Beiträge von Obi

    Mir ist vor 2 Wochen genau das gleiche passiert. Abgeschlossen, ausgestiegen, wollte Schlüssel einklappen... auseinander gebröselt. Gleiche Stelle! 8o
    Händler meinte da kann man nur neuen Schlüssel bestellen (ohne Bart, der ist ja noch heile) . 135€ + Kosten fürs Anlernen.
    Die wollten aber noch mal nachhaken ob das über Garantie laufen kann... bis jetzt hat sich noch keiner wieder bei mir gemeldet... :rolleyes:

    Hab die Ultra Grip 7+ jetzt auch eine Woche auf die Original-Felgen ziehen lassen. Muss sagen, die sind schon deutlich leiser als die mitgelieferten Hankook´s. :flüster:
    Merkt man besonders auf der Autobahn. Da liegen Welten zwischen 8o
    Nur hör ich ein ganz schwaches Wubbeln, ob das daran liegt das die neu sind? :cheesy:
    Außerdem hat mein Reifen-Monteur 2,4 Bar reingemacht. Meinte das sei ok so, Winterreifen macht man immer so um 0,2 Bar mehr rein. Stimmt das? :denk:

    So, nachdem man dem Fehler offenbar auf die Spur gekommen ist, wurde die Lenkunterstützung ausgetauscht. Es war wohl ein Problem mit den elektrischen Kontakten. :teach:
    Bin wieder zufrieden mit dem Wagen und dem Händler bzw. Werkstatt, auch weil man mich von Anfang an mit dem Problem ernst genommen hat obwohl offenbar zunächst kein Fehlercode gesetzt war. :prost:
    So muss das sein :super:


    Hoffe jetzt mein Baby ohne weitere Mucken fahren zu können :blume:


    Obwohl mir die Lenkung jetzt ein wenig schwammiger vorkommt... war vorher bissl direkter... Könnte aber auch Einbildung sein, weil ich jetzt entspannter am Lenkrad sitze :mad:


    Das Problem mit der Arlamanlage hatte ich auch als die FFB zickte. Schöner Schreck war das :todlach:
    Lässt sich dein Wagen wenn die FFB mal zickt nicht per Funk verschließen (und dann auch nicht mehr per Funk aufschließe), oder auch per Funk verschließen aber dann nicht wieder per Funk aufschließen?
    Bei mir war das so, dass wenn ich ihn per Funk verschließen konnte, konnte ich ihn hinterher auch wieder per Funk aufschließen. Konnte ich ihn aber mal nicht per Funk verschließen, ließ er sich hinterher auch nicht mehr per Funk aufschließen.
    Achte einmal beim Zündschlüsselziehen darauf ob die Deckenlampe angeht (Beleuchtung entsprechend einstellen). Wenn nicht, und der Wagen lässt sich dann auch nicht per FFB verschließen, dann ist es wohl der Türwarnschalter. Dann mal mit dem Zündschlüssel das Gehäuse vom Zündschloss antippsen. Wenn es Klick macht und die Deckenlampe geht an, geht mit Sicherheit auch die FFB wieder. Wie gesagt, dann ist es der Türwarnschalter im oder am Zündschloss (Siehe Hinweis von Ceed) :flüster:

    Denke ich auch mal. Passiert halt. Muss da noch eine Grundierung drauf? Korrossionsschutz oder reicht der Lackstift? Und wieviel Lack und wieviel Klarlack kommt da rein? Oder sollte man damit gleich zum Lackdoktor? Oje... :cheesy: :aufgeb:

    So, hab mal ein Foto davon gemacht. Der Krater ist ca. 1,5mm im Durchmesser (als Naturwissenschaftler kann ich cm von mm sehr wohl unterscheiden :teach: ;) ). Geht so wie es ausschaut bis zum Blech. Sieht aus wie ein Steinschlag, hat mich nur irritiert das darüber so ein Dreckflatschen war. Lackstift (original von Hyundai, Lack plus Klarlack. Somit hat wohl auch die einfache Lackierung doch eine extra Klarlackschicht, oder?) hab ich schon, trau mich zwar nicht wirklich an die Sache, aber muss ja... bei der nächsten längeren Trockenperiode werde ich da mal dran rumpfuschen :auweia:
    Vorne am Stoßfänger sind auch schon Steinschläge drin.... naja, passiert.


    Bild ist stark vergrößert!

