Interessanter als die Dyno Messung ist doch die werksseitig verbaute Anzeige der Leistung (PS). Das ist bzw. war in einem Fall für Hyundai auch ausschlaggebend.
"N" - Leistungsmessungen (Minderleistung)
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- Typ PD
- Maggei
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ExxxPlosiv
Kannst du mir noch sagen, welche beiden FB-Gruppen das sind ? Es gibt nämlich viele mehr oder weniger große i30n-Gruppen -
MeisterPanse
Achja? Hat da die OEM-verbaute Leistungsanzeige sogar real und unverblümt zu wenig angezeigt? -
Kann ich nicht beurteilen, wenn du den Thread hier ganz durchliest wirst du lesen das ein User sogar einen Hyundai Mechaniker mit an Bord hatte...
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FB Gruppen:
Hyundai i30 N EU
Hyundai i30N EnthusiastenBei mir und auch einigen anderen aus den Gruppen, war die Differenz zw. Dynomessung
und Display sehr ähnlich +/- 3-5 PSMeiner Erfahrung nach legt es Hyundai gerne aus wie sie es gerade brauchen, mal ist es für sie auschlaggebend was das Display anzeigt, mal argumentieren sie dass es kein richtiges Messinstrument ist.
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Das ist lustig, weil dann können Sie sich die Anzeige auch schenken, wenns sowieso für die Füße ist Ich meine klar ist das eher nur als Tendenz zu sehen, aber dann ist es entweder immer irrelevant oder eben immer relevant aber kein Mischmasch
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so, hab mal für nächste Woche hier:
http://www.mtl-fahrzeugtechnik.de/leistungspruefstand.html
einen Termin ausgemacht. Interessiert mich jetzt wirklich mal, was meiner bringt. Mal schauen.
Gruss -
ich muss eine Aussage von mir korrigieren, besagter N Fahrer wo der Händler sofort reagierte ist ein Landsmann von mir, also ein Österreicher.
Einer 2. N-Fahrerin mit der ich oft unterwegs bin, hat auch ein STG mit neuer Software vor 2 Wochen bekommen wo ich dabei war. Aber ohne dass sie die Leistung reklamierte, nun schließt sich der Kreis langsam.
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Ich habe meinen gestern mal messen lassen und komme "nur" auf 256PS.
Das Drehmoment wird über ein paar Nm übertroffen, das könnten aber auch Messtolleranzen sein.
Auto ist 100% Serie. -
Puh was ich jetzt so auf den 1. Blick am übelsten empfinde, ist die Leistung die am Rad ankommt.
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Sollte eine Insoric Messung nicht im 3. Gang durchgeführt werden?
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ExxxPlosiv darf ich fragen, was du tankst? Mit welchem Sprit wurde denn die Messung gemacht und wie lange wird das schon so getankt? Bevor wieder die Diskussion aufkommt: Nein ich behaupte nicht, dass der Sprit dafür verantwortlich ist, sondern mich interessiert es einfach.
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Boah sehen die Kurven s****** aus.... Hab schon Messungen gesehen die "smoother" aussehen. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Was die Radleistung angeht ist das verglichen mit vielen hier geposteten Werten (Seite 1) doch gut! Die haben 270 PS Motorleistung aber teilweise weniger Radleistung...
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So, war heute auch mal auf dem Leistungsprüfstand.
Im Grunde Punktlandung:
274,27 PS (am Rad waren es etwas über 250)
381,01 NM ebenfalls an der KupplungBin zufrieden
Edit: Super Plus getankt "No Name Tanke" -
Ich frage mich warum das Drehmoment nicht einfach länger gehalten wird, damit wäre das Problem ja gelöst.
Was wird dafür wohl der Grund sein? Die Hochdruckpumpe?
EDIT: Genau so wie in der letzten Messung (schöner Verlauf), haben gleichzeitig geschrieben. Ändert aber nichts an meiner Frage. Irgendwas muss ja hier ziemlich am Limit sein. -
Ich habe mal ein Diagramm gesehen, wo neben Leistung und Drehmoment auch noch der Ladedruck mit gemessen wurde. Dort konnte man sehen, dass obenrum Ladedruck weggenommen wird.
Wo genau das Diagramm herkam, weiß ich jetzt so spontan leider nicht mehr genau. Von den rpm hat das zur Drehmomentkurve gepasst. Ich denke mal das wird Hyundai zum schonen des Laders machen, damit der "oben rum" nicht die ganze Zeit Knallgas geben muss.
mo333
Wie viel km gelaufen? Welche Umgebungstemperatur? -
Fast 12.000 km
Angaben nach EWG-Norm. Umwelteinflüsse sind, so wurde mir erklärt, entsprechend eingerechnet.
Nach alter DIN- Norm liegt er bei knapp über 280 PS.
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BWchris
Tanke immer nur OMV100 seit Beginn. Also 5000km 100 Oktan bei meiner ersten Minderleistungsmessung.Am 20. Oktober ist nun der nächste Dyno fixiert mit der "neuen" Software inkl mind. noch 3 anderer Ns - einer davon mit OPF
Fishmasta
Was machst du jetzt? Würde mich an Hyundai wenden.Angebliche Aussage eines Hyundai Technikers: Sie lassen den N deswegen nicht nach oben streuen, weil sie dann mit den Abgasgrenzwerten nicht hinkommen - 270PS sind angeblich das Maximum, um die Grenzwerte nicht zu überschreiten - dafür drehen sie die Nm hoch, dass es für den Normalo nicht so merkbar ist.
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Gut zu wissen, danke dir. Auf die Messung des OPF bin ich sehr gespannt, weil es durchaus sein kann, dass dort schon neue Steuergeräte eingesetzt wurden aufgrund der bekannten Problematik. Ist aber nur Spekulation. Ich werde wohl Ende September messen lassen, dann werden voraussichtlich ca. 1.500KM drauf sein. Ich habe mir vorgenommen bis dahin so wenig wie möglich zu mischen und nur Ultimate zu tanken.
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Ja meiner hatte Serie 274PS und 393Nm mit ein neuen STG, mit dem alten waren es 273PS und 380Nm.
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