Die erste N Knolle flattert demnächst in den Postkasten

  • wenn es dir so erscheinen mag, dann ja. Dann muss ich in diesem Forum doch einiges richtig machen, denn man greift immer nur den an, der den Ball hat.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Dann bin ich ja glücklich darüber, dass du alles weißt. Nur, dass dein letzter post dem fred hier absolut null weiterhilft.
    Die Knolle war, dabei bleibe ich, m.E. reine Willkür. Ebenso bleibe ich auch dabei, dass es nicht lohnt, dafür en Fass aufzumachen.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Grade in de Nachrichten. Saarland will wegen Lärmbelästigung gegen Klappenauspuff vorgehen.

    Brüste sind wie Lego. Für Kinder gemacht, aber Männer spielen damit.

  • Immer schön locker bleiben. Wird en Lückenfüller gewesen sein. Saarland, jajaja.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Nicht nur das Saarland....auch Niedersachsen und Nordrhein-Westphalen, Hambzrg, Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt verschärfen die Kontrollen wegen Lärmbelästigung. Ist grade überall nachzulesen in allen möglichen Zeitschriften.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich hab es ja immer vorhergesagt: Wegen ein paar chronisch Uneinsichtigen werden dann alle gef!ckt. :rolleyes:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So, und nun ist wohl endgültig Schluss mit der Nachrüstung von Klappenanlagen und Soundgeneratoren. Sie dürfen nicht mehr verbaut werden, wenn sie lauter als die Serienanlage ist.


    Sie werden nicht mehr eingetragen und erhalten keine Typzulassungen mehr.


    https://www.autozeitung.de/aus…oren-verboten-194020.html


    Hier wird auch beschrieben.wie der Wert ermittelt wird.


    Auch werden bei verstärkten Kontrollen nun auch bereits verbaute Anlagen überprüft.



    Hier ist das geltende offizielle Schreiben, welches seit Februar 2018 gilt:


    https://www.autozeitung.de/ass…ehrsblatt-5-2018-bmvi.pdf



    Da wird auch beschrieben, dass die 75 db gar nicht generell gilt, sondern der erlaubte Lautstärkepegel sich nach der Leistung und Fahrzeugklasse richtet und gestaffelt ist.


    Der i30 zählt z.B. nicht als Sportwagen und darf nur 74 db haben. Der Lambo von Wiese darf 88 db haben (und hatte 138!!).

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Dass Nachrüst-Klappenanlagen seit Längerem verboten sind, vor allem solche, denen noch ne Fernbedienung beiliegt, ist schon länger bekannt. Darum ging es auch nicht.
    Auch die 18er Mustang 5.0 Modelle haben ne serienmäßige Klappenanlage und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die serienmäßigen über kurz oder lang vom Markt verschwinden. Dagegen stehen doch noch en paar Lobbyisten von Ferrari, Porsche, MB oder wie die alle heißen.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Das mit den klappenanlagen ist falsch.
    So ist es richtig.
    Klappenanlagen dem Paragraphen 30 StVZO widersprechen, wenn sie mehr Lärm mit sich bringen. Egal, ob das innerhalb oder außerhalb der ursprünglich geprüften Fahrzustände passiert. Und das gilt auch dann, wenn das Auto nach alter Norm zugelassen wurde. Ab Werk verbaute, modifizierte Klappensteuerungen oder Soundgeneratoren sind nur noch zulässig, wenn das Auto dadurch nicht lauter wird


    Also es können klappenanlagen aus dem Zubehör weiter verbaut werden, wenn sie nicht lauter sind als Serie.

  • Das ist genau das was Lärmbelästigung darstellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

  • Genau solchen Spacken würde ich an Ort und Stelle die Printe stillegen und sie drei Monate laufen lassen.


    Das sind nämlich die Vollidioten, denen wir diese Ganze Diskussion zu verdanken haben......frei Motto: "Schwanz zu kurz, brauch isch nen Klappenauspuf mit voll fett Sound"

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • G4mer68


    und eben diese Messmethode zum messen dieses Wertes stellen sie momentan auf den Prüfstand. Etwa so, wie das Messverfahren der Abgaseinstufungen.
    Und da kann es, genau wie beim Abgastest, zu Änderungen durch das KBA kommen.



    Audi und AMG haben sie ja schon am Hintern und werfen denen vor, bei der Ermittlung der Werte beschissen zu haben.
    Weitere sollen folgen und die betreffenden Fahrzeuge werden auf die Einhaltung der Werte unter Realbedingungen geprüft.
    komischerweise haben die nur den kleinen AMG45 mit 2,0 Liter auf dem Kieker. der 63`er 8 Zylinder ist definitiv viel lauter. Aber von dem ist keine Rede (fällt aber wohl dann unter Sportwagen und hat einen höheren zugelassenen Wert - siehe den Lambo von Wiese mit zugelassenen 88db).


    Und verboten sind bisher nur die Nachrüst-Soundgeneratoren. Kommen soll auch ein Verbot, wenn die Serienteile nicht in allen (!!) Fahrmodi die angegebenen Werte einhalten.


    http://www.spiegel.de/auto/akt…n-verboten-a-1200479.html

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Ganz ehrlich, ich find, die lächerlichen 2,0 Liter-AMG`s hören sich sowas von kastriert an.


    Selbst deren Sechszylinder sind doch ziehmlich erbärmlich.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich denke das Problem ist einfach Euro6 und höher, es kommt einfach wirklich kein schöner Sound mehr raus.
    Ich liebe es einfach wenn ich mit mein youngtimer fahre, der das alles nicht hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!