagen und Soundgeneratoren. Sie dürfen nicht mehr verbaut werden, wenn sie lauter als die Serienanlage ist.
Sie werden nicht mehr eingetragen und erhalten keine Typzulassungen mehr.
https://www.autozeitung.de/aus…oren-verboten-194020.html
Hier wird auch beschrieben.wie der Wert ermittelt wird.
Auch werden bei verstärkten Kontrollen nun auch bereits verbaute Anlagen überprüft.
Hier ist das geltende offizielle Schreiben, welches seit Februar 2018 gilt:
https://www.autozeitung.de/ass…ehrsblatt-5-2018-bmvi.pdf
Da wird auch beschrieben, dass die 75 db gar nicht generell gilt, sondern der erlaubte Lautstärkepegel sich nach der Leistung und Fahrzeugklasse richtet und gestaffelt ist.
Der i30 zählt z.B. nicht als Sportwagen und darf nur 74 db haben. Der Lambo von Wiese darf 88 db haben (und hatte 138!!).
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Ach wie schön, dass ich im Saarland wohne und sehnsüchtig auf die Lieferung meines N mit Klappe warte....
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Dass Nachrüst-Klappenanlagen seit Längerem verboten sind, vor allem solche, denen noch ne Fernbedienung beiliegt, ist schon länger bekannt. Darum ging es auch nicht.
Auch die 18er Mustang 5.0 Modelle haben ne serienmäßige Klappenanlage und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die serienmäßigen über kurz oder lang vom Markt verschwinden. Dagegen stehen doch noch en paar Lobbyisten von Ferrari, Porsche, MB oder wie die alle heißen. -
Das mit den klappenanlagen ist falsch.
So ist es richtig.
Klappenanlagen dem Paragraphen 30 StVZO widersprechen, wenn sie mehr Lärm mit sich bringen. Egal, ob das innerhalb oder außerhalb der ursprünglich geprüften Fahrzustände passiert. Und das gilt auch dann, wenn das Auto nach alter Norm zugelassen wurde. Ab Werk verbaute, modifizierte Klappensteuerungen oder Soundgeneratoren sind nur noch zulässig, wenn das Auto dadurch nicht lauter wirdAlso es können klappenanlagen aus dem Zubehör weiter verbaut werden, wenn sie nicht lauter sind als Serie.
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Das ist genau das was Lärmbelästigung darstellt.
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Ohne Klappenauspuff wäre ja das Auto dauerhaft laut und gar nicht erst leise zu stellen wie es beim Non-Performance der Fall ist.
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Genau solchen Spacken würde ich an Ort und Stelle die Printe stillegen und sie drei Monate laufen lassen.
Das sind nämlich die Vollidioten, denen wir diese Ganze Diskussion zu verdanken haben......frei Motto: "Schwanz zu kurz, brauch isch nen Klappenauspuf mit voll fett Sound"
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und eben diese Messmethode zum messen dieses Wertes stellen sie momentan auf den Prüfstand. Etwa so, wie das Messverfahren der Abgaseinstufungen.
Und da kann es, genau wie beim Abgastest, zu Änderungen durch das KBA kommen.Audi und AMG haben sie ja schon am Hintern und werfen denen vor, bei der Ermittlung der Werte beschissen zu haben.
Weitere sollen folgen und die betreffenden Fahrzeuge werden auf die Einhaltung der Werte unter Realbedingungen geprüft.
komischerweise haben die nur den kleinen AMG45 mit 2,0 Liter auf dem Kieker. der 63`er 8 Zylinder ist definitiv viel lauter. Aber von dem ist keine Rede (fällt aber wohl dann unter Sportwagen und hat einen höheren zugelassenen Wert - siehe den Lambo von Wiese mit zugelassenen 88db).Und verboten sind bisher nur die Nachrüst-Soundgeneratoren. Kommen soll auch ein Verbot, wenn die Serienteile nicht in allen (!!) Fahrmodi die angegebenen Werte einhalten.
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Ich finde bei vielen Autos ein klappen Anlage einfach fail wie am N auch, es wird einfach nur laut und hört sich nicht schön an
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Ganz ehrlich, ich find, die lächerlichen 2,0 Liter-AMG`s hören sich sowas von kastriert an.
Selbst deren Sechszylinder sind doch ziehmlich erbärmlich.
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Ich denke das Problem ist einfach Euro6 und höher, es kommt einfach wirklich kein schöner Sound mehr raus.
Ich liebe es einfach wenn ich mit mein youngtimer fahre, der das alles nicht hat
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