    Und es ist wieder passiert. Dieses mal auf gerader! Strecke, ca. 4 Minuten nach dem Losfahren nach Feierabend. Lustigerweise wieder am Freitag, diesesmal aber 20m vor der Autobahnauffahrt. EPS und ESP Lampe gingen an, Servo ausgefallen (die Kiste lässt sich dann kaum lenken). Half dann nur noch an die Seite fahren und Wagen neu starten. Macht echt Freude mitten im Berufsverkehr... :mad:
    Laut Werstatt wurde beim letzten Mal offenbar kein Fehler gesetzt. Nachjustiert wurde dann nur um sicher zu gehen. Jetzt wird seitens der Werkstatt eine Anfrage bei Hyundai gestellt. Mal sehen was dabei heraus kommt :unentschlossen:

    So, laut Werkstatt gab es eine Rückmeldung von Hyundai: 250ml plus oder minus liegt noch in der Tolleranz der Anzeige, daher kann 1cm plus oder minus am Ölmessstab bei einer Füllmenge wie in der Wartungsanweisung normal sein. Naja... bin zwar kein Fachmann, aber ob man´s glauben soll...? :unsicher:

    Zitat

    Original von paulpielage
    Laß den Lack mal wieder einige Tage richtig aushärten und versuche dann mal mit Politur drüber zu gehen.
    Hat bei mir geholfen.
    Aber kann das sein, dass Du Dich mit mm und cm vertan hast?
    Ich nehme an Du meinst eine 1cm große Stelle. :winke:


    Nene, die Stell ist schon nur so ca 1-2mm im Durchmesser (hab grad Lineal zum Schätzen in der Hand). Die obere Schicht ist regelrecht abgeblättert, mit Vertiefung wo man deutlich die untere, hellere Schicht sieht. ;(

    Mist, habe gerade einen kleinen dunkelgrauen Dreckfleck (Vogelkot?) vorsichtig von der Motorhaube meines roten i30 mit etwas Spucke und Taschentuch abgewischt (was ohne Druck und rubbeln ging).
    Darunter war dann aber eine ca 0,5-1mm durchmessende Stelle an der die obere Lackschicht ab war. 8o ;(
    Hat jemand einen Tip für mich was ich jetzt unternehmen muss?
    Die Stelle sieht aus als würde sie schnell weiter abblättern.
    Garantiefall? Muss ich zum Händler (ist schon über ein Jahr alt der Wagen) ? Oder zum Lackdoktor? Oder was kann ich da machen? :unentschlossen: :aufgeb:

    Hallo


    Als ich letztens einen Monat nach der ersten Inspektion den Ölstand kontrollierte, war ich sehr verwundert, dass ca. 1,5cm zuviel Öl angezeigt wurde. Da zuviel Öl ja bekannterweise nicht gut für den Motor ist bin ich gleich zur Werkstatt. Dort wurde das Öl abgelassen und ausgelietert. Es entsprach genau der Menge, die der Herstelle zum Wechseln angibt. Der Mechaniker hat sich selber gewundert. Bin dann auf die Idee gekommen einfach einmal einen neuen I30 Ölstabtechnisch unter die Lupe zu nehmen, und siehe da: zeigte auch zuviel an :cheesy:
    Nun hat die Werkstatt anscheinend mehrere I30 dahingehend kontrolliert (mit selben Ergebnis), Fotos gemacht und bei Hunday eine Anfrage gestellt. Bis jetzt scheint es noch keine Antwort gegeben zu haben.
    Hat sonst noch jemand sowas bei seinem I30 bemerkt? Gibt es da schon was offizielles? :unsicher:


    Hab letzte Woche, als ich wegen der FFB in der Werstatt war, ganz vergessen nach dem Stand der Dinge diesbezüglich nachzufragen... (werde ich aber nächste Woche noch nachholen) :flöt:

    So, nach 4 Wochen war der Schalter endlich da. Nun ist mein Wägelchen wieder komplett :freu:
    Endlich muss ich nicht mehr nach oben schauen ob die Deckenlampe an geht wenn ich den Zündschlüssel ziehe. (Tip für FFB-Geschädigte: wenn die Lampe aus bleibt, einfach mit dem Schlüssel gegen das Zündschloss tippen. Dann macht es "Klick" und die Deckenlampe geht an. Dann funktioniert die Fernbedienung wieder. Aber ist nur ne Notlösung bis man das Teil ausgewechselt bekommt :rolleyes: ;) )


    Also ab zum Händler damit. Denkt daran, die Wartezeit kann schon mal 4-5 Wochen dauern :prost:

    Zitat

    Original von wst48
    Vorige Woche wurde auch bei unserem i30 beim Zündschloß ein neuer Microkontakt eingesetzt. (5 Wochen Wartezeit!!!)
    Jetzt ist wieder alles OK!


    Ja, die Wartezeit auf das Teil ist offenbar echt lang. Hab auch noch kein Bescheid von der Werkstatt das es eingetroffen ist. Hab zwischendurch auch mal nachgefragt wie lange noch: kann dauern... :rolleyes:

    Warndreieck auf der Beifahrerseite mit "Warning! Hyundai Security System" :watt:
    Denke mal das bedeutet Alamanlage? Seit wann hat der deutsche Classic i30 eine Alarmanlage?
    Hab bissl nachrecherchiert. Glaub war dann ganz normal das Alarm anging: hab doch Probleme mit der Funkfernbedienung. Als ich den Wagen ausgemacht habe, hab ich die Sonnenbrille gegen Normale wechseln wollen, fand das Etui aber nicht weil aus Hosentasche rausgefallen und während der Fahrt hinter Fahrersitz gerutscht... Dann war der Alarm wohl zwischenzeitlich scharf... :auweia: :schläge:
    Kleiner Schock in der Mittagshitze. Zumindest weis ich nu das ich ne Alarmanlage hab :super: :] =)
    Wird Zeit das der Schalter am Schloss gewechselt wird... :cheesy:

    Kann doch garnicht, oder? Unten in der Beschreibung steht ja auch nix davon. Hätte doch das Autohaus mit geworben :O
    Werkstatt angerufen, die meinen das das normalerweise nur bei ner Alarmanlage passieren kann. Werde das mal im Auge behalten. Aber wenn ich keine Alarmanlage habe, was solls dann gewesen sein? Letzte Warnung vor der Kernschmelze? Naja, bei dem Wetter momentan... nichts ist unmöglich... 8o
    =)


    Hyundai i30 1.4 Edition Cool **3,9 eff. Top-Zins
    Hubraum: 1396, 80 kW (109 PS) , Benzin, Getriebe: Schaltgetriebe, Anzahl Sitzplätze: 5, Schadstoffklasse: Euro4, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 5/2009, Klimatisierung: Klimaanlage,
    Ausstattung
    ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Zentralverriegelung
    Fahrzeugbeschreibung:
    Jungfahrzeug von Ihrem freundlichen Hyundai Vertragshändler!


    Aussttatungsmerkmale:


    * Klimaanlage
    * Zentralveriegelung mit Schlüsselfernbedienung
    * lackierte Stoßfänger
    * elektrische Fensterheber
    * Full-Size-Fahrer-/Beifahrerairbag mit sanftem Druckaufbau
    * Beifahrerairbag deaktivierbar
    * Höhenverstellbare Kopfstützen auf allen Sitzplätzen
    * Antiblockiersystem (ABS) + elektr. Bremskraftverteilung (EBV)
    * Seitenaufprallschutz
    * Elektronische Wegfahrsperre
    * Dritte Bremsleuchte
    * Scheibenbremsen vorn und hinten
    * Heizbare Heckscheibe
    * Heckscheiben-Wisch-/Waschanlage
    * Schutzleisten
    * integriertes CD-Radio mit MP3-Funktion + 6 Lautsprecher
    * Anschlüsse für AUX
    * Elektrisch unterstützte Servolenkung
    * Gepäckraumbeleuchtung
    * Rücksitzlehne und Sitzfläche 60:40 geteilt, umklappbar
    * 5-Gang-Schaltgetriebe
    * Frontscheiben-Waschanlage (mit Intervall)
    * Getönte Scheiben rundum/Colorglas
    * u.v.m.

    Hallo


    Komme gerade von einer kleinen Spritztour zurück und wollte den Wagen abstellen. Als ich den Motor ausschalten wollte fing die Hupe an zu Tröten und die Warnblinker sind angegangen. Musste mehrmals Starten und Ausmachen um das wieder abzustellen.
    Wie kann denn sowas sein? Hab doch noch nicht einmal eine Alarmanlage eingebaut (Classic I30). Schon mal jemand sowas erlebt? Oder weiß einer was das zu bedeuten hat? Immer wieder was neues.... 8o

    Klar, bei den Preissenkungen bei Hyundai aktuell kein Wunder. Werden doch deutlich unter Listenpreis verhökert.
    Und wenn man selber nen Hyundai hat, achtet man natürlich auch meh auf vorbeifahrende Hyundais. Dann hat man latürnich den Eindruck die Hyundai-Dichte nimmt zu ;)
    Obwohl ich sagen muss, ich sehe hier deutlich mehr KIA´s als Hyundais rumfahren. VW und Opel dominieren hier aber weiterhin deutlich das Straßenbild :gaehn:

    Werkstatttermin hat folgendes ergeben:
    Dieses mal gab es kein Vorführeffekt, die Fernbedienung funktionierte auch in der Werkstatt nicht.
    Fehler war dort mittlerweile aber schon bekannt. Offenbar kommen da momentan immer mehr Kunden mit dem Problem zu den Werkstätten. Ersatzschalter am Zündschloss wird bestellt...


    Also Nixe 1328, ab zum Freundlichen :D
    Der Hinweis von Ceed paar Post vorher scheint des Rätsels Lösung :prost:

    So, war bei der Werkstatt.


    Wg. der Servo: offenbar war die Steuerung nicht richtig justiert.
    Das hat man mir dort so oder ähnlich erklärt: wenn die Software Abweichung von der tatsächlichen Stellung der Lenkung und der erwarteten Stellung feststellt, schaltet sich die Servo ab. Die Lenkung bzw. Steuerung wurde also neu justiert. Hoffe ich hab das jetzt so richtig wiedergegeben... und vor allem hoffe ich das mir (und Euch) das nicht noch einmal passiert :anbet:


    Wg. der Funkfernbedienung: siehe bekanntes Problem. Dieses mal gab es kein Vorführeffekt, die Fernbedienung funktionierte auch in der Werkstatt nicht. Fehler war dort mittlerweile aber schon bekannt. Offenbar kommen da momentan immer mehr Kunden mit zu den Werkstätten. Ersatzschalter wird bestellt...