Zusammenlegung: Winterreifen

  • hallo hab mir gerade die neuen winterreifen drauf machen lassen, und hatte mich eigentlich darauf eingestellt das jetzt immer die reifendruck kontrolllampe aufleuchtet so war es aber nicht. Kein aufleuchten.
    Is doch nicht normal oder??

  • Also ich hab ihn damit gekauft steht auf im kaufvertrag und die Signal leuchte gibt es auch.
    Wie kann ich den sonst herraus finden ob ich es habe oder nicht??

  • Mal aus einem der hinteren Reifen Luft rauslassen... Kann man ja in Reichweite oder an einer Tankstelle mal machen und ne Runde drehen.


    Möglicherweise hat der Reifenmensch auch die Ventile in die Winterfelgen umgebaut...

  • Hab die Ultra Grip 7+ jetzt auch eine Woche auf die Original-Felgen ziehen lassen. Muss sagen, die sind schon deutlich leiser als die mitgelieferten Hankook´s. :flüster:
    Merkt man besonders auf der Autobahn. Da liegen Welten zwischen 8o
    Nur hör ich ein ganz schwaches Wubbeln, ob das daran liegt das die neu sind? :cheesy:
    Außerdem hat mein Reifen-Monteur 2,4 Bar reingemacht. Meinte das sei ok so, Winterreifen macht man immer so um 0,2 Bar mehr rein. Stimmt das? :denk:

  • jep, das stimmt. Ich habe es damals auch so gelernt, bei Winterreifen immer 0,2 bar mehr.


    Bei mir ist es umgekehrt, die Hankook sind leiser als die GoodYear...

    :winke: Diskutiere niemals mit Dummen! Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit Erfahrung! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan501 ()

  • Zitat

    Original von Stefan501


    Bei mir ist es umgekehrt, die Hankook sind leiser als die GoodYear...


    ...ist ja auch logisch da Winterreifen einen höheren Rollwiederstand als Sommerreifen haben. Ich hab auch die Goodyear Ultra Grip 7+ drauf, das (Mehr-)Geräusch hält sich aber in Grenzen.

    Wir schreiben den 02.07.10: der i30 Fifa Edition Blue ist mein!!! :prost:

  • also eigentlich gelten Winterreifen generell als lauter im Vergleich zu Sommerreifen, auf Grund ihrer Lamellenstruktur. Daher darf man das so nicht vergleichen.
    Ich finde die Goodyear nicht lauter als die Hankook, sie machen höchstens ein etwas anderes Geräusch!

  • Mal aus der Versenkung hoch geholt ;)


    Ich hab mir jetzt die Hankook drauf machen lassen. Da ich zu 95% doch nur im Winter in der Stadt fahre, war mir das mit den Nässeeigenschaften am wichtigsten. Und das Preis/Leistungsverhätnis von 44.- € / St stimmet eigentlich auch.


    LG


    der Jörch

    Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,könnte eine Gans nach Hause bringen.
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Ich habe mir für 516 Euronen 195/65 R 15 Kleber Krisalp2 als Komplettrad auf Alutec LM -Felgen in titangrau montieren lassen bei Euromaster im Angebot, sieht in Verbindung mit der moonligthblue - Lackierung sehr gut aus. Und einen Shell - Tankgutschein über 20 Euronen gab es auch noch, also 496 Euronen netto, incl. aller Arbeiten.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Hallo in die Runde,
    Ich weiß ist noch recht früh um mit dem Thema Winterräder anzufangen.
    Aber mit einem neuen Auto sind auch neue Winterreifen fällig...
    Nun hab ich mal in Internet geschaut und 16" (6,5x16( Alu Kompletträder gefunden mit 185/60 16 bzw 195/55 16 kann man die einfach fahren oder müssen die eingetragen werden?
    bin mir da nicht sicher ob das auch freigegeben ist

  • ein Tip von mir, diese Firma ist nach meiner Meinung Spitze. Nimm deinen KFZ Schein in die Hand und rufe da an, die sagen die was du fahren darfst

  • Danke schonmal für die ganzen Antworten! :winke:


    @hekowa genau bei dieser Firma habe ich die Kombination gefunden!
    michelbirne danke für die angehängten "bilder"


    also wenn ich das richtig verstehe müsste ich die 185/60 16 wohl eintragen lassen, richtig?


    Ich will aufjedenfall so schmal wie mögliche Winterreifen, aber 16", haben da hier der Winterdienst nicht der beste ist....


  • Welchen Vorteil bringen denn 16" gegenüber 15" Winterreifen?

  • alle Felgen/Reifen-Kombinationen die nicht in der COC stehen musst du doch nicht automatisch eintragen lassen, es reicht wenn für die Felge eine ABE vorliegt die bescheinigt, dass die Felge auf deinen Wagen passt. in der ABE steht dann auch drin welche Reifengrößen bei deinem Wagen damit erlaubt sind. Die ABE gibt es meistens auf der Seite des Herstellers, bei reifen.com meistens auch direkt mit verlinkt bei den Felgen.

  • einen Vorteil bei 16"gegenüber 15" gibt es nicht! eher nachteile im schnee da die flanke bei den 16 zöller kleiner ist und der reifen weniger arbeiten kann.


    ABE ist relativ... ist zwar schön wenn es eine gibt aber in verbindung mit tieferlegung hinfällig....

  • Eine Frage:


    Wenn in meiner COC-Bescheinigung der Geschwindigkeitsindex H eingetragen ist (185/65 R15 88H), darf ich dann auch Winterreifen mit dem Index T aufziehen?
    Ist bei den meisten Online-Reifenhändlern nämlich der Index mit der höchsten Trefferqoute für mein Modell. Habe einen i30cw 1.6crdi mit 90 PS, Vmax. 172 km/h

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